Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Alternativen zu Emco Sertrans

Beitrag 11.05.2012, 08:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
Hallo

Sertrans verwende ich derzeit um Programme von der 810d auf den PC über die V24 Schnittstelle zu kopieren bzw hochzuladen.

Ein paar Fragen:

- Läuft das Sertrans auch unter Linux ?
- Gibt es villeicht sogar bessere Programme irgendwo als free Download ?
   
Beitrag 11.05.2012, 12:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (MikeE25 @ 11.05.2012, 09:22 Uhr) *
Hallo

Sertrans verwende ich derzeit um Programme von der 810d auf den PC über die V24 Schnittstelle zu kopieren bzw hochzuladen.

Ein paar Fragen:

- Läuft das Sertrans auch unter Linux ?
- Gibt es villeicht sogar bessere Programme irgendwo als free Download ?

  1. Sertrans ist ein Windows-Programm. Unter Linux könnte das nur in einer Windows-Emulator-Umgebung laufen.
  2. GOOGLE.de >> V24 Tool oder RS232 tool >> suchen


Was gefällt dir denn nicht an Sertrans?
Was sollte denn ein "besseres" Programm können? (für Umme.)
   
Beitrag 11.05.2012, 13:21 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Besser als Sertrans: Der "CNC-Butler"

http://www.pcfreunde.de/download/d6547/cnc-butler/
   
Beitrag 11.05.2012, 17:07 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (guest @ 11.05.2012, 12:46 Uhr) *
  1. Sertrans ist ein Windows-Programm. Unter Linux könnte das nur in einer Windows-Emulator-Umgebung laufen.
  2. GOOGLE.de >> V24 Tool oder RS232 tool >> suchen


Was gefällt dir denn nicht an Sertrans?
Was sollte denn ein "besseres" Programm können? (für Umme.)


Nur als Idee: einen Rasbery Pi hinten in den Schaltschrank rein - das V24 Kabel über USB dort anschließen und vorne Folientastatur und Flachbildschirm obendrauf. Low cost Lösung und ich muss nicht immer mit dem Notebook improvisieren.
   
Beitrag 11.05.2012, 18:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (MikeE25 @ 11.05.2012, 18:07 Uhr) *
Nur als Idee: einen Rasbery Pi hinten in den Schaltschrank rein - das V24 Kabel über USB dort anschließen und vorne Folientastatur und Flachbildschirm obendrauf. Low cost Lösung und ich muss nicht immer mit dem Notebook improvisieren.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Ob auch wirklich funktionierende Fedora-Treiber für den USB-Adapter verfügbar sind, ist ja noch offen. Weil es ja keine echte RS232-Schnittstelle geben wird, wird's wohl auch kaum eine Terminalroutine dafür geben.
Mir erscheint es einfacher und sicherer, dann die 35€ Variante mit Ethernet zu verwenden. Das setzt aber auch eine Ethernet-Schnittstelle an der Steuerung voraus.
   
Beitrag 12.05.2012, 09:55 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (guest @ 11.05.2012, 19:07 Uhr) *
Ganz so einfach ist das leider nicht. Ob auch wirklich funktionierende Fedora-Treiber für den USB-Adapter verfügbar sind, ist ja noch offen. Weil es ja keine echte RS232-Schnittstelle geben wird, wird's wohl auch kaum eine Terminalroutine dafür geben.
Mir erscheint es einfacher und sicherer, dann die 35€ Variante mit Ethernet zu verwenden. Das setzt aber auch eine Ethernet-Schnittstelle an der Steuerung voraus.


Eigentlich schon lächerlich das man in der heutigen Zeit über sowas überhaupt nachdenken muss.
Heut hat jeder Sch*** einen USB Anschluss wo man einen Stick ranhängt und unkompliziert Daten hin und herschieben kann.
Nur halt nicht eine CNC Maschine mit Siemenssteuerung, die ja eigentlich auch nicht gerade billig ist....
   
Beitrag 12.05.2012, 10:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (MikeE25 @ 12.05.2012, 10:55 Uhr) *
Eigentlich schon lächerlich das man in der heutigen Zeit über sowas überhaupt nachdenken muss.
Heut hat jeder Sch*** einen USB Anschluss wo man einen Stick ranhängt und unkompliziert Daten hin und herschieben kann.
Nur halt nicht eine CNC Maschine mit Siemenssteuerung, die ja eigentlich auch nicht gerade billig ist....

Doch, die 840Dsl haben echte USB-Ports. Sogar gleich zwei. Aber da ist ja auch das Netzwerk schon Standard.

Das "Raspbery Pi" ist ja auch mehr als Experimentierboard für die Schule entwickelt worden. Ob es auch für viele andere Anwendungen eine brauchbare und preiswerte Alternative sein könnte, wird sich erst zeigen müssen. Das Potential hat die kleine Scheckkarte jedenfalls.
   
Beitrag 12.05.2012, 12:20 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (guest @ 12.05.2012, 11:17 Uhr) *
Doch, die 840Dsl haben echte USB-Ports.


Er hat ja 810D. Wahrscheinlich mit PCU 20.

Hier gibt es noch eine Freeware, welche ich selber getestet habe, und die auch unter S810D mit CPU 20, funktioniert.

http://www.onecnc.de/

NC Link ---> Freeware


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: