Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D-SL und Netzwerk, Probleme mit der Netzwerkverbindung nach Router-Wechsel

Beitrag 20.08.2014, 18:31 Uhr
grenni78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

als Neuling möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Holger Genth, bin selbstständig (Dienstleister für Entwicklung, Konstruktion und IT), habe 11 Jahre Erfahrung mit CNC Drehmaschinen (hauptsächlich Mori mit Fanuc-Steuerungen) und letzte Woche habe ich ein "Firmen-Netzwerk lahmgelegt".

In besagter Firma hat ein Uralt-Rechner das zeitliche gesegnet. Ich habe besagtes Gerät gegen einen Windows 7 Pro. 64bit PC getauscht und weil ich schon mal dabei war, auch den antiken DSL-Router gegen einen aktuellen speedport.

Das erste Problem war, dass der Router die IPs der Maschinen ignoriert hat. Daraufhin habe ich die IP-Adressen manuell vergeben (ohne Dokumentation, denn die Handbücher bräuchte man nicht und deswegen wären sie nicht mehr greifbar).

Bei den 840D mit der DOS-Steuerung (ich bitte die Terminologie des Siemens-Laien zu entschuldigen -> PCU20 ?) spielten ohne Probleme mit. Den HMI Embedded Network Manger installiert und auf XP Kompatibilität gesetzt, die Ports in der Firewall geöffnet und der Laden lief.

Leider hat der Kunde auch eine 840D-SL (Linux?). Dort habe ich nach längerem Suchen den TCP/IP Einstellungsdialog gefunden und, so meine ich, die IP-Adresse manuell festgelegt, aber mit dem Netzlaufwerken sprechen möchte sie nicht. Weder möchte sie über Windows Freigabe, noch über ftp. Pingen allerdings geht!

Zur Information noch die Vorraussetzungen:
PC: Windows 7 Pro. 64bit, Norton 360 Online
Router: Telekom SpeedPort 921V, 192.168.2.0/24, IP .2.1, DHCP-Bereich .2.100-.2.199
840D-SL: IP 192.168.2.95/24, Gatway 192.168.2.1, DHCP: "manuell - aus"

In den Anhang packe ich noch Screenshots der (meiner Meinung nach) relevanten Masken der Steuerung.

Für Hilfe wäre ich sehr.. sehr dankbar, zumal der Service der Maschinen ebenfalls ratlos ist smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WP_20140819_16_32_28_Pro.jpg ( 301.4KB ) Anzahl der Downloads: 74
Angehängte Datei  WP_20140819_16_33_14_Pro.jpg ( 257.52KB ) Anzahl der Downloads: 62

Beitrag 21.08.2014, 09:38 Uhr
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (grenni78 @ 20.08.2014, 19:31 Uhr) *
Leider hat der Kunde auch eine 840D-SL (Linux?). Dort habe ich nach längerem Suchen den TCP/IP Einstellungsdialog gefunden und, so meine ich, die IP-Adresse manuell festgelegt, aber mit dem Netzlaufwerken sprechen möchte sie nicht. Weder möchte sie über Windows Freigabe, noch über ftp. Pingen allerdings geht!

Zur Information noch die Vorraussetzungen:
PC: Windows 7 Pro. 64bit, Norton 360 Online
Router: Telekom SpeedPort 921V, 192.168.2.0/24, IP .2.1, DHCP-Bereich .2.100-.2.199
840D-SL: IP 192.168.2.95/24, Gatway 192.168.2.1, DHCP: "manuell - aus"

In den Anhang packe ich noch Screenshots der (meiner Meinung nach) relevanten Masken der Steuerung.

Für Hilfe wäre ich sehr.. sehr dankbar, zumal der Service der Maschinen ebenfalls ratlos ist smile.gif

Ich gehe mal davon aus das die Netzwerklaufwerke der 840Dsl vor dem tausch der IT Hardware funktionsfähig waren.

Wenn dem so ist stellt sich mir die Frage warum man den Fehler bei der Maschine bzw Steuerung sucht.

Was hat ein Speedport in einen Netzwerk der Maschinen zu suchen? Sicherheitstechnisch ein Supergau !

gibt es denn Irgendwelche Fehlermeldungen wen du auf ein Laufwerk zugreifen möchtest ? ( geht nicht ist keine Fehlermeldung)

dann solltest du als type nicht FTP sonder Windowsfreigabe (ich hab grad nix zum spielen hier) wählen.
dann muss im Pfad aber mehr als \\IP-Adresse stehen

Beitrag 21.08.2014, 10:10 Uhr
grenni78
*
Danke für die Antwort.
Vor dem Tausch funktionierte die Freigabe. Die Fehlermeldung der Steuerung lautet lapidar "Zugriff auf das Laufwerk nicht möglich".
Anfänglich wurde an der Steuerung nichts geändert.
Auf dem Windows PC wurde die Firewall deaktiviert und die Verschlüsselung der Freigabe auf 48bit herab gesetzt. Der Benutzer ist lokal auf dem Rechner angelegt. Eine Kommunikation kam nicht zustande.
Um Windows-Zicken auszuschalten habe ich den IIS-ftp Server des Windows PC aktiviert.

Was mich dazu bringt den Fehler in der Steuerung zu suchen ist die mangelnde Erfahrung meinerseits (und eine Dokumentation ist nicht vorhanden) und die Tatsache, dass kein Traffic ausgehend von der Maschine bei dem Windows PC eintrifft. Sobald ich bestätigt bekommen, dass die Einstellungen auf den Screenshot plausibel sind (vor Allem der Eintrag "Manuell - Aus" in der TCP/IP Konfiguration), werde ich mit die Netzwerk-Infrastruktur vornehmen (darüber liegt auch keine Dokumentation vor).

Und ja, alle Maschinen hängen am SpeedPort und WLan dessen PSK im neuen Router auch unbedingt wieder auf den alten Wert gesetzt werden mussten ("den haben wir schon Jahre").

Der Beitrag wurde von grenni78 bearbeitet: 21.08.2014, 10:15 Uhr

Beitrag 21.08.2014, 10:21 Uhr
grenni78
*
Eine weitere Frage: Werden auf der 840D-SL die Einstellungen für das logische Laufwerk ohne Neustart der Steuerung übernommen?

Beitrag 21.08.2014, 11:29 Uhr
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (grenni78 @ 21.08.2014, 11:21 Uhr) *
Eine weitere Frage: Werden auf der 840D-SL die Einstellungen für das logische Laufwerk ohne Neustart der Steuerung übernommen?

ja

das Firmennetz steht nach deinem Screenshot auf feste IP das ist ok so.
hast du den den Lucas mit dem entsprechenden Passwort auf deinem PC eingerichtet ?
wie stellst du fest das kein Traffic von der Maschine ausgeht ? Wireshark ?

die Handbücher zur 840D sl findest du in DOConWEB

Beitrag 21.08.2014, 12:07 Uhr
tralano
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Der Dialog kommt mir bekannt vor..... wink.gif
Angehängte Datei  2014_08_21_12_53_05.jpg ( 490.29KB ) Anzahl der Downloads: 45

Bei uns funktioniert es, allerdings nicht als FTP sondern als NW Windows zusammen mit dem HMI Embedded Network Manger

Hanwha Langdreher PCU20 sowohl auf DOS-Basis als auch auf Linux-Basis.

Gruß
Arnold

Beitrag 21.08.2014, 14:07 Uhr
grenni78
*
Hallo,

danke für die vielen Posts. Besonder der mit DOConWeb. Das werde ich mir gleich mal vornehmen.
@nixalsverdruss: genau, wireshark ist oft ziemlich informativ. Und Filter-technisch hatte ich nur den Host-Filter gesetzt.

Beitrag 26.08.2014, 18:30 Uhr
grenni78
*
Hallo,

hier ein letztes Status-Update.
Heute war ich wieder beim Kunden. An die Service-Buche an der NCU (X127) durfte ich nicht. Das darf nur der Monteur.. dementsprechend schwierig (vermute ich) war die Diagnose.
Problem 1 war die Sicherheitslösung des Kunden auf dem PC (den Fileserver durfte ich nicht aufstellen, das sei zu umständlich):
Diese Software "weiß" alles besser und wenn man Ports aufmacht, dann ignoriert sie das einfach mal.. gut, weiteres "Feature" in den Einstellungen gefunden und der Maschine "Volles Vertrauen" geschenkt. Interessant war nur, dass sämtliche anderen Geräte automatisch als "brav" eingestuft worden sind. Zum Beispiel konnte ich selbst vom Handy aus die Shares auf dem PC ansprechen.

Ab diesem Augenblick funktionierte die Freigabe "blinker-weise" .. geht.. geht nicht.. geht.. besonders ging es immer nicht, wenn die Maschine einen Zyklus abgearbeitet hat wacko.gif
Ich hab dann mal ganz heimlich in den Schaltschrank geschaut, den X130er gefunden und mir mal das augenscheinlich selbst konfektionierte Kabel angesehen. Bestimmt hat jeder schon mal ein kabuttes Arretierärmchen an einen RJ-45 Stecker gesehen smile.gif Neue Stecker dran und die Geschichte läuft.

Noch mal einen herzliches danke.gif an alle! Ihr habt einen Noob sehr geholfen smile.gif
Außerdem bin ich jetzt drauf und dran ein Siemens-Fanboy zu werden.. zu gern hätte ich meine Fingerchen gaaanz tief in der Steuerung vergraben wink.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: