Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

1361 ORD 1Y Verschmutzung Messsystem, Sinumerik 810 GA3, Fehlerbeseitigung erbeten

Beitrag 26.09.2014, 10:56 Uhr
teeemzeh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi,
wie oben erwähnt habe ich folgenden Fehler
1361 ORD 1Y Verschmutzung Messsystem -- an einer Sinumerik Steuerung 810 GA 3 N
das Messsytem ist ein Haidenhain LS103 ! das System ist versiegelt und ich gehe davon aus das das System arbeitet, weil bei einer manuellen Verschiebung die Stillstandsüberwachung aktiv wird!

Wer kann mir sagen woran der Fehler liegt, bzw. mir Hilfestellung geben!

Vielen Dank und viele Grüsse!

Beitrag 26.09.2014, 16:14 Uhr
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (teeemzeh @ 26.09.2014, 11:56 Uhr) *
1361 ORD 1Y Verschmutzung Messsystem -- an einer Sinumerik Steuerung 810 GA 3 N

Wer kann mir sagen woran der Fehler liegt, bzw. mir Hilfestellung geben!

noch eindeutiger kann eine Fehlermeldung doch nicht sein .
das Signal des Messsystems liegt unter 11µAss -> also reinigen

--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum

Beitrag 26.09.2014, 16:58 Uhr
teeemzeh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Es wäre schön wenn es so wäre,

1. sind die LS 103 Systeme nahezu vollständig versiegelt bzw. bis auf die Gummilippendichtung für die Sensorführung mit Silikon verklebt bzw. abgedichtet
und
2. gab es keinerlei Haverie die ein Eindringen von Substanzen ermöglicht hätte....
und
3. hab ich das betreffende System zerlegt und es war sauber! und es stellt sich die Frage was passiert mit dem Messgitter wenn ich es abwische (ohne Reinraum) mit fusselfreiem Tuch, Isopropanol etc. und da noch ein Staubkorn draufliegt, mach ich es eher wirklich kaputt!

.....anschliessend wieder versiegelt!

also so eindeutig ist die Sache eben nicht ! Es muss eine andere Ursache haben!

Beitrag 26.09.2014, 18:08 Uhr
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (teeemzeh @ 26.09.2014, 17:58 Uhr) *
Es wäre schön wenn es so wäre,

1. sind die LS 103 Systeme nahezu vollständig versiegelt bzw. bis auf die Gummilippendichtung für die Sensorführung mit Silikon verklebt bzw. abgedichtet
und
2. gab es keinerlei Haverie die ein Eindringen von Substanzen ermöglicht hätte....
und
3. hab ich das betreffende System zerlegt und es war sauber! und es stellt sich die Frage was passiert mit dem Messgitter wenn ich es abwische (ohne Reinraum) mit fusselfreiem Tuch, Isopropanol etc. und da noch ein Staubkorn draufliegt, mach ich es eher wirklich kaputt!

.....anschliessend wieder versiegelt!

also so eindeutig ist die Sache eben nicht ! Es muss eine andere Ursache haben!

Wer die Abdichtung mit den Gummilippen und Silikon führ absolut dicht hält glaubt wahrscheinlich auch an Weihnachtsmann und CO.
Es braucht kein Havarie führ ein verschmutzen.
Die Ursache für die Fehlermeldung ist klar auch wenn du es nicht verstehen willst.
Das Signal liegt unter 11µAss wie weit kann ich dir nicht sagen da ich keine lust habe das Handbuch auszugraben ums nachzulesen.
Mögliche Ursachen sind falsche Montage des Abtastkopfes, Verschmutzung, Alterung des Leuchtmittels im Abtastkopf.
Es gibt Profis die so was reparieren ( die bringen dann auch einen Reinraum mit)

Beitrag 26.09.2014, 21:10 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
Das Problem kenne ich, hatte ich auch an meiner Maschine.
Gleiche Steuerung, gleicher Fehler. Eher sporadisch. Bei meiner Maschine war es die Z-Achse. Habe den Maßstab (Heidenhain) mit Isopropanol gereinigt. Soweit so gut. Fehler war irgendwie erst mal weg. Nach einer Weile wieder das Gleiche. Der Fehler war aufgetreten nachdem die Maschine etwas ruppig am fräsen war. Löschtaste drücken und Fehler war wieder weg. Nun ja. Ich hatte einen klugen Monteur zur Hand, der mir die Z-Achse getauscht hat weil die zuviel Spiel hatte. Durch die Vibrationen bei Fräsen ist mein Meßsystem wohl etwas durcheinander gekommen. Siehe da, Fehler ist weg. So einfach und doch so aus der Richtung wenn es um die Ursache geht.
Einfach mal testen ob da irgendwo zuviel Spiel drinnen ist. Ich vermute mal, dass dem so ist. Die Maschine ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr die Jüngste wenn da eine 810GA3 verbaut ist.

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: