Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Bezugspunkte entlang 3D Fläche erstellen

Beitrag 28.02.2022, 12:47 Uhr
BenjaminGr
BenjaminGr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2022
Beiträge: 3
Guten Tag,

ich habe ein Werkstück (Teil einer Baugruppe), bei dem ich Bezugspunkte in einem bestimmten Abstand für spätere Bohrungen setzen möchte. Das Problem, die Fläche ist nicht planar, sondern eine 3D Fläche (Planare Fläche + verrundete Ecken). Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt, bei dem die Gesamtfläche gelb markiert ist.
Ich habe schon versucht, mit Hilfe von Kurvennetzen die Einzelflächen zu einer zusammengefassten Fläche zu kombinieren. Das war mit verschiedenen Bezugssystemen und Skizzen jedoch ziemlich aufwändig. Die resultierende Fläche konnte man dann zwar für ein Bezugspunktesatz auswählen, jedoch konnte man nirgendwo einstellen, dass die Punkte überall auf der Fläche einen Abstand von z.B. 1mm zueinander haben. Im Bild "Muster 2" ist zu sehen, dass zwar die Angabe der Anzahl in beide Richtungen geht, diese aber dann Radial auseinanderlaufen.
Die Optionen Flächen Kombinieren, vernähen oder zusammenfügen klappt nicht, da die Flächen auf der Baugruppe keine Volumenkörper oder Flächenkörper sind.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei dreidimensionalen Flächen Punktestrukturen mit gewissen Abständen einzufügen?

Vielen Dank im Voraus!

Der Beitrag wurde von BenjaminGr bearbeitet: 28.02.2022, 12:56 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Muster.png ( 52.37KB ) Anzahl der Downloads: 12
Angehängte Datei  Muster_2.png ( 467.09KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: