Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Abgreifen mit Sp3,Arbeiten ohne Anschlag!!

Beitrag 01.11.2010, 19:02 Uhr
frigat76
Level 4 = Community-Meister
Hallo zusammen!!
Wir haben Twin42 mit 840D mit Stangenlader (3m Stange) in der Firma und arbeiten mit dem Anschlag am Revolver.
Der ständig die schläge kassiert.
Ich möchte es ändern und mit Spindel 3(Gegenspindel) abgreifen ,rausziehen und Abstechen.
Aber es sollte so laufen:
Der Anschlag soll nur ein mal bei neuer stange kommen,also neue stange anfang der stange bearbeiten (abstechen oder planen am kurzen stück) dann kommt der Anschlag.Und am letzten teil (muss bestimmt bei Merker 1 was eingeben Wieviele teile pro Stange) darf er nicht rausziehen. Also nur Abstechen.

Kann mir einer helfen?
Wielleicht mit einer beispiel Programm?

--------------------

Beitrag 01.11.2010, 20:03 Uhr
Firesteve
Hallo frigat 76,

Wir arbeiten mit einer EMCO Hyperturn665 mit Kurzstangenlader (1m) mit dieser Technik.
Ist aber nicht ganz ohne....
Als erstes sollten die Futterhöhen und die Backenhöhen parametrisiert sein (NPV Programm), in wie weit so etwas bei Euch besteht weiß ich nicht, da keine Angabe.
Mit diesen Parametern werden dann die Nullpunkte gesetzt.
Z.B. G54= Maschinenullpunkt HSP (Spindelnase) + Futterhöhe + Backenhöhe + Ausspannlänge HSP.
Im Programm läuft das ungefähr so ab:
G56 (Takeover) = G54 +60mm (Nachziehen). GSP an Teil fahren spannen, nachziehen und abstechen =
G0 z3 = G56+Futterhöhe GSP+BackenhöheGSP+Sicherheitsabstand
G1 G94 Z3=IC(-(Sicherheitsabstand+EinspannlängeGSP))
Spannen und Nachziehen
........

Natürlich sieht unser Programm nicht so aus.
Alle Positionen und Nullpunkte werden bei Programmstart in einem Unterprogramm errechnet und stehen beiden Kanälen zur Verfügung.

Wegen des letzten Teils. Bei uns gibt der Stangenlader über einen Näherungsschalter im Schubzylinder das Stangenendesignal.
Dies wird im Nachschubprogramm über eine Eingangsvariable abgefragt:
If $A_IN(9) == 1
STANGENENDE = 1
ENDIF
(STANGENENDE ist eine UGUD die wir dafür belegt haben)
Diese UGUD wird dann vor der Übernahme abgefragt und je nach Teil eine Restbearbeitung gestartet.
Wenn Ihr Eure Einzelteillängen gut berechnet und die Stangen vorher zusägt, könnt Ihr sogar erreichen, dass kein Reststück in der HSP bleibt!
d.H. Das lette Teil wird nicht mehr abgestochen, sondern komplett aus der HSP gezogen. Sicherheitshalber wird dann aber in der GSP noch einmal mit dem Abstechstahl auf Z1 abgestochen falls mal ein Teil zu lang sein sollte, wohlgemerkt aber alles nur bei STANGENENDE == 1!
Bei Einschub einer neuen Stange wir dann STANGENENDE wieder auf 0 gesetzt.

Ich schau mal ob ich morgen ein Beispielprogramm finde.

Gruß Stefan

--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve

---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!

Beitrag 02.11.2010, 06:05 Uhr
Firesteve
Hallo, ich nochmal,

Was mir noch dazu einfällt:
Die ganze Übernahme funktioniert natürlich nur, wenn der Übernahmedurchmesser nicht erheblich vom Rohteildurchmesser abweicht.

Beispiel:
Du hast eine 45mm Stange im Lader. Es wird ein Absatz auf 20mm angedreht. . Du kannst nach dem Abstechen nicht direkt mit der GSP übernehmen. Dazu muss erst ein Ansatz 20 mm angedreht werden. Zeitverlust? Zudem muss dann das Teil einiges aus der HSP gezogen werden (Abstechen + Absatz andrehen) Das führt dazu, dass bei kurzen Teilen auf alle Fälle ein Reststück zum Spannen in der HSP mit einkalkuliert werden muss. Materialverlust?

Oft ist es sinnvoller das Anschlagprogramm selbst zu optimieren. Zum Nachschieben den Anschlag einfach dicht an das Rohteil heranfahren (Ca. 0.5 mm vor Teil), Nachschub aktivieren und gleichzeitig mit Anschlag auf gewünschte Nachschubposition verfahren. Das sind bei normaler Einstellung des Stangenladers nur minimale Schläge, die jeder Revolver abkönnen muss! Schläge gibts dann nur noch beim einwechseln einer neuen Stange und die gibts dann so oder so.

Beispiel: Teil Länge 30mm + Abstechbreite 3mm
CODE
T11 D1   ;Anschlag
G54
G0 Z50
G0 X0
G0 Z0
G1 G94 Z-32.5 F2000
G4 F0.2
M25     ;Futter öffnen
G4 F0.4
M67     ;Lader Vorschub aktivieren
G1 G94 Z0.5 F3000
STOPRE
M26     ;Futter schließen
G4 F0.4
M68    ;Lader aus
G0 Z40
G0 X350

Welches Abgreif / Nachschubsystem Ihr einsetzt müsst Ihr im Einzelfall prüfen!

Gruß Stefan

--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve

---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!

Beitrag 02.11.2010, 06:41 Uhr
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
Dafür gibts von DMG ein Standart-Programm. Einfach anrufen und die schicken es Dir per E-Mail zu... auch die haben einen Service der so was macht...
Wie Programmiert Ihr die Maschine? Direkt an der Steuerung oder Extern per MF-Programmer? Falls Ihr den MF-Programmer benutzt braucht Ihr auch noch
die passende Vorlage!

Gruß
Christian

Beitrag 26.10.2012, 08:09 Uhr
sorweb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Twin 65 RG2
840D powerline

Meine Vorlage im DMG-Programmer schaut wie folgt aus.

%_N_L2040_SPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N__V$PRJNAME$"0057"_WPD
;OPERATION :_V$OPNAME$"L2040_SICHER_VORSCHIEBEN"
;SICHERHEITSVORSCHIEBEN MIT KURZLADER LNS SERVO2
N10 G18 M814
N15 DIAMON
N20 G54
N25 G59 X0 Z=RG_V$ZNP$
;WZID:_V$INTERNALID$"2"
;WZNAME:_V$TOOLNAME$"ANSCHLAG 712/58"
N30 T=^^_V$T$^^ ;MATERIALANSCHLAG
N35 TC(_V$D$) ;WERKZEUGWECHSEL
N40 SETMS(4)
N45 G0 G95 Z10 M4=5 M209
N50 G0 G94 X0
N55 G0 Z5
N60 G1 Z0.5 F5000 ;--- WERT FUER VORSCHIEBEN ---
N65 STOPRE
/N85 M436 ;FUTTER OFFEN
/N90 M69 ;STANGE VOR
N95 G4 F2
/N105 M66 ;HANDSHAKE VORSCHIEBEN BEENDET
M9510 ;STANGE AUF ANSCHLAG VORSCHIEBEN
N110 M437 ;FUTTER SPANNEN
N115 STOPRE
N120 RG704=1
NN120: G0 Z10 ;ANSCHLAG ZURUECK
N130 RG704=1
N135 L710(1)
NN9999: M17

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: