Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

802S, Hilfe beim Einrichten

Beitrag 07.02.2008, 14:10 Uhr
joKunath
joKunath
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 13
Ich suche im PLZ-Bereich 36041 einen Menschen, der mit ein paar Grundstunden Auffrischungsunterricht zum Thema

- Einrichten der Werkzeuge
- Programme einladen

an einer kleinen Siemens CNC802s/802C geben kann.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Oder gibt es irgendwo im Netz eine ausführliche Information über das Thema WErkzeuge einrichten?

fragt jo

Der Beitrag wurde von joKunath bearbeitet: 07.02.2008, 14:10 Uhr
   
Beitrag 07.02.2008, 16:43 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193
Hallo ,
ähhm , ausführlich wohl nicht , (oder doch ?? )
aber hast du's schon mit DocOnWeb
versucht ??

gleich die ersten Dokus , "Bedienen und Programmieren" ,
Jenach dem , ob Drehen oder Fräsen...
Da sind eigentlich Erklärungen und Beispiele drin.

Viel Erfolg !
PLC


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
   
Beitrag 05.03.2008, 12:09 Uhr
joKunath
joKunath
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 13
Hallo, danke für die Antwort.
Die Docs habe ich natürlich alle schon durch, aber meine Frage ist wahrscheinlich so was von grundlegend, dass sie da nicht behandelt wird.
Und das ich mich fast nicht traue sie zu stellen.

Es geht um das Vermessen der Werkzeuge.
Mir ist nicht klar, was ich an den Feldern eingeben muss, und woher ich die Zahlen bekommen.

Im folgenden Bild also
ist klar, Werkzeug 1 wird vermessen. Es hat eine Scheide. Die Schneidenlage ist auch klar.
Aber woher bekomme ich Werte für Länge 1 und Länge 2.
Radius ist klar.



Danach drücke ich auf den Pfeil -> und hole mir den den Menüeintrag "Korrektur ermitteln" auf den Schirm und wähle den aus. Richtig?



Dann erscheint der Bildschirm


Hier ist mir wieder nur klar, dass ich entweder die Werte für x oder y bekommen, je nachdem ob ich Länge 1 oder Länge 2 verrechnen will.
Aber welche Werte ich für "Achse x" oder "Versatz" eingeben muss ist mir nicht klar.

Ich erinnere mich nur schehmenhaft, dass nach Eingabe der Werte auf "Verrechnen" und dann auf "OK" geklickt wird.


So das war die Frage. Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Tal der Ahnungslosen helfen kann.

Es bedankt sich hiermit artig und auf Antworten wartend,
jo
coangry.gif
   
Beitrag 27.03.2008, 20:24 Uhr
dowdy
dowdy
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 20
Moin bei versatz in X kommt der Durchmesser rein den du Angekratzt hast. Somit ist L1 deine Werkzeuglänge in X. Je nachdem wo dein Referenzpunkt liegt ist dieser Wert mehr oder weniger nachvollziehbar.
L2 ist deine Werkzeuglänge in Z. Solltest du mit mehreren Werzeugen arbeiten ist es bei der Steuerung am einfachsten du lässt diese Korrektur beim 1. Werkzeug null und kratzt dafür aber mit dem Werkzeug deinen Nullpunkt in Z G54 an und sagst verrechnen. Dann kratzt du die folge Werkzeuge auch in Z an und sagst verrechnen zu G54.
Ach und deine Schneidenlage ist mit 6 denke ich nicht ganz richtig. Müsste 2 oder 3 sein dass steht aber auch im Buch.
gruß

Wenn noch fragen sind melde dich
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: