Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

NX - eigene Maschine einbinden, Import eines 5-achsigen Systems mit Head-Table Konfiguration

Beitrag 18.02.2022, 18:48 Uhr
BenjaminGr
BenjaminGr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2022
Beiträge: 3
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Lösungen für mein Problem hier auf das Forum gestoßen und dachte, dass ich hier eventuell ein paar gute Tipps bekommen kann.

Ich versuche momentan, ein 5-achsiges Positioniersystem in die Siemens-NX Bibliothek zu implementieren und damit bestimmte Bearbeitungsvorgänge zu simulieren. Es handelt sich um eine Head(A-Achse)-Table(C-Achse)-Konfiguration. Ich bin den Siemens-Anleitungen (https://community.sw.siemens.com/s/article/customize-your-machine-tool-simulation-basic-6-videos) gefolgt und habe ein kinematisches Modell des Systems mit den nötigen Verbindungen erstellt und in die Bibliothek eingebunden. Dabei habe ich das vorhandene Modell des sim07-5ax-Head-Table (B&C-Achse) geklont und dessen Postprozessor und cse-driver übernommen. So weit hat anscheinend alles geklappt. Die Kinematikkette hab ich sowohl am kinematischen Modell als auch in der .mcf angepasst und den Channel auf "Main" geändert.
Wenn ich nun z.B. ein Fräsvorgang simulieren will, fahren jedoch die X- und Y-Achsen ins Unendliche, und die mit dem Fräskopf bestückte A-Achse dreht sich um 180 Grad nach oben. Simuliere ich den Werkzeugweg bei nur 3 definierten Achsen, funktioniert der Vorgang mit dem Postprozessor und cse-driver von sim01-3ax wunderbar.

Deshalb konkret meine Fragen:

-Wohin genau ist der Maschinennullpunkt zu setzen, bei mir ist er auf der Werstückeinspannung, ist das so korrekt?

-Welche Datei muss ich anpassen, damit aus der geklonten X-Y-Z-B-C (sim07) Konfiguration meine X-Y-Z-A-C wird? Evtl. im Post Configurator? Ist es überhaupt möglich, einen Postprozessor für ein B-C System für ein A-C System zu nutzen?

-Wo kann ich die Dimensionen von meiner Maschine übernehmen, da bei der Maschinencodesimulation die Dimensionen von dem Sim-System übernommen werden und nicht von meinem Kinematikmodell. Anscheinend sind die in den driver-Daten hinterlegt, muss ich im Machine Configurator etwas anpassen/ändern?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme im Moment echt nicht weiter und bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Maschineneinbindung. Vielen Dank im Voraus! Benny
   
Beitrag 18.02.2022, 22:23 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91
Hallo,

100 % sattelfest bin ich bei dem Thema nicht. Versuch dir trotzdem mal zu helfen. Bei mir haben die Kinematik-Beispiele zum Glück immer so gepasst.

Welche Steuerung soll simuliert werden?

Zu den Fragen:

- Maschinennullpunkt liegt auf dem Maschinennullpunkt deiner Anlage. Und muss dementsprechend definiert sein.
Der Werkstücknullpunkt wird in deiner Fertigung definiert.

- Deinen Maschinenmodell muss im MTB richtig angelegt sein. Alle Achsen definiert mit den Verfahrwegen usw.
Der Postprozessor muss im Post Configurator angepasst werden auf die geänderte Kinematik.

Dann würde ich erstmal schauen dass der NC Code der aus dem Postprozessor rausfällt schon deinem gewünschten Ergebnis entspricht.

Und wenn das so weit passt die Maschinencodesimulation in Angriff nehmen.
Sprich den CSE-Driver anpassen auf die geänderte Kinematik weil der ja wiederum den NC-Code für die Simulation übersetzt. Dafür muss aber schon sichergestellt sein dass der NC Code vernünftig ist.
   
Beitrag 12.03.2022, 18:11 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21
Hi,

Im Prinzip spielt es keine Rolle wo der Maschinennullpunkt liegt.
Zum Beispiel bei der sim08 hat Siemens den Maschinennullpunkt in die Spindelnase gelegt. In Echt ist er aber bei einer Hermle entweder vorne links unten oder in der Tischmitte.
Die Achspositionen und die Nullpunktausgabe müssen halt bezogen auf den Maschinennullpunkt stimmen.

Hast du dein Modell in der machine_database.dat eingetragen?

Ich würde auch erst den PP zum Laufen bringen und auf der echten Maschine testen. Danach kannst du die CSE anpassen.

Gruß
ixam1993
   
Beitrag 12.03.2022, 23:47 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (BenjaminGr @ 18.02.2022, 19:48 Uhr) *
Dabei habe ich das vorhandene Modell des sim07-5ax-Head-Table (B&C-Achse) geklont und dessen Postprozessor und cse-driver übernommen. So weit hat anscheinend alles geklappt. Die Kinematikkette hab ich sowohl am kinematischen Modell als auch in der .mcf angepasst und den Channel auf "Main" geändert.

die Kinematische Kette definierst über das Maschinen Modell die MCF Datei steuert nichts.

QUOTE
Wenn ich nun z.B. ein Fräsvorgang simulieren will, fahren jedoch die X- und Y-Achsen ins Unendliche, und die mit dem Fräskopf bestückte A-Achse dreht sich um 180 Grad nach oben. Simuliere ich den Werkzeugweg bei nur 3 definierten Achsen, funktioniert der Vorgang mit dem Postprozessor und cse-driver von sim01-3ax wunderbar.


In diesem Fall ist deine Drehmitte falsch in der Kinematischen Kette eingestellt.
Daher deine junction der Drehachse "A" ist falsch.


QUOTE
-Wohin genau ist der Maschinennullpunkt zu setzen, bei mir ist er auf der Werstückeinspannung, ist das so korrekt?

Da wo dein Maschinenullpunkt an deiner Maschine ist.
Also dein Maschinenausgangspunkt ist aus der Kinematikmitte zu Spindelnase in Nullstellung.

QUOTE
-Welche Datei muss ich anpassen, damit aus der geklonten X-Y-Z-B-C (sim07) Konfiguration meine X-Y-Z-A-C wird? Evtl. im Post Configurator? Ist es überhaupt möglich, einen Postprozessor für ein B-C System für ein A-C System zu nutzen?

Das Stellst Du in der Kinematischen Kette ein, im Maschinenkonfigurator in NX
Ja es ist generell möglich

QUOTE
-Wo kann ich die Dimensionen von meiner Maschine übernehmen, da bei der Maschinencodesimulation die Dimensionen von dem Sim-System übernommen werden und nicht von meinem Kinematikmodell. Anscheinend sind die in den driver-Daten hinterlegt, muss ich im Machine Configurator etwas anpassen/ändern?

Das machst du in den Achsen im Maschinenkofigurator

QUOTE
Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme im Moment echt nicht weiter und bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Maschineneinbindung. Vielen Dank im Voraus! Benny

Ich würde Dir da dringend zur einer Schulung raten.
Sonst stocherst Du im Nebel rum


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 12.03.2022, 23:49 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (ixam1993 @ 12.03.2022, 19:11 Uhr) *
Hi,

Im Prinzip spielt es keine Rolle wo der Maschinennullpunkt liegt.
Zum Beispiel bei der sim08 hat Siemens den Maschinennullpunkt in die Spindelnase gelegt. In Echt ist er aber bei einer Hermle entweder vorne links unten oder in der Tischmitte.
Die Achspositionen und die Nullpunktausgabe müssen halt bezogen auf den Maschinennullpunkt stimmen.

Hast du dein Modell in der machine_database.dat eingetragen?

Ich würde auch erst den PP zum Laufen bringen und auf der echten Maschine testen. Danach kannst du die CSE anpassen.

Gruß
ixam1993


Hey ixam

Der Nullpunkt ist entscheidend wenn man die Position aus der to_ini Datei mit übernehmen will.
Die HDH Steuerung geht eigentlich im Preset aus der aktiven Kinematischen Kette aus.
Siemens / Fanuc aus der 0 Lage der Maschine.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 13.03.2022, 07:46 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21
Hi Hexogen,

die Werte in der to_ini beziehen sich ja immer auf die "machine_zero_jct". Somit ist es auch dort egal wo diese liegt. Macht aber natürlich sinn den g53 dorthin zu legen wo er auch an der Maschine liegt. ;)

Die Kinematikkette muss auch im MCF eingetragen werden. Ausser man verwendet "default".

@BenjaminGR
Stimmen die Vektoren deiner Rundachsen?
   
Beitrag 13.03.2022, 10:03 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (ixam1993 @ 13.03.2022, 08:46 Uhr) *
Hi Hexogen,

die Werte in der to_ini beziehen sich ja immer auf die "machine_zero_jct". Somit ist es auch dort egal wo diese liegt. Macht aber natürlich sinn den g53 dorthin zu legen wo er auch an der Maschine liegt. wink.gif

Die Kinematikkette muss auch im MCF eingetragen werden. Ausser man verwendet "default".

@BenjaminGR
Stimmen die Vektoren deiner Rundachsen?


Hey ixam,
vorausgesetzt du willst die Werte auch in der Maschine verwenden wink.gif, wenn dir das egal ist kannst auch das machine zero ins nirvana legen.

Das was du in der mcf eintragen musst ist nur der name der kinematischen Kette den du vergeben hast.
Den Rest zieht sich das System selbständig aus deinen junctions, wichtig ist das werkzeugende teilende richtig definiert sind.
Das was du als Kinematische Kette noch in der MCF hast ist ein Relikt aus RealNC, kannst alles löschen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 15.03.2022, 11:08 Uhr
BenjaminGr
BenjaminGr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2022
Beiträge: 3
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe meine Simulation zum Laufen bekommen, der Grund war viel trivialer als gedacht. Ich habe beim Klonen der vorhandenen Maschine die Verfahrachsen 1:1 übernommen. Das war der Fehler, da bei mir zum Beispiel die X-Achse Teil des Tables war, und nicht wie im Beispiel Teil des Heads der Maschine. So musste ich die Laufrichtungen nur invertieren und schwupps, funktioniert alles! Zumindest in der Werkzeugsimulation.

Unsere Maschine läuft über ein eigenes Programm, das einfach nur vorgegebene absolute Koordinaten von einem gegebenen Nullpunkt anfährt. Deshalb haben wir für den Controller auch kein PP. Bisher mit 3 Achsen (x,y,z) kein Problem, da wir aber jetzt zwei zusätzliche Drehachsen haben, wollte ich über die Simulation in NX die Verfahrwege der Achsen ausgeben lassen. Hier ist mir aber aufgefallen, dass im ausgegebenen G-Code nur die x-&y-Abstände von Werkzeugspitze zu dem jeweiligen Bohrloch ausgegeben werden, und nicht die Strecke, die die x-&y-Achse dafür in der Konfiguration verfahren muss. Das siehe ich nur bei der aktuellen Maschinenachsen-Position. Wie kann ich mir diese Maschinen-Positionen von der Simulation ausgeben lassen? Ich habe mal ein Bild angefügt, bei dem die Werkzeugko, die NC-Ko und die Maschinenpos. aufgezeigt ist.

Vielen Dank euch!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Verfahrwege.jpg ( 145.2KB ) Anzahl der Downloads: 17
 
   
Beitrag 15.03.2022, 11:59 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Probiere mal deinen Postprozessor im "Controller Version" > "Output Settings" > "Absolut Output Refrence Point" auf "Tool Mount" statt "Tool Tip"

Hab bisher noch nie versucht den PP auf Absolut zu stellen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 15.03.2022, 15:28 Uhr
BenjaminGr
BenjaminGr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2022
Beiträge: 3
QUOTE (Hexogen @ 15.03.2022, 10:59 Uhr) *
Probiere mal deinen Postprozessor im "Controller Version" > "Output Settings" > "Absolut Output Refrence Point" auf "Tool Mount" statt "Tool Tip"

Hab bisher noch nie versucht den PP auf Absolut zu stellen.


Ja, das hatte ich direkt am Anfang mal versucht einzustellen, hat aber leider nichts an der Ausgabe geändert. Ich probiere und suche mal weiter, vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, diese Daten zu exportieren. Notfalls muss ich die G-Code-Koordinaten auf das Absolutsystem der Maschine wieder zurück rechnen. wacko.gif
   
Beitrag 18.03.2022, 17:50 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (BenjaminGr @ 15.03.2022, 16:28 Uhr) *
Ja, das hatte ich direkt am Anfang mal versucht einzustellen, hat aber leider nichts an der Ausgabe geändert. Ich probiere und suche mal weiter, vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, diese Daten zu exportieren. Notfalls muss ich die G-Code-Koordinaten auf das Absolutsystem der Maschine wieder zurück rechnen. wacko.gif


Hast du ein Haupt MCS auf die Spindel gesetzt?
Und lokale MCS auf KSYS Rot?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: