Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D Protokoll löschen

Beitrag 14.12.2016, 15:18 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
Hallo, ich bitte um Eure Hilfe.

Die Erfolgten Messungen mit einem Taster werden in einem Protokoll aufgezeichnet und das täglich.
Da der Speicher voll wird möchte ich jetzt immer das letzte bzw. das Protokoll das 5 tage alt ist löschen.
Das soll auch funktionieren wenn die Anlage zb. Über Weihnachten eine Woche nicht in Betrieb ist auch dann soll nur das letzte Protokoll (5 Tage alt)
gelöscht werden.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke

lg

Herbert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Messungen.JPG ( 30.06KB ) Anzahl der Downloads: 64
 
   
Beitrag 14.12.2016, 17:36 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Protokollierung macht ja nur Sinn, wenn die Protokolle auch weiterverarbeitet werden.
Wenn dann 1 x/Woche die Protokolle im Netzwerk, oder auf USB-Stick gesichert werden, kann danach der Ordner mit den Protokollen in der NC gelöscht werden.
Bei der nächsten Protokollierung wird der Ordner wieder angelegt.
Für ein automatisches Löschen der "alten" Protokolle müsste der Dateiname mit führenden Nullen im Datum formatiert werden, damit die Dateien in der richtigen Reihenfolge angezeigt und entsprechend frühere Daten gefunden werden können.
Damit ein entsprechender Zeitraum überprüft werden kann, wird diese Abfrage etwas aufwändiger und kniffliger. Die letzten 5 Protokolle sollen ja noch erhalten bleiben.
Oder die Protokolle bekommen eine automatische Seriennummer. wink.gif
   
Beitrag 15.12.2016, 08:35 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
QUOTE (guest @ 14.12.2016, 17:36 Uhr) *
Die Protokollierung macht ja nur Sinn, wenn die Protokolle auch weiterverarbeitet werden.
Wenn dann 1 x/Woche die Protokolle im Netzwerk, oder auf USB-Stick gesichert werden, kann danach der Ordner mit den Protokollen in der NC gelöscht werden.
Bei der nächsten Protokollierung wird der Ordner wieder angelegt.
Für ein automatisches Löschen der "alten" Protokolle müsste der Dateiname mit führenden Nullen im Datum formatiert werden, damit die Dateien in der richtigen Reihenfolge angezeigt und entsprechend frühere Daten gefunden werden können.
Damit ein entsprechender Zeitraum überprüft werden kann, wird diese Abfrage etwas aufwändiger und kniffliger. Die letzten 5 Protokolle sollen ja noch erhalten bleiben.
Oder die Protokolle bekommen eine automatische Seriennummer. wink.gif



Wir fertigen in Groß-Serie mit 700.000 Einheiten das ergibt dann gleich viel Messungen! Also muss Automatisch gelöscht werden nur die letzten 5 sollen immer bleiben!
Wie würde das dann mit einer Seriennummer funktionieren?
Danke
   
Beitrag 15.12.2016, 16:24 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (120577lh @ 15.12.2016, 09:35 Uhr) *
Wir fertigen in Groß-Serie mit 700.000 Einheiten das ergibt dann gleich viel Messungen! Also muss Automatisch gelöscht werden nur die letzten 5 sollen immer bleiben!
Wie würde das dann mit einer Seriennummer funktionieren?
Danke


wie protokollierst du denn?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 15.12.2016, 19:59 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Hexogen @ 15.12.2016, 17:24 Uhr) *
wie protokollierst du denn?


Die frage ist auch was er für ne Steuerung hat . PL, SL Version .
Dann wär ein Konzept nicht schlecht .

Wenn ich ihn recht verstehe will der max 5 Protokoll Dateien auf der Steuerung haben.
Würde also reiche wenn er den Wochentag als Dateinamen nimmt. Und Beim einschalten den Wochentag (Samstags is raus ) ermittelt, und die Datei löscht.
Aber warum muss man sowas mit der NC machen ? und eigentlich könnte er es ja sein lassen mit dem Protokoll wenn es nicht ordentlich archiviert wird.
   
Beitrag 16.12.2016, 09:00 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
Hallo, danke für Eure Antowrten, lösung wurde gefunden...
Danke
   
Beitrag 16.12.2016, 10:30 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (120577lh @ 16.12.2016, 10:00 Uhr) *
Hallo, danke für Eure Antowrten, lösung wurde gefunden...
Danke


und wie sieht die aus?

find das ja immer toll das hier leute nach lösungen fragen aber selbst nix beitragen


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 20.12.2016, 07:49 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
QUOTE (Hexogen @ 16.12.2016, 10:30 Uhr) *
und wie sieht die aus?

find das ja immer toll das hier leute nach lösungen fragen aber selbst nix beitragen



Bin gerade im Urlaub, Lösung folgt....
   
Beitrag 13.01.2017, 07:45 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
QUOTE (Hexogen @ 16.12.2016, 10:30 Uhr) *
und wie sieht die aus?

find das ja immer toll das hier leute nach lösungen fragen aber selbst nix beitragen



N140 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"R-Parameter" "_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
N150 IF ERROR==10
N160 NC_PROT_NUMMER=NC_PROT_NUMMER+1
N170 IF NC_PROT_NUMMER>19
N180 NC_PROT_NUMMER=0
N190 ENDIF
N200 IF ISFILE("Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP")==TRUE
N210 DELETE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP")
N220 ENDIF
N230 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
N240 ENDIF
N000 ENDIF
   
Beitrag 13.01.2017, 08:41 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (120577lh @ 13.01.2017, 08:45 Uhr) *
N140 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"R-Parameter" "_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
......
N230 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")



Diese "Lösung" hättest du nicht veröffentlichen müssen.
Die hat auch wenig mit deiner Aufgabestellung aus dem ersten Post zutun oder ?
   
Beitrag 13.01.2017, 14:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (120577lh @ 13.01.2017, 07:45 Uhr) *
N140 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"R-Parameter" "_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
N150 IF ERROR==10
N160 NC_PROT_NUMMER=NC_PROT_NUMMER+1
N170 IF NC_PROT_NUMMER>19
N180 NC_PROT_NUMMER=0
N190 ENDIF
N200 IF ISFILE("Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP")==TRUE
N210 DELETE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP")
N220 ENDIF
N230 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
N240 ENDIF
N000 ENDIF


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 13.01.2017, 14:14 Uhr
   
Beitrag 14.01.2017, 12:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ok, das Zitat konnte ich gestern nicht bearbeiten und kommentieren. Dafür kann ich heute nicht zitieren... Das liegt sicher an meinem zugemüllten und veralteten Browser. wink.gif

QUOTE
N140 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"R-Parameter" "_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")
......
N230 WRITE(ERROR,"Pfad"<<NC_PROT_NUMMER<<"_HP" ,"Variable am "<<$A_DAY<<"."<<$A_MONTH<<"."<<$A_YEAR<<" um "<<$A_HOUR<<":"<<$A_MINUTE<<" auf 0 gestetzt. Variable= "<<Variable<<" , Variable= "<<Variable<<", Variable= "<<Variable<<"")

Ist das die Lösung des Problems?
Ich dachte da eher an eine Auswertung des Dateinamens der Protokolldatei, um ältere Dateien löschen zu können. Oder bin ich da schief gewickelt?
   
Beitrag 14.01.2017, 13:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 14.01.2017, 12:29 Uhr) *
Ok, das Zitat konnte ich gestern nicht bearbeiten und kommentieren. Dafür kann ich heute nicht zitieren... Das liegt sicher an meinem zugemüllten und veralteten Browser. wink.gif


@ Frage guest
wie zitierst du ?

Ich drücke auf den Button "Antworten" , genau bei dem Post, bei dem ich meinen Senf hinzufügen will. Und wenn das Editor Fenster geladen ist, habe ich schon das Zitat dessen im Editor, bei dem ich in der Postansicht auf Antworten gedrückt habe.
Mache ich schon immer so, und hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt. Falls du einen anderen Ablauf haben solltest, solltest du mal mitteilen. In einigen Fällen soll es durchaus vorkommen, dass der Bediener einer Fehler macht, nicht immer ist die Software die Schuldige wink.gif

Da jeder Post einen Button Antworten enthält, ebenso am Threadende ein allgemeiner Antworten- Button vorhanden ist, suche ich jetzt mal noch nirgendswo die Schuld.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 14.01.2017, 13:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 14.01.2017, 13:10 Uhr) *
@ Frage guest
wie zitierst du ?

Ich drücke auf den Button "Antworten" , genau bei dem Post, bei dem ich meinen Senf hinzufügen will. Und wenn das Editor Fenster geladen ist, habe ich schon das Zitat dessen im Editor, bei dem ich in der Postansicht auf Antworten gedrückt habe.
Mache ich schon immer so, und hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt. Falls du einen anderen Ablauf haben solltest, solltest du mal mitteilen. In einigen Fällen soll es durchaus vorkommen, dass der Bediener einer Fehler macht, nicht immer ist die Software die Schuldige wink.gif

Da jeder Post einen Button Antworten enthält, ebenso am Threadende ein allgemeiner Antworten- Button vorhanden ist, suche ich jetzt mal noch nirgendswo die Schuld.


Bisher hat das auch immer normal funktioniert ... und ist offenbar auch schon wieder repariert ... wink.gif
Richtig nachvollziehen, was hier mal funktioniert, was nicht, und was gerade angezeigt, aber nicht übernommen wird, ist zur Zeit etwas verwirrend.
Was im einen Forum funktioniert, muß im anderen Forum noch lange nicht funktionieren ...
Vielleicht habe ich ja auch einen Virus auf PC und Laptops, der nur bestimmte Funktionen der Industriearena blockiert? Der Virenscanner hat jedenfalls noch nichts gefunden. wink.gif Ist bestimmt ein neuartiger Code, dessen Signatur noch nicht bekannt ist ... wink.gif

Die Frage, warum die Reparaturen nicht erst in einer "Sandbox" ausgiebig getestet werden, wird aber irgendwie ignoriert...
Dann könnte man ausschließlich funktionsfähigen Code online stellen. Wäre halt so 'ne irre Idee von mir ... die wahrscheinlich gar nicht umzusetzen geht ... wink.gif
Jeder CNC-Programmierer weiß schließlich, daß man ein aufwändiges Programm sofort in die Maschine lädt, anwählt, alle Regler auf MAX dreht und NC-Start drückt ... und im Abstand von einigen Metern zusieht, was passiert ... wink.gif Nach einer akkustischen Rückmeldung, weiß man dann auch, daß da wohl etwas nicht ganz gestimmt hatte ... wink.gif
Allmählich drängt sich der Eindruck auf, daß die Arena zur "Bananaware" umgestaltet wird. Also nur das, was heftig moniert wird, wird auch irgendwann mal bearbeitet. mad.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 14.01.2017, 13:58 Uhr
   
Beitrag 14.01.2017, 14:13 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Du kennst doch den Spruch :
" Drauf drücken und warten bis Ruhe einkehrt ! "

Ich denke mal der Code des Forums ist über Jahre gewachsen, und es haben verschiedenste Leute an verschiedensten Baustellen gearbeitet. Und bei einer gründlichen Code- Lesung wird man feststellen, dass nicht alle Foren auf die selben Module zugreifen. Und wenn da ein sehr vorsichtiger Programmierer mit weniger Erfahrung sich nicht die Mühe gemacht hat, den allgemeinen Codebereich zu nutzen sondern diesen Teil in als vollständiges in den Forenteil kopiert hat, hat er zwar auch alle Fehler mit kopiert, aber dieser Teil wird nach wie vor nach dem alten Schema funktionieren. Wie nutze ich gezielt die Unterprogrammtechnik wink.gif

Einen Virus oder eine Schadsoftware würde ich nicht dafür verantwortlich machen.
Ich denke mal hier ist mal eine neues komplett überarbeitetes und sortiertes Konzept fällig.
Aber das geht jetzt mal an den Projektverantwortlichen. Klare Weisung ausgeben, klare Ziel definieren und kontrollieren.
Früher nannte man sowas Spaghetti Code. Alles wild durcheinander, keine klare Struktur und im Edit einfach nur eine Qual.

Schönen Samstag noch, euch allen, und nicht so lange im Schneesturm aufhalten

QUOTE (guest @ 14.01.2017, 13:55 Uhr) *
Bisher hat das auch immer normal funktioniert ... und ist offenbar auch schon wieder repariert ... wink.gif
Richtig nachvollziehen, was hier mal funktioniert, was nicht, und was gerade angezeigt, aber nicht übernommen wird, ist zur Zeit etwas verwirrend.
Was im einen Forum funktioniert, muß im anderen Forum noch lange nicht funktionieren ...
Vielleicht habe ich ja auch einen Virus auf PC und Laptops, der nur bestimmte Funktionen der Industriearena blockiert? Der Virenscanner hat jedenfalls noch nichts gefunden. wink.gif Ist bestimmt ein neuartiger Code, dessen Signatur noch nicht bekannt ist ... wink.gif

Die Frage, warum die Reparaturen nicht erst in einer "Sandbox" ausgiebig getestet werden, wird aber irgendwie ignoriert...
Dann könnte man ausschließlich funktionsfähigen Code online stellen. Wäre halt so 'ne irre Idee von mir ... die wahrscheinlich gar nicht umzusetzen geht ... wink.gif
Jeder CNC-Programmierer weiß schließlich, daß man ein aufwändiges Programm sofort in die Maschine lädt, anwählt, alle Regler auf MAX dreht und NC-Start drückt ... und im Abstand von einigen Metern zusieht, was passiert ... wink.gif Nach einer akkustischen Rückmeldung, weiß man dann auch, daß da wohl etwas nicht ganz gestimmt hatte ... wink.gif
Allmählich drängt sich der Eindruck auf, daß die Arena zur "Bananaware" umgestaltet wird. Also nur das, was heftig moniert wird, wird auch irgendwann mal bearbeitet. mad.gif


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 14.01.2017, 14:14 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 14.01.2017, 14:36 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (guest @ 14.01.2017, 13:29 Uhr) *
Ok, das Zitat konnte ich gestern nicht bearbeiten und kommentieren. Dafür kann ich heute nicht zitieren... Das liegt sicher an meinem zugemüllten und veralteten Browser. wink.gif


Ist das die Lösung des Problems?
Ich dachte da eher an eine Auswertung des Dateinamens der Protokolldatei, um ältere Dateien löschen zu können. Oder bin ich da schief gewickelt?


ne das ist keine Lösung. Die in Richtung des ersten Post vom TE geht.
die beiden Zeilen habe ich als Zitat stehen lassen, da in Zeile N140 schon Syntaxfehler sind.

So wie das Stück Programm aussieht .
Schreibt man in die Protokolldatei solange bis max Dateilänge erreicht, also durchaus 2 Tage in einer Datei.
Wenn dann die Datei voll ist inkrementiert man eine Zahl im Dateinamen und das bis 19.
also nix von wegen nur Protokolle von 5 Tagen oder nur 5 Dateien auf der Platte
   
Beitrag 14.01.2017, 17:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ich vermute mal der copy&paste hat hier ohne Verstand zugeschlagen ... wink.gif
... und ohne den restlichen code, ist schwerlich zu beurteilen, ob das Ganze überhaupt einen Sinn ergibt. wink.gif
Der Dateiname ist ja auch zweiteilig. "_HP" könnte theoretisch eine fast unendliche Variation von "NC_PROT_NUMMER" erlauben, wenn da nicht die Dateianzahl-Beschränkung der NC wäre. wink.gif
Dann ist das Ziel der Ausgangs-Frage weit verfehlt!
Von Lösung kann also keine Rede sein.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 14.01.2017, 17:46 Uhr
   
Beitrag 16.01.2017, 11:04 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
QUOTE (guest @ 14.01.2017, 17:40 Uhr) *
Ich vermute mal der copy&paste hat hier ohne Verstand zugeschlagen ... wink.gif
... und ohne den restlichen code, ist schwerlich zu beurteilen, ob das Ganze überhaupt einen Sinn ergibt. wink.gif
Der Dateiname ist ja auch zweiteilig. "_HP" könnte theoretisch eine fast unendliche Variation von "NC_PROT_NUMMER" erlauben, wenn da nicht die Dateianzahl-Beschränkung der NC wäre. wink.gif
Dann ist das Ziel der Ausgangs-Frage weit verfehlt!
Von Lösung kann also keine Rede sein.



Jeijeijei, aus Rechtlichen Gründen kann ich nicht genau das Programm einstellen....

Steht ja in meiner Frage ganz oben. Immer das letzte löschen das zb. 5 Tage alt ist, können auch mehr oder weniger sein!

_HP = die Dateiendung Zb. SPF
Variablen = kann jeder bennenen wie er möchte

und ja es funktioniert genau so!!!!!

Der Beitrag wurde von 120577lh bearbeitet: 16.01.2017, 11:07 Uhr
   
Beitrag 16.01.2017, 11:08 Uhr
120577lh
120577lh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2013
Beiträge: 17
QUOTE (guest @ 14.01.2017, 12:29 Uhr) *
Ok, das Zitat konnte ich gestern nicht bearbeiten und kommentieren. Dafür kann ich heute nicht zitieren... Das liegt sicher an meinem zugemüllten und veralteten Browser. wink.gif


Ist das die Lösung des Problems?
Ich dachte da eher an eine Auswertung des Dateinamens der Protokolldatei, um ältere Dateien löschen zu können. Oder bin ich da schief gewickelt?


Ja es ist die Lösung
   
Beitrag 16.01.2017, 12:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ich will ja nicht "Klugkoten" ... aber der Code aus Post #9 wird so nicht funktionieren. wink.gif

Fehler: 12080 "Satz N140 Syntaxfehler bei Text "_HP""

Nach entfernen von "R_PARAMETER" aus Satz N140, läuft der Code durch und erzeugt im selben Werkstückverzeichnis die Datei: "PFAD0_HP_MPF" mit dem Inhalt:

CODE
Variable am 16.1.17 um 11:52 auf 0 gesetzt. Variable= 55 , Variable= 55 , Variable= 55"


Die Datei wird dann bis zum Bersten (Standard=1000Kb) vollgeschrieben.
Davon würden theoretisch 19 Dateien a 1Mb angelegt, was zu dem zu vermeidenden Speichermangel führen dürfte. wink.gif
Die Lösung? wink.gif
   
Beitrag 16.01.2017, 13:02 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Das sollte doch recht einfach anhand des Dateinamens zu bewältigen sein.
Je nach dem wieviele Messungen pro Schicht getätigt werden, und die Dateigröße es zuläßt, das pro Schicht nur eine Datei beschrieben wird, ist die Lösung doch ganz einfach.
Damit habe ich 2 Laufvariablen, die aus dem Datum und der akt. Zeit jeweils zum Schichtwechsel, die alte nun nicht benötigte Datei löscht.

Für den Dateinamen, wäre es dann ebenso einfach. Indem man nur 15/3 für den 15. des Monats die 3. Schicht beschreibt. Über ISFILE bekommt kam dann auch den Überschlag im Monat bzw für die unterschiedliche Länge des Monats hin.

Natürlich hat der Protokolltext ( Inhalt ) auch einen entscheidenden Einfluß auf die Größe und Länge der erzeugten Daten. Auf Spielereien wie
"Der MA"<<xxx<<" hat am "<< Datum" << " um " <<Zeit<<"gemessen" verzichten.
Jedes Maß kann man mit einer Positionsnummer versehen.
Damit könnte der Protokolltext deutlich Reduziert werden.
Beispiel
"WS-NR = 23543 | DATUM | UHRZEIT"
"P1 | S10.000 +- 0.05 | I10.024 | OK"
"P2 | S15.000 + 0.15 | I15.162 | NIO | WZK"

Damit weiss man ob das Teil IO war, ggf wenn nicht welche Maßnahmen über den Meßzyklus eingeleitet wurden. Ggf noch eine Kontrollmessung nach der Korrektur mit aufzeichnen ...

Lösungsansätze gibt es viele.
Protokollieren beginnt bei einer sinnvollen Gestaltung der Aufzeichnung und deren Nachvollziehbarkeit. Der Rest ist schmückendes Beiwerk.

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 16.01.2017, 13:03 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: