Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Wer nutzt die FDWF Farbtabelle?

Beitrag 19.01.2021, 10:43 Uhr
Stoan
Stoan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2014
Beiträge: 19
Hallo NX Profis,
wer von Euch nutzt bzw. verwendet die Farben aus der FDWF Farbtabelle?
Ich habe folgenden Anwendungsfall.
Die Modelle werden in NX konstruiert und dann in einem externen CAM System programmiert. In diesem externen CAM System werden z.B. Gewinde oder Passbohrungen als solche erkannt wenn sie mit einer bestimmten Farbe (genauer RGB Code) daherkommen. Diese Gewinde und Passbohrungen können dann vollautomatisch mit Makros abgearbeitet werden. Die CAD Daten werden über die step Schnittstelle vom CAD ins CAM übergeben. Ich brauche von der CAM Seite nur das Kernloch von dem besagten Gewinde und dies muss mit der jeweiligen Farbe eingefärbt sein.
Ich gehe davon aus das es in NX CAD für das Kostruieren von Gewinden ein Makro gibt. Stimmt diese Annahme? In Bezug auf die Zeichnungsableitung würde das Sinn machen. Wenn ja kann man in diesem Makro hinterlegen das zum Beispiel jedes Metrische Gewinde eine bestimmte Farbinformation mitbekommt? Und welcher zusätzliche Aufwand wäre so etwas für die Konstruktion?

Oder gibt es hier andere Lösungsansätze? Das Modell in NX CAM programmieren ist keiner ;-)

SG Stoan
   
Beitrag 21.01.2021, 18:57 Uhr
Stoan
Stoan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2014
Beiträge: 19
Hallo nochmal,

ich muss meine Frage glaube ich noch einmal präzisieren.
Ist es möglich jedem metrischen Regelgewindes das man über Bohrung erstellt vollautomatisch beim Erstellen schon eine Farbe mitzugeben?
Wie im beigefügten Bild. Kann ich das in irgend einer Gewindetabelle einstellen? Und wenn ja wie?
Ziel wäre das alle metrischen Regelgewinde nach der Konstruktion die gleiche Farbe zugeordnet haben. Natürlich ohne nachträglichem Einfärben.
Kann doch nicht sein das das keiner der Profis hier weis.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Gewinde_in_NX_CR.PNG ( 93.22KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: