Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

2 verschiedene Werkzeuge auf einen Revolverplatz

Beitrag 19.07.2010, 22:01 Uhr
mikle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Gildemeister CTX 510 mit Shopturn und 810D.
Ich habe ein Angetriebenes Werkzeug (Bohrer) auf Revolverplatz 11 beladen.
Nun möchte ich nach dem Bohren das Programm anhalten lassen und auf dem gleichen Revolverplatz z.B. einen Gewindebohrer beladen.
Wie kann ich daß unter Shopturn lösen ? Evtl. Din-ISO Sätze einfügen ? Was muß ich eingeben, damit die Steuerung mit dem neuen Werkzeug weiter
arbeiten kann.
Wer kann mir helfen.

Danke, Michl

Beitrag 20.07.2010, 09:31 Uhr
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
Hallo!!

du kannst pro werkzeugplatz mehrer Schneiden anlegen, mit anderen worten, mehrere Werkzeugkorrekturen.

In deinem Fall brauchst du z.B. auf Platz 12 zwei Werkzeuge, also einmal T12 D1 und einmal T12 D2!

Die Zahl hinter dem "D" steht für die Schneidennummer!

Die Schneidennummern definieren kannst du normal in der Werkzeugliste!

--------------------
Gruß
Markus

Beitrag 20.07.2010, 10:14 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (Markus777 @ 20.07.2010, 09:31 Uhr) *
Hallo!!

du kannst pro werkzeugplatz mehrer Schneiden anlegen, mit anderen worten, mehrere Werkzeugkorrekturen.

In deinem Fall brauchst du z.B. auf Platz 12 zwei Werkzeuge, also einmal T12 D1 und einmal T12 D2!

Die Zahl hinter dem "D" steht für die Schneidennummer!

Die Schneidennummern definieren kannst du normal in der Werkzeugliste!

Hallo

So geht es eben nicht. Du kannst pro Werkzeugplatz nur ein Werkzeug definieren aber diesem Werkzeug mehrere Schneiden(Korrekturdaten) zu ordnen.
Also wie mikle es sich vielleicht denkt, Bohren mit Bohrer auf Platz 11, dann M00, dann Bohrer mit Gewindebohrer tauschen und weiter im Zyklus, so einfach geht das nicht. Um dieses alles zu machen, muß im Werkzeugspeicher unter ShopTurn das WZG entladen werden und neu beladen werden. Dazu kommt noch, daß im Programm das WZG übernommen werden muß. Und dieses ist nur möglich, wenn das Programm nicht gerade läuft.
Also in einem Programm ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
Machbar nur mit Programmsprung zum zweiten Programm mit Unterbrechung durch M00. Wenn andere Lösungen bekannt sein sollten, lasse ich mich gerne belehren bei ShopTurn.
Warum mikle das nun so machen will, weiß ich nicht. Vielleicht hat er nicht genügend Revolverplätze zur Verfügung.

Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 20.07.2010, 10:23 Uhr
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
hmmmmm mikle hat ne 810d und ich bin von einer 840d ausgegangen .... das hab ich nicht berücksichtigt! Sorry! danke InTex für die richtigstellung!

Ich denk auch das dem mikle die revolverplätze ausgegangen sind ... sowas passiert öfter .... und ich löse das halt so wie oben beschrieben!

Aber wie gesagt, bringt ja in dem fall hier nix!

--------------------
Gruß
Markus

Beitrag 20.07.2010, 16:10 Uhr
_Brutus_
*
Die Frage die hier gestellt wurde, hat eigentlich überhaupt nichts mit einer CNC Maschine zu tun. Mit einer CNC Maschine will man ein Teil automatisch ablaufen lassen und nicht mitten im Programm die Werkzeuge wechseln usw. Sowas ist aus logistischen Gründen einfach nicht möglich. Wie soll das Programm die verschiedenen Werkzeugmasse verarbeiten?
Außer wie auch oben schon beschrieben, man macht zwei Programme. Ein Programm bis zum Bohren.... Werkzeug wechseln... zweite Programm aufrufen und GW Bohren.... dann wieder das 1. Programm aufrufen. Aber wie gesagt, dann kann ich es gleich an einer normalen NC Drehmaschine gehen, dafür brauch ich keine CNC MAschine.....

MFG

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 20.07.2010, 16:35 Uhr
mikle
*
Hallo, danke schon mal daß Ihr euch so mit meinem Problem beschäftigt.
Ich benutze bei meinen angetriebenen Werkzeugen ein Schnellwechselsystem.
Ich muß bei einem M0 sowieso anhalten und die Späne aus einer tiefen Bohrung entfernen, bevor ich
weiter drehen kann. Bei der Gelegenheit würde ich gerne den Bohrer gegen einen Gewindebohrer oder z.B. Senker
austauschen. Mit verschiedenen Werkzeug-Schneiden kann ich das nicht lösen, da ich ja auch einen anderen Werkzeugtyp verwenden
möchte.
Ein Unterprogramm hilft mir auch nicht weiter, da ich da ja auch das eine Werkzeug in der Werkzeugbelegung Entladen und das neue Beladen
müsste.
Ich suche nach einer Lösung, wie ich im Programm dieses Entladen und neu Beladen machen kann, damit die Maschine
mit einem anderen Werkzeugtyp und anderen Werkzeugmaßen weiterarbeitet.

Gruß, Mikle

Beitrag 20.07.2010, 16:47 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
QUOTE (_Brutus_ @ 20.07.2010, 17:10 Uhr) *
Die Frage die hier gestellt wurde, hat eigentlich überhaupt nichts mit einer CNC Maschine zu tun. Mit einer CNC Maschine will man ein Teil automatisch ablaufen lassen und nicht mitten im Programm die Werkzeuge wechseln usw. Sowas ist aus logistischen Gründen einfach nicht möglich. Wie soll das Programm die verschiedenen Werkzeugmasse verarbeiten?
Außer wie auch oben schon beschrieben, man macht zwei Programme. Ein Programm bis zum Bohren.... Werkzeug wechseln... zweite Programm aufrufen und GW Bohren.... dann wieder das 1. Programm aufrufen. Aber wie gesagt, dann kann ich es gleich an einer normalen NC Drehmaschine gehen, dafür brauch ich keine CNC MAschine.....

MFG

Hi,

natürlich wird das sicherlich keine Dauerlösung werden,
aber mikle schrieb ja von einem angetriebenen Werkzeug, bei dem die Aufnahme
locker 50x so teuer ist, wie eine starre Aufnahme, und deshalb wohl nicht x-fach vorhanden ist.
Bei ein paar Teilen also durchaus eine Überlegung, das Wz eben schnell umzubauen...

Zu dem eigentlichen Problem:
Ich denke, die Antwort dazu hat sich der mikle schon selber gegeben: Über DIN/ISO und verschiedenen
Werkzeugkorrekturnummern.
Bzw. sollte das nicht funktionieren: Besch...ss doch einfach deinen Hobel nach dem M0 und manuellem WZ-Wechsel
mit einer additiven NPV... Sicherlich nicht die eleganteste Lösung (Vorsicht ! ! ! sauer.gif ) aber müßte gehen!

Grüße

Trompetenschlumpf

Beitrag 20.07.2010, 16:58 Uhr
_Brutus_
*
QUOTE (Trompetenschlumpf @ 20.07.2010, 17:47 Uhr) *
Hi,

natürlich wird das sicherlich keine Dauerlösung werden,
aber mikle schrieb ja von einem angetriebenen Werkzeug, bei dem die Aufnahme
locker 50x so teuer ist, wie eine starre Aufnahme, und deshalb wohl nicht x-fach vorhanden ist.
Bei ein paar Teilen also durchaus eine Überlegung, das Wz eben schnell umzubauen...

Zu dem eigentlichen Problem:
Ich denke, die Antwort dazu hat sich der mikle schon selber gegeben: Über DIN/ISO und verschiedenen
Werkzeugkorrekturnummern.
Bzw. sollte das nicht funktionieren: Besch...ss doch einfach deinen Hobel nach dem M0 und manuellem WZ-Wechsel
mit einer additiven NPV... Sicherlich nicht die eleganteste Lösung (Vorsicht ! ! ! sauer.gif ) aber müßte gehen!

Grüße

Trompetenschlumpf

sicherlich hast du Recht, allerdings muss man in der heutigen Zeit felxibel sein. Und 3 angetriebene Werkzeuge (Bohrer, NC Anbohrer und GW Bohrer) sind in einer Firma Pflicht! Aber deine Idee ist sicherlich nicht schlecht!!!

Du kannst dein Werkzaug als GW Bohrer definieren aber den Bohrer einbauen. Dann könntest du bohren, da sollte die Maschine noch nicht meckern. danach den Gw Bohrer einbauen und GW Schneiden. Senken wirst dann mit dem Akku Schrauber machen müssen. Wenn die Werkzeuglänge von Bohrer und GW Bohrer sich um 20 mm unterscheidet, dann kannst du diese Differenz einfach im Programm mitrechnen. Im Programm würde dann stehen das du mit dem GW Bohrer 20mm tief bohrst, aber in wirklichkeit ist deine Bohrung 40mm tief, da ja der Bohrer 20mm länger ist. Mußt halt mit dem Anfahren etc. aufpassen.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob deine Maschine meckert, wenn du mit dem GW Bohrer eine Bohrung machen willst!

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 20.07.2010, 17:15 Uhr
Trompetenschlump...
QUOTE (_Brutus_ @ 20.07.2010, 17:58 Uhr) *
Und 3 angetriebene Werkzeuge (Bohrer, NC Anbohrer und GW Bohrer) sind in einer Firma Pflicht!

...auch meine Meinung...

Ich hab übrigens grad eine Zeichnung von einem eigentlichen Drehteil vor mir liegen, das ich nächste Woche fräsen soll:
Bo.3; 2,5H7; M2,5; M3; Km3... könnt wohl beim Drehen auch knapp werden mit den AGW´s!

Grüße

Trompetenschlumpf

Der Beitrag wurde von Trompetenschlumpf bearbeitet: 20.07.2010, 17:51 Uhr

Beitrag 20.07.2010, 17:54 Uhr
blokzijf
hallo Mikl

ich bin nicht sicher ob bei dir im dienste das programm NC_HEAD anwesend ist.Bitte nach sehen und wenn anwesend nachlesen.

grusse:Fred

Beitrag 20.07.2010, 18:34 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (_Brutus_ @ 20.07.2010, 17:10 Uhr) *

MFG

Also bevor ich so gescheit daherrede, würd ich mal Fragen vieviel Stück produziert wird....wenns nur ein paar sind ist das total egal.
Außerdem weißt du nichtmal wie die Teile aussehen. In der Einzelteilfertigung ist das ja überhaupt kein Problem.

Zu der Frage: Ich würde da mal im Handbuch nachlesen, bin zwar kein Dreher aber bei unseren CTX510 wird das auch öfters mit schnellwechseleinsetzen gemacht wenn die Plätze nicht reichen. Immerhin schneller als einige Gewinde per Hand zu schneiden.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 20.07.2010, 18:54 Uhr
mikle
*
in der Tat,
wir machen meistens Stückzahlen zwischen 1-20 Stück. Meist ist die eigentliche Drehbearbeitung
recht anspruchsvoll, so bleiben oft nur wenige Plätze frei für die Angetriebenen Werkzeuge.

Auch der Kostenpunkt für die Halter ist enorm.
3 Winkelhalter plus 3 Stirnhalter, da kommen ruck zuck 8.000 Euro zusammen.

was hat das mit dem Programm NC_HEAD auf sich ???

Gruß,

Mikle

Beitrag 21.01.2011, 21:44 Uhr
Karlsson112
*
Hallo guten Abend,

Ich hab deinen Artikel grad erst gelesen, und bin mir gar nicht sicher ob dein Problem schon behoben ist.

Du kannst unter Shop Turn, oder generel bei Siemens sogenannte "Handwerkzeuge" anlegen. D.h. wenn du
das Programm stoppst mittels M01 wird der aktuelle Revolverplatz entladen, und mit dem neuen Werzkeug
beladen, sind einige Einstellungen in den Parameter ($TC_____) usw.aber funktioniert.

Grüße

QUOTE (mikle @ 19.07.2010, 22:01 Uhr) *
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Gildemeister CTX 510 mit Shopturn und 810D.
Ich habe be ein Angetriebenes Werkzeug (Bohrer) auf Revolverplatz 11 beladen.
Nun möchte ich nach dem Bohren das Programm anhalten lassen und auf dem gleichen Revolverplatz z.B. einen Gewindebohrer beladen.
Wie kann ich daß unter Shopturn lösen ? Evtl. Din-ISO Sätze einfügen ? Was muß ich eingeben, damit die Steuerung mit dem neuen Werkzeug weiter
arbeiten kann.
Wer kann mir helfen.

Danke, Michl

Beitrag 21.01.2011, 22:17 Uhr
mikle
*
Hallo, leider ist mein Problem noch nicht behoben.

Wie genau muß ich vorgehen, wenn ich solche Handwerkzeuge benutzen möchte.
Wird bei M01 wirklich das aktuelle Werkzeug entladen ????

Wie muß ich das Programieren mit dem "$TC ......"
Welche Parameter muß ich da "von Hand" der Steuerung unterjubeln um z.B. einen Gewindebohrer auf Platz 6 zu benutzen ?
Ich nehme an, daß ich das Ganze als DIN ISO Code in mein Shopturn Programm scheiben muß, aber wie ?

MfG,

Mikle

Beitrag 22.01.2011, 14:59 Uhr
_Brutus_
*
So wie die meisten hier ja schon geschrieben haben. Du machst einfach dein Teil mit der Bohrung. Stoppst dann das Programm und gehst zur Revolverliste und entlädst den Bohrer. Ladest dann den Gewindebohrer auf dein richtigen Werkzeugplatz und startest das Programm beim Gewindebohren. Fertig.

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 11.02.2011, 17:26 Uhr
faltklo
QUOTE (_Brutus_ @ 20.07.2010, 16:10 Uhr) *

MFG

Entschuldigung, aber so einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört! Natürlich ist das aus logistischen Gründen möglich. Sowas ging schon 1985 Probelmlos mit einer EPL 2! Erst Wkzg 1301, dann Wkzg 1401 zum Beispiel. 2 verschiedene Korrekturen auf einem Revolverplatz. Und wenn du wüsstest was angetriebene Werkzeughalter kosten, dann würdest du verstehen, warum Einzelstück- und Kleinserienfertiger gottfroh wären wenn es manchmal heute auch noch so einfach ginge mehrere Wkzg auf einen Platz zu verrechnen. Bei unserer Gamma kostet z.B. ein Radialhalter 3700 (!!!) Euro. Da ist man bestimmt nicht scharf darauf davon mehr als nötig zu haben. Leider ist aber heute nicht mehr die Steuerung der Sklave des Bedieners, sondern genau andersrum, und soviel sich auch verbessert hat an CNC Steuerungen, ich könnte Täglich ebensoviele Beispiele finden wo es einfach nur KOMPLIZIERTER und nicht besser geworden ist.

Beitrag 11.07.2011, 21:03 Uhr
Maverik84
*
Hallo allerseits,

Ich kenn das Problem von der 840D Shopturn.

Bei mehreren Werkzeugen die auf einen Revolverplatz kommen wird als Werkzeug der Typ Fräser ausgewählt egal ob es ein Bohrer oder Gewindebohrer oder ähnliches ist.

Beispiel:

T1 D1 /Anbohrer
T1 D2 / Bohrer
T1 D3 / Gewindebohrer

Im jeweiligem Zyklus das passenden Werkzeug mit dazugehöriger Schneiden Nummer auswählen.
In der Simulation sehen zwar dann alle aus wie Fräser aber funktionieren tut’s trotzdem.

Vorsicht beim Wechseln der SCHNEIDENNUMMER wird nicht die Werkzeugwechselposition angefahren.
Werkzeugwechselpositon muss mit einprogrammiert werden.

Beitrag 12.07.2011, 20:44 Uhr
MaGiC_1981
*
Servus zusammen

das ganze mit den 2 Werkzeugen pro Revolverplatz ist eine reine Einstellung der Maschinenparameter, fakt ist bloß das ähnlich wie bei VW, Opel, etc. auch eine CNC-Maschine nur mit der Basis ausgestattet ist und man alles was man gerne haben möchte dazu kaufen kann. Sprich gehen tut das auf jeder Maschine nur ob der Hersteller das freigeschaltet hat hängt davon ab wo und wieviele Kreuze man beim kauf auf der Optionenliste gemacht hat wink.gif.

@Mikle frag doch einfach mal bei DMG nach ob die Möglichkeit besteht das freizuschalten (alternativ wenn mal ein Serviceman da ist ne Sonderkanne Kaffee hinstellen wink.gif).

Greetz MaGiC_1981

--------------------
Greetz MaGiC_1981

PS: Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten :)

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: