Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

NX 10 Modellierfehler

Beitrag 11.03.2021, 16:54 Uhr
Vulnerate
Vulnerate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2018
Beiträge: 10
Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit NX 10.

Wenn ich einen Werkzeugweg erzeugen will, kommt die Fehlermeldung Modelliererfehler.
Wenn ich die Innen und Aussentoleranz von 0.01 mm auf 0.03 mm vergrößer kommt die Fehlermeldung nicht mehr und erzeugt den Weg. 3d Modell hat eine Konstruktionstoleranz von 0.001mm.
Wenn ich das 3d Modell exportiere zu einer iges Datei und wieder importiere, funktioniert die Wegerzeugung mit Toleranz 0.01mm. Weiß da jemand was.?
3D Modelle greifen wir aus Teamcenter ab?

Gruss Christian

Der Beitrag wurde von Vulnerate bearbeitet: 11.03.2021, 16:56 Uhr
   
Beitrag 11.03.2021, 18:14 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Vulnerate @ 11.03.2021, 17:54 Uhr) *
Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit NX 10.

Wenn ich einen Werkzeugweg erzeugen will, kommt die Fehlermeldung Modelliererfehler.
Wenn ich die Innen und Aussentoleranz von 0.01 mm auf 0.03 mm vergrößer kommt die Fehlermeldung nicht mehr und erzeugt den Weg. 3d Modell hat eine Konstruktionstoleranz von 0.001mm.
Wenn ich das 3d Modell exportiere zu einer iges Datei und wieder importiere, funktioniert die Wegerzeugung mit Toleranz 0.01mm. Weiß da jemand was.?
3D Modelle greifen wir aus Teamcenter ab?

Gruss Christian


Klingt nach einem Offenen Modell. Ist das Model Solid? Einmal dem Fangfilter auf Volumenmodell schalten und mit der Maus drüber gehen.
Oder Einen schnitt machen, müsst eine grüne Füllung haben.
Probiere mal das Werkstück zu Optimieren. (Synkrone Konstruktion)
Der IGES Export verschlimmert dein Bauteil.
Also da wird ein Flächenmodell beim Exportieren Erzeugt, die Flächen werden getrennt und beim Import wird in einer gröberen Toleranz alles wieder zusammen verschmolzen.

Alternative noch kurz die Geometrie Prüfen (Analyse > Weitere > Geometrie prüfen)


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: