Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

3 D Fräsen, zu wenig Speicher

Beitrag 18.03.2010, 10:06 Uhr
Alexander197816
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo

wollte kleines teil Fräsen auf AXA mit Steuerung 840D, Programm ist 2,44MB Gross.
wollte Programm Laden geht aber nicht, maschine sagt zu wenig Speicher, bitte Entladen.

Danke

Beitrag 18.03.2010, 10:16 Uhr
bullet01
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

und wo liegt jetzt genau dein Problem?

--------------------
gruß Klaus

Beitrag 18.03.2010, 10:25 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Dass er nicht weiss, wie man von Festplatte abarbeitet. Mir gehts übrigens genauso, ich habs mir mal zeigen lassen, aber leider mittlerweile wieder vergessen, wie das funzt.

Beitrag 18.03.2010, 10:31 Uhr
Alexander197816
*
QUOTE (uli12us @ 18.03.2010, 10:25) *
Dass er nicht weiss, wie man von Festplatte abarbeitet. Mir gehts übrigens genauso, ich habs mir mal zeigen lassen, aber leider mittlerweile wieder vergessen, wie das funzt.

das problem ist, ich kann nicht fräsen, programm wird nicht geladen, was kann ich machen.
wie mache ich speicher leer?
dann sind aber alle vorhandene Programme weg.

Grüß

Beitrag 18.03.2010, 11:09 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (Alexander197816 @ 18.03.2010, 10:31) *
das problem ist, ich kann nicht fräsen, programm wird nicht geladen, was kann ich machen.
wie mache ich speicher leer?
dann sind aber alle vorhandene Programme weg.

Grüß

Hallo Alexander,

ist zwar schon lange her, das ich an einer Siemenssteuerung gestanden habe aber ich bin mir sicher, dass ich so
Programme auf die Platte geschoben habe und dann im DNC abgefahren habe. (Abarbeiten von der Festplatte war glaube ich der Wortlaut)
Ich weiß auch das man auch 2 verschiedene Speicherorte hat. Festplatte und NC Speicher, wie groß der NC Speicher ist weiß ich nicht.
Das Programm ist immer auf der FP und wird dann durch auswählen in den NC geladen. Wenn Du nun den NC-Speicher löscht hast Du das Prog immer noch auf der FP.

Gruß Christian

--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 18.03.2010, 11:15 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 18.03.2010, 11:09) *
Hallo Alexander,

ist zwar schon lange her, das ich an einer Siemenssteuerung gestanden habe aber ich bin mir sicher, dass ich so
Programme auf die Platte geschoben habe und dann im DNC abgefahren habe. (Abarbeiten von der Festplatte war glaube ich der Wortlaut)
Ich weiß auch das man auch 2 verschiedene Speicherorte hat. Festplatte und NC Speicher, wie groß der NC Speicher ist weiß ich nicht.
Das Programm ist immer auf der FP und wird dann durch auswählen in den NC geladen. Wenn Du nun den NC-Speicher löscht hast Du das Prog immer noch auf der FP.

Gruß Christian

EDIT - Auf PROGRAMM dann die entsprechenden Programme Entladen damit gibst Du Speicher frei. Zumindest bei der Fräse an der ich gearbeitet habe

--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 18.03.2010, 11:39 Uhr
Alexander197816
*
QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 18.03.2010, 11:15) *
EDIT - Auf PROGRAMM dann die entsprechenden Programme Entladen damit gibst Du Speicher frei. Zumindest bei der Fräse an der ich gearbeitet habe

Alle Programme sind schon entladen, geht immer noch nicht

Beitrag 18.03.2010, 11:42 Uhr
kani95
Level 3 = Community-Techniker
Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem. Wenn das Pgm schon in der Maschine auf der Festplatte gespeichert ist geht es relativ einfach mit dem Befehl "extcall".
Sollte dann so gehen:
1. neues Hauptpgm an legen sagen wir mal als Beispiel 0815.mpf
2.In diesem 0815.mpf einfach als G-Code das große Pgm(z.B.0816.mpf) mit extcall"0816" aufrufen.
So sollte es funktionieren Vorraussetzung ist das beide Pgm`s im selben Ordner angelegt sind.

Viele Grüße
kani95

Beitrag 18.03.2010, 12:45 Uhr
kuddeldaddeldu
*
Hallo,

abarbeiten von Festplatte: Betriebsart Automatik, dan auf Softkey Programmübersicht, Programm mit Cursor markieren, dann Softkey abarbeiten von Festplatte. Hatte bei mir (Heckert CWK 400D) das Problem ,daß Maschinenzyklen wie z.B. Werkzeugwechsel dann nicht funktionierten. evtl. Werkzeug vorher einwechseln und Programm in mehrere Teile aufteilen, meines Wissens nach ist bei 2MB Schluß (inkl. Zyklen usw. die Standartmäßig mitgeladen werden.)

Gruß Frank

Beitrag 18.03.2010, 13:41 Uhr
Alexander197816
*
QUOTE (kuddeldaddeldu @ 18.03.2010, 12:45) *
Hallo,

abarbeiten von Festplatte: Betriebsart Automatik, dan auf Softkey Programmübersicht, Programm mit Cursor markieren, dann Softkey abarbeiten von Festplatte. Hatte bei mir (Heckert CWK 400D) das Problem ,daß Maschinenzyklen wie z.B. Werkzeugwechsel dann nicht funktionierten. evtl. Werkzeug vorher einwechseln und Programm in mehrere Teile aufteilen, meines Wissens nach ist bei 2MB Schluß (inkl. Zyklen usw. die Standartmäßig mitgeladen werden.)

Gruß Frank

Hallo

egal was ich mache,sagt mit die Maschine Soeichermängel auf NC, Bitte entladen.
Alle programme habe ich entladen, und nichts.
kann ich vielleicht sofort auf festplatte verschieben und von da abarbeiten? aber wie?

Beitrag 18.03.2010, 14:08 Uhr
kani95
Hallo

das Pgm ist doch auf der Festplatte der Maschine, und es kann nicht geladen werden in den NC-Speicher, oder ?
Dann versuche es mal wie beschrieben mit extcall.
Das kleine Pgm kann dann in den Nc geladen werden und ruft dann das große von der Festplatte auf.

Grüße
kani95

Der Beitrag wurde von kani95 bearbeitet: 18.03.2010, 14:10 Uhr

Beitrag 18.03.2010, 14:24 Uhr
Alexander197816
*
QUOTE (kani95 @ 18.03.2010, 14:08) *
Hallo

das Pgm ist doch auf der Festplatte der Maschine, und es kann nicht geladen werden in den NC-Speicher, oder ?
Dann versuche es mal wie beschrieben mit extcall.
Das kleine Pgm kann dann in den Nc geladen werden und ruft dann das große von der Festplatte auf.

Grüße
kani95

Also, dann mache ich neue Programm, zb. Schruppen, und dann wird programm schruppen Geladen, und in Programm schruppen ruffe ich Schruppen 1 mein hauptprogramm. Oder?
muss schruppen 1 auch geladen werden?

Danke

Beitrag 18.03.2010, 14:39 Uhr
kani95
hallo
Richtig erst ein neues Pgm (schruppen) und in dem wird dann das große Pgm (schruppen1) aufgerufen mit extcall.
Dafür muß schruppen1 nicht geladen werden es wird von der Festplatte abgearbeitet.
Wenn es Probleme mit der Syntax von Extcall gibt einfach nochmal melden.

Grüße
kani95

Beitrag 18.03.2010, 21:29 Uhr
LosPakos
*
Hallo

Wenn wir Programme abarbeiten die nicht geladen werden können, machen wir das genauso wie kuddel. Zuerst in Automatik; dann Programmübersicht; und dann abarbeiten von Festplatte. Funktioniert bestens. Hatten keine Probleme damit gehabt das einige Zyklen nicht funktionierten. Maschine ist ne DMC 125 fd

MFG

--------------------
Zerspanungsmechaniker: Unsre Devise - schnell und präzise

Beitrag 19.03.2010, 12:13 Uhr
Hexogen
Eine weitere Möglichkeit:

Ein Hauptprogramm schreiben

bsp:

Programm im Arbeitsverzeichniss
EXTCALL ("3DPROGRAMM")

Programm in einem anderen Verzeichniss
EXTCALL ("/_N_WKS_DIR/_N_3DPROGRAMME_WPD/_N_3DPROGRAMM_SPF")

Programm auf Netzlaufwerk
EXTCALL("\\WERKSTATTPC\PROGRAMME\3DProgramm.spf")

greez klex

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 12.08.2016, 05:32 Uhr
Flexomatikk
*
Hey klex ich habe es gestern an meiner Matec mit einer Siemens 840d ausprobiert aber iwie läuft das nicht

Beitrag 12.08.2016, 12:59 Uhr
Andy742000
QUOTE (Flexomatikk @ 12.08.2016, 06:32 Uhr) *
Hey klex ich habe es gestern an meiner Matec mit einer Siemens 840d ausprobiert aber iwie läuft das nicht

Was hast du genau probiert ?
bitte mal Quelltext posten

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors

Beitrag 15.08.2016, 10:04 Uhr
Flexomatikk
*
QUOTE (Andy742000 @ 12.08.2016, 11:59 Uhr) *
Was hast du genau probiert ?
bitte mal Quelltext posten

:G55
EXTCALL"/WKS_DIR/2SPGROSS_Z4_27_MPF
G0Y-10SUPA
M30

Beitrag 15.08.2016, 10:39 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (Flexomatikk @ 15.08.2016, 11:04 Uhr) *
:G55
EXTCALL"/WKS_DIR/2SPGROSS_Z4_27_MPF
G0Y-10SUPA
M30

Da gibts bestimmt Motze. "SYNTAXFEHLER" wink.gif
Die Sinumerik ist in der Interpretation von Befehlszeilen nicht so flexibel, wie der Bediener. wink.gif
Man sollte sich schon an geforderte Klammern und Anführungszeichen halten, damit der Interpreter auch etwas damit anfangen kann.
EXTCALL ist für den Aufruf von Programmen von "EXTERN", also außerhalb des NC-Speichers, gedacht.
Aber auch ein Programmaufruf mit Pfadangabe innerhalb der NC muß man bei der Pfadangabe einer strengen Syntax folgen.

CODE
def string[100] progname
G55
; direkter Aufruf über einen String:
CALL "/_N_WKS_DIR/_N 2SPGROSS_WPD/_N_Z4_27_MPF"  

progname="/_N_WKS_DIR/_N 2SPGROSS_WPD/_N_Z4_27_MPF"
CALL progname; indirekter Aufruf mit String-Variable

EXTCALL ("USB:WKS.DIR/WST1.WPD/SP_2")       ; direkter Aufruf eines Externen Programms

progname="USB:WKS.DIR/WST1.WPD/SP_2"
EXTCALL (progname)

G0 Y-10 SUPA; Befehlszeilen ohne Leerzeichen zwischen den Elementen, können ggf. zu Interpretations-Problemen führen.
M30

blumentopferde und kuhliefumdenteich sind durchaus mehrdeutig. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 15.08.2016, 10:40 Uhr

Beitrag 16.08.2016, 09:33 Uhr
Flexomatikk
*
QUOTE (guest @ 15.08.2016, 09:39 Uhr) *
Da gibts bestimmt Motze. "SYNTAXFEHLER" wink.gif
Die Sinumerik ist in der Interpretation von Befehlszeilen nicht so flexibel, wie der Bediener. wink.gif
Man sollte sich schon an geforderte Klammern und Anführungszeichen halten, damit der Interpreter auch etwas damit anfangen kann.
EXTCALL ist für den Aufruf von Programmen von "EXTERN", also außerhalb des NC-Speichers, gedacht.
Aber auch ein Programmaufruf mit Pfadangabe innerhalb der NC muß man bei der Pfadangabe einer strengen Syntax folgen.

CODE
def string[100] progname
G55
; direkter Aufruf über einen String:

progname="/_N_WKS_DIR/_N 2SPGROSS_WPD/_N_Z4_27_MPF"
CALL progname; indirekter Aufruf mit String-Variable

EXTCALL ("USB:WKS.DIR/WST1.WPD/SP_2")      ; direkter Aufruf eines Externen Programms

progname="USB:WKS.DIR/WST1.WPD/SP_2"
EXTCALL (progname)

G0 Y-10 SUPA; Befehlszeilen ohne Leerzeichen zwischen den Elementen, können ggf. zu Interpretations-Problemen führen.
M30

blumentopferde und kuhliefumdenteich sind durchaus mehrdeutig. wink.gif

Habe es nun so probiert aber immer noch motze ;-(
G55
CALL "/_N_WKS_DIR/_N 2SPGROSS_Z4_27_MPF
G0Y-10SUPA
M30

Beitrag 16.08.2016, 16:51 Uhr
Andy742000
Hi

könnte es sein das das ROTE fehlt ?

G55
CALL "/_N_WKS_DIR/_N_ 2SPGROSS_Z4_27_MPF"
G0Y-10SUPA
M30

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 16.08.2016, 16:52 Uhr

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors

Beitrag 16.08.2016, 21:01 Uhr
Flexy
Könnte es sein das "_MPF" (Unterstrich!) nicht funktioniert, sondern ".MPF" (Punkt!) ?

Beitrag 16.08.2016, 21:10 Uhr
Andy742000
QUOTE (Flexy @ 16.08.2016, 22:01 Uhr) *
Könnte es sein das "_MPF" (Unterstrich!) nicht funktioniert, sondern ".MPF" (Punkt!) ?

Nein !

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 17.08.2016, 09:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (Flexy @ 16.08.2016, 22:01 Uhr) *

Könnte es sein, daß du mit Syntax im Allgemeinen nicht klarlommst?
"Jedschd rufschd moil dadoi uff, wo igmoint hen" versteht auch kaum jemand. wink.gif

CODE

ist relativ eindeutig.
man könnte nur noch die Verkürzung anwenden:

CODE
CALL "/_N_WKS_DIR/_N 2SPGROSS_WPD/_N_Z4_27"

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 17.08.2016, 09:51 Uhr

Beitrag 17.08.2016, 15:15 Uhr
Flexy
Erstmal Flexy != Flexomatik

Und wenn man Programme wie, "xyz_MPF" oder "abc_SPF" auf die Steuerung zieht, egal ob in NC oder WKS oder SPF oder in tausende Unterordner, kann man sie weder laden noch abarbeiten. Darauf war mein Post bezogen. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, richtig.

Aber danke an die Siemens-Götter guest und Andy für die "freundliche" Aufklärung.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: