Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D-SL und Netzwerk, Probleme mit der Netzwerkverbindung nach Router-Wechsel

Beitrag 20.08.2014, 18:31 Uhr
grenni78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

als Neuling möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Holger Genth, bin selbstständig (Dienstleister für Entwicklung, Konstruktion und IT), habe 11 Jahre Erfahrung mit CNC Drehmaschinen (hauptsächlich Mori mit Fanuc-Steuerungen) und letzte Woche habe ich ein "Firmen-Netzwerk lahmgelegt".

In besagter Firma hat ein Uralt-Rechner das zeitliche gesegnet. Ich habe besagtes Gerät gegen einen Windows 7 Pro. 64bit PC getauscht und weil ich schon mal dabei war, auch den antiken DSL-Router gegen einen aktuellen speedport.

Das erste Problem war, dass der Router die IPs der Maschinen ignoriert hat. Daraufhin habe ich die IP-Adressen manuell vergeben (ohne Dokumentation, denn die Handbücher bräuchte man nicht und deswegen wären sie nicht mehr greifbar).

Bei den 840D mit der DOS-Steuerung (ich bitte die Terminologie des Siemens-Laien zu entschuldigen -> PCU20 ?) spielten ohne Probleme mit. Den HMI Embedded Network Manger installiert und auf XP Kompatibilität gesetzt, die Ports in der Firewall geöffnet und der Laden lief.

Leider hat der Kunde auch eine 840D-SL (Linux?). Dort habe ich nach längerem Suchen den TCP/IP Einstellungsdialog gefunden und, so meine ich, die IP-Adresse manuell festgelegt, aber mit dem Netzlaufwerken sprechen möchte sie nicht. Weder möchte sie über Windows Freigabe, noch über ftp. Pingen allerdings geht!

Zur Information noch die Vorraussetzungen:
PC: Windows 7 Pro. 64bit, Norton 360 Online
Router: Telekom SpeedPort 921V, 192.168.2.0/24, IP .2.1, DHCP-Bereich .2.100-.2.199
840D-SL: IP 192.168.2.95/24, Gatway 192.168.2.1, DHCP: "manuell - aus"

In den Anhang packe ich noch Screenshots der (meiner Meinung nach) relevanten Masken der Steuerung.