Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D Schwenkfunktion und Simulation-Probleme, Nullpunkt und Schwenkebene Verlierung nach Werkzeugwechsel

Beitrag 05.06.2017, 14:46 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92
Hallo Leute,
meine DMC 80U mit der 840D verliert nach jedem Werkzeugwechsel den Nullpunkt und die Lage (Ebene), so dass man mit einem Marker sie immer dran erinnern muss wo sie gerade war.

Außerdem zeigt die Simulation die Bearbeitung von allen Ebenen auf einer Ebene an. Tut also die Schwenkfunktion gar nicht berücksichtigen - man erkennt in der Simulation natürlich nichts.

Einen Techniker bekommt man von Deckel nicht so einfach her.

Meine Frage wäre ob man da was machen kann?

Der Beitrag wurde von Pu3a bearbeitet: 05.06.2017, 14:47 Uhr
   
Beitrag 06.06.2017, 04:23 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

das war schon immer so bei dir? Ich Tippe da auf einen L6 Werkzeugwechselzyklus der das alles macht. Bei uns wird auch alles zurück gesetzt beim Werkzeugwechsel aber npv bleibt. Du kannst am Anfang des L6 UP die benötigen Daten raus ziehen und am Schluss wieder alles aufrufen.

Lg
   
Beitrag 06.06.2017, 08:34 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94
Guten Morgen,

bei deinem Problem mit dem Nullpunkt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Über die Simulation kann ich dir folgendes sagen. Bei unserer Hermle mit 840D sl geht das auch nicht, bzw. alles wird in einer Ebene simuliert. Bei unserer etwas jüngeren DMU50 mit etwas neuerem Softwarestand geht es. Wir haben mit Hermle gesprochen, die sagen, dass das erst ab einem bestimmten Softwarestand funktioniert (welcher das ist, weiß ich jetzt auch nicht...). Hat uns ein bisschen geärgert, aber was will man machen.

MFG
headforce
   
Beitrag 06.06.2017, 17:17 Uhr
Pu3a
Pu3a
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2017
Beiträge: 92
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid, die npv werde ich weiterhin mit einer Wiederholung nach jedem Werkzeugwechsel setzen müssen und hoffen, dass der Deckel-Techniker doch irgendwann mal Zeit hat.

Ist eigentlich eine Update von 840d auf 840d sl möglicht? Ist das ein riesen Aufwand?

Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: