Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

810T GA3 im Nachladebetrieb führt Befehle nicht aus, Vorhandene und Korrekte Sätze werden ignoriert

Beitrag 08.02.2023, 19:48 Uhr
zzg34
zzg34
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2021
Beiträge: 6
Hi,
ich habe eine Weiler DZ 26 Drehfräse recht mühsam in Betrieb genommen, einiges repariert, einen Autodesk Postprozessor editiert der sogar funktioniert und Datenübertragung über Ethernetserver/V 24 mit Nullmodemkabel eingerichtet.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Workflow, leider habe ich bei der Übertragung im BTR Modus seltsame Probleme, da komm ich einfach nicht dahinter. Wenn ich ein Dreh-/Fräsprogramm was den normalen Anwenderspeicher übersteigt abbarbeiten will, führt der einfach den Satz der die Frässpindel im Revolver anschalten soll nicht aus, obwohl dieser im singleblock Betrieb angezeigt wird, korrekte Formatierung und alles.
Kopiere ich dieses Segment aus dem Gesamtprogramm einfach raus, ist das überhaupt kein Problem und alles wird korrekt ausgeführt.
In beiden Fällen übertrage ich BTR im RTS/CTS Betrieb mit 9600 Baud, 7 Databits, 2 Stopbits, Gerade Parität.
Vllt hat ja jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? Ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Achja und ich werde auch nicht so richtig schlau aus der Inbetrienahme Anleitung wenn es darum geht eine Programmanforderung an das DNC Programm zu schicken. Mein DNC kann das garantiert, aber da fehlt mir auch noch der Aha Moment. Da wäre ich auch sehr glücklich über einen Hinweis.

Generell habe ich schon einiges an Wissen über die alte Steuerung angesammelt, unfreiwillig ehrlich gesagt, von daher kann ich evtl. auch die eine oder andere Frage beantworten wenn jemand über diesen Thread stolpert.

Gruß,
Lukas
   
Beitrag 13.02.2023, 11:53 Uhr
zzg34
zzg34
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2021
Beiträge: 6
Also als Ergänzung:
Das Problem scheint der G97 Befehl der vorangegangenen Operation sein. Dieser behält solange kein anderer Spindelbefehl bekommt scheinbar seine Gültigkeit. Nur weiß ich nicht wie ich alle aktiven G-Befehle deaktivieren kann vor der folgenden Fräsoperation. Nur dann nimmt die Steuerung einen Spindelbefehl für die Frässpindel an.

Hat dafür jemand einen Vorschlag?

Gruß
   
Beitrag 13.02.2023, 13:54 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 79
Schon eine Weile her, dass ich an der Maschine war, aber wenn ich mich recht erinnere:
G97 schaltet die konstante Schnittgeschwindigkeit aus (G96 Einschalten). Danach müsste G94 oder G95 wieder über Drehzahl (S) definiert werden?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
   
Beitrag 05.03.2023, 09:31 Uhr
famunz
famunz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2018
Beiträge: 7
Hallo Lukas,

leider kann ich bei deinem Problem nicht helfen, aber eine Frage hätte ich bezüglich des Postprozessors... kannst du deinen Teilen??? Das wäre genial!

Danke dir Gruß
Matthi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: