OPEN MIND
OPEN MIND

We push machining to the limit!

Zeichnungsableitung von Rohteilen ( "Netz" Modelle )

Beitrag 08.12.2014, 21:36 Uhr
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der Zeichnungsableitung und suche einen einfachen weg berechnete (bzw. simuliert und gespeicherte) Rohteile abzuleiten.

Grundsätzlich ist dies möglich indem man sich "Netze" anzeigen lässt. Jedoch scheint es einen filter zu geben, wodurch nur Kanten mit mindestens 45? Grad angezeigt werden, anbei 4 Bilder mit Simulationsgenauigkeit von 0.01, 0.05, 0.1 und 1mm. Man sieht wie erst bei gröberen Modellen die Kanten sichtbar werden, dadurch jedoch das Ergebnis stark verfälscht wird.

Angehängte Datei  0.01.jpg ( 71.34KB ) Anzahl der Downloads: 82
Angehängte Datei  0.05.jpg ( 89.98KB ) Anzahl der Downloads: 53
Angehängte Datei  0.1.jpg ( 89.29KB ) Anzahl der Downloads: 46

Angehängte Datei  1.0.jpg ( 93.88KB ) Anzahl der Downloads: 54

Gibt es eine möglichkeit einzustellen ab wann man diese Linien sieht? Diese stehen bei Netzen im übrigen in keinem zusammenhang mit den "sichtbare Linien", "Verdeckte Linien" und "Haarlinien" in den Elementeigenschaften, diese sind nur bei Solids wirksam.

Zuletzt noch ein Bild wie in etwa es schön wäre, dies ist ein Netz (simulationsgenauigkeit 0.05) das ich extern in einen Solid umgewandelt und reimportiert habe. Das funktioniert zwar ist aber unnötig umständlich und benötigt sehr viel Speicherplatz im vergleich zu .STL und .VIS.

Angehängte Datei  0.05_solid.jpg ( 96.81KB ) Anzahl der Downloads: 53

Mfg
Gramatak

Beitrag 09.12.2014, 06:07 Uhr
Profi!
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Gramatak!

Welche CAD-Basis hast du? Geht es um hyperCAD-S ?
Das wäre dann schon dein Problem...
Ansonsten melde dich doch noch einmal!

Gruß vom Profi!

Beitrag 09.12.2014, 06:44 Uhr
Gramatak
Oh, ganz vergessen, ist ganz klassisch Hypercad 2009.3 wink.gif

Beitrag 09.12.2014, 07:16 Uhr
Profi!
**
Okay. Das ist erst einmal gut so.

Eine weitere Frage wäre, was du denn mit den Ableitungen vor hast, bzw. wie du
diese weiter verwenden oder bearbeiten möchtest! Falls du nur ein Bild brauchst, kannst du ja einfach einen Screenshot machen,
oder einen Druck aus der 3D-Datei heraus.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot.jpg ( 269.6KB ) Anzahl der Downloads: 61
Angehängte Datei  Ausdruck.jpg ( 406.96KB ) Anzahl der Downloads: 52

Beitrag 09.12.2014, 08:20 Uhr
Gramatak
Das ist für die Fertigungsdokumentation für die Maschinenbediener. Damit dieser (wenn nötig) besser sieht was herrauskommt wenn es erfoderlich ist.

Das Hauptproblem ist das die Dokumentationen (momentan noch) ausgedruckt werden, wodurch schattierte Ansichten ausscheiden. Bei einer rein elektronischen Dokumentation wäre das alles natürlich überhaupt kein Problem.

Nur das Drahtmodell oder Ansichten auf denen man alle Linien sieht führen zu genau dem Problem wie auf deinen Bildern: Bei Formen und vielen Absätzen/Rundungen erkennt man nichts mehr.

Daher soll es wie beim Solid funktionieren das man nur die Umrisse und Kanten sieht, und nur diese Druckt.

Beitrag 09.12.2014, 09:13 Uhr
Profi!
**
Hallo!

Ehrlich gesagt, habe ich meine Programme noch nie so detailliert dokumentiert, da ich auch
der Meinung bin, dass das Ganze zu Zeitintensiv wäre. Bei uns haben aber die Bediener
eunen PC an der Maschine, auf dem thinkdesign als Demo-Version installiert ist. Hier können
die Bediener sich zumindest mein Fräsmodell öffnen und ansehen, was mal aus dem Teil
werden soll. Für Zwischenschritte kommt dann der Maschinenbediener im Zweifelsfall zum
Programmierer und wir sehen uns die einzelnen Jobs gemeinsam an. hier kann man ja
zumindest auch mal den Job aufrufen, die Fräsbahnen ein- und ausblenden oder auch des
Werkzeug anzeigen. Alles weitere, wie gesagt, finde ich ehrlich zu aufwendig und unnötig...
Da kann ich dann leider wohl auch nicht weiterhelfen ... wacko.gif

Dennoch viele Grüße vom Profi! thumbs-up.gif

Beitrag 11.12.2014, 06:53 Uhr
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,

wenn du eine Dokumentation für die Fertigung brauchst warum nimmst du dann nicht die Reproterstellung im Hyperview ?
Kannst du abspeichern und wenn kein PC vorhanden ist zum betrachten kann es auch ausgedruckt werden.

Gruß CAM Alex

Beitrag 11.12.2014, 07:31 Uhr
Profi!
**
QUOTE (CAM-Alex @ 11.12.2014, 06:53 Uhr) *
wenn du eine Dokumentation für die Fertigung brauchst warum nimmst du dann nicht die Reproterstellung im Hyperview ?
Kannst du abspeichern und wenn kein PC vorhanden ist zum betrachten kann es auch ausgedruckt werden.

An diese Variante habe ich gar nicht gedacht! Hier hast du zusätzlich sogar noch die Möglichkeit, verschiedene weitere Dinge mit
zu dokumentieren, was die Werkzeuge und Jobs betrifft! Des weiteren braucht man diese Dokumentationen auch nicht zwingend
auszudrucken, sondern kann das Ganze einfach als Datei mit übergeben!

Danke an CAM-Alex für den Denkanstoß ...

Natürlich kannst du diese Dokumentation auch individuell nach euren Bedürfnissen anpassen!

Gruß vom Profi! thumbs-up.gif

Beitrag 11.12.2014, 11:24 Uhr
CAM-Alex
ich lege die Dokumentation zu den Programmen - in einen eigenen Ordner - so kann bei der ein oder anderen Maschine
die mit Windows-rechner läuft z.B. iTNT 530 direkt an der Steuereung das betrachtet werden.

Natürlich vorrausgesetzt der Werker davor hält was von der Dokumentation - hier habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht

Gruß CAM Alex smile.gif

Beitrag 11.12.2014, 14:29 Uhr
Gramatak
Die Reportfunktion benutzen wir schon, nur wie gesagt es sind momentan nicht überall Rechner an den Maschinen vorhanden und daher MUSS alles ausgedruckt werden. Deshalb versucht man natürlich das gedruckte auf ein minimum zu reduzieren und erst recht ohne Farbe und Schattierungen.

Momentan besteht diese Dokumentation also aus dem kurzen Tool- und Jobreport + Aufspann/Nullpunktskizze und für letzteres könnte es halt manchmal vorteilhaft sein das Rohmodell mit auszugeben. Sonst mit normalen Solids funktioniert das ja alles wunderbar.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 11.12.2014, 14:30 Uhr

Beitrag 12.12.2014, 07:11 Uhr
CAM-Alex
Benutzt du die alten oder neuen Reports ?

Bei den neuen Reports kannst du Inhalt des Reports selbst bestimmen und als Ansicht kannst du ja im Hyperview Liniendarstellung wählen ( rechtsklick auf Modell und Rohteil)
Dann dann solltest du das gewünschte Ergebnis auf dem Ausdruck haben

Gruß CAM Alex

Beitrag 14.12.2014, 13:07 Uhr
Gramatak
Ich hab mir den neuen Report inklusive Reportdesigner mal angeschaut, sicherlich ne interesannte sache. Muss mich damit noch weiter beschäftigen. Danke für den Hinweis. smile.gif

Vermutlich wird die kombination aus Zeichnungsableitung + neuen Report eine gute möglichkeit darstellen.

Beitrag 15.12.2014, 07:11 Uhr
CAM-Alex
Ich mach zum Reprot noch nen Bildschirmausdruck

dann hab ich schon alles was ich bruach

Gruß CAM Alex

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: