Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Aufmass Radius
30.06.2010, 07:58 Uhr
Hallo hier mal eine kurze Frage
Wie kann ich ein Aufmaß auf den Fräserradius satzweise (ähnlich Dr+ bei Heidenhain) bei S840D Shop Mill programmieren?
Wie kann ich ein Aufmaß auf den Fräserradius satzweise (ähnlich Dr+ bei Heidenhain) bei S840D Shop Mill programmieren?
30.06.2010, 08:13 Uhr
Hallo,
die Möglichkeit besteht, allerdings nur unter Gerade/Kreis, da kannst Du unter Werkzeug ein Radiusaufmass progammieren. Ob diese in den Zyklen wirkt habe ich noch nicht ausprobiert.
in diesem Sinne....
die Möglichkeit besteht, allerdings nur unter Gerade/Kreis, da kannst Du unter Werkzeug ein Radiusaufmass progammieren. Ob diese in den Zyklen wirkt habe ich noch nicht ausprobiert.
in diesem Sinne....
--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
02.07.2010, 12:36 Uhr
Ganz einfach.
Prog einfach TOFFR=1
Das ist dann ein Radiusaufmass 1mm
Aber aufpassen, es ist solange gültig bis TOFFR=0 aufgerufen wird oder ein M30
Das ganze funzt auch mit der Länge TOFFL= 5 entspricht einem Längenaufmass von 5mm
Prog einfach TOFFR=1
Das ist dann ein Radiusaufmass 1mm
Aber aufpassen, es ist solange gültig bis TOFFR=0 aufgerufen wird oder ein M30
Das ganze funzt auch mit der Länge TOFFL= 5 entspricht einem Längenaufmass von 5mm
07.07.2010, 09:12 Uhr
Oder mit OFFN=1 ein Aufmaß um die programmierte Kontur legen und mit ATRANS Z0.1 die Zustellachse mit Aufmaß versorgen...
Zurück gehts mir OFFN=0 und ATRANS Z-0.1
mfG.
Eisen
Zurück gehts mir OFFN=0 und ATRANS Z-0.1
mfG.
Eisen
05.01.2011, 16:38 Uhr
also ist der Befehl gleich G39 bei der Heidenhain Millplus ..?!
05.01.2011, 22:09 Uhr
sodele ... TOFFR geht bei mir (840D) nicht !! OFFN dagegen nimmt sie
05.01.2011, 22:48 Uhr
19.06.2012, 08:03 Uhr
TOFFR ist relativ neu (2 oder 3 Jahre?). OFFN gibt es dagegen schon sehr viel laenger.
hallo zusammen.
arbeite seit 3 tagen an einer fadal fräsmaschine mit sinu 840d steuerung (shopmill) (davor nur heidenhain). habe auch das problem mit der radiuskorrektur. irgendwie nimmt er sie nicht an im durchmesser aber in der länge schon! selbst wenn ich den radius in der werkzeugliste komplett verändere, fährt er mir immer die allerselbe bahn ab. OFFN habe ich auch probiert. leider erfolglos. die programme werden übrigens mit solidworks programmiert (3d daten). gibt es da ein zusammenhang?
ich brauche dringend eine lösung da wir hier langsam in verzug geraten!!!
gruss,
andreas
19.06.2012, 08:23 Uhr
hallo zusammen.
arbeite seit 3 tagen an einer fadal fräsmaschine mit sinu 840d steuerung (shopmill) (davor nur heidenhain). habe auch das problem mit der radiuskorrektur. irgendwie nimmt er sie nicht an im durchmesser aber in der länge schon! selbst wenn ich den radius in der werkzeugliste komplett verändere, fährt er mir immer die allerselbe bahn ab. OFFN habe ich auch probiert. leider erfolglos. die programme werden übrigens mit solidworks programmiert (3d daten). gibt es da ein zusammenhang?
gruss,
andreas
gruss,
andreas
Hört sich ja fast an, als sei die WRK einfach nicht aktiviert (G41 / G42).
19.06.2012, 08:55 Uhr
Hallo,
ich würde auch sagen das statt Geometrie (G41/G42) Fräsermitte im CAM eingestellt ist deshalb nimmt die Steurung auch nur die Länge.
Der Radius des Werkzeuges wird ist mit Bahnkorrektur => G41 => G42 , aktiv.
Oder im CAM der Werkzeug Radius bzw. durchmesser ändern und neu berechnen !?
Gruß Boern
ich würde auch sagen das statt Geometrie (G41/G42) Fräsermitte im CAM eingestellt ist deshalb nimmt die Steurung auch nur die Länge.
Gruß Boern
--------------------
Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.
Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
19.06.2012, 09:06 Uhr
Hallo,
Gruß Boern
Gruß Boern
hallo,
erstmal danke für die schnelle antwort.
das problem bei den 3d daten ist, dass das programm ohne g41/g42 arbeitet sondern auf mitte bahn fährt.
Neu berechnen wäre in dem fall sehr umständlich da es sich hierbei um eine kleinserie handelt und der verschleiss nach spätestens drei werkstücken kompensiert bzw die bahn jede zwei std neu berechnet werden müsste.
gibt es nicht eine einfachere möglichkeit? wir sind bestimmt nicht die ersten die mit shopmill und cam arbeiten? oder kann man bei cam zwischen mitte bahn und g41/g42 wählen?
gruß,
andreas
19.06.2012, 09:18 Uhr
hallo,
das problem bei den 3d daten ist, dass das programm ohne g41/g42 arbeitet sondern auf mitte bahn fährt.
Neu berechnen wäre in dem fall sehr umständlich da es sich hierbei um eine kleinserie handelt und der verschleiss nach spätestens drei werkstücken kompensiert bzw die bahn jede zwei std neu berechnet werden müsste.
gibt es nicht eine einfachere möglichkeit? wir sind bestimmt nicht die ersten die mit shopmill und cam arbeiten? oder kann man bei cam zwischen mitte bahn und g41/g42 wählen?
gruß,
andreas
gruß,
andreas
Und selbstverständlich sollte die Steuerung wissen, ob sie korrigieren soll oder nicht, und ob das inks oder rechts von der Bahn geschen soll, ohne dass man damit belästigt wird, ihr das zu sagen.
19.06.2012, 11:17 Uhr
Im CAM kann man aber bestimmt sagen verrechne den Radius in die Kontur, fahre mit Mittelpunkstbahn aber schreibe G41 oder G42 mit dazu.
Wäre der Amerikanische Stil
- Dann wäre der Radius in XY schon verrechnet aber ich kann trotzdem über G41 oder G42 den Verschleißwert nutzen
Achtung bei dieser Variante muss der Radius aus der Werkzeugliste auf Null stehen weil sonst die Steuerung den Radius nochmal an der Kontur verrrechnen würde.
Es hängt natürlich immer von der Kontur ab. Alles geht nunmal nicht mit deutschen Stil.
Frag doch einfach mal nach ob der CAM Prgrammiere das nicht so ausgibt wie du es programmieren würdest.
Mit G41/G42.
Das Anfahren an eine Kontur regelt beim CAM der XY Wert und nicht G41 G42, dass sagt nur Gleichlauf oder Gegenlauf.
Der Beitrag wurde von Glitcher bearbeitet: 19.06.2012, 11:30 Uhr
Wäre der Amerikanische Stil
- Dann wäre der Radius in XY schon verrechnet aber ich kann trotzdem über G41 oder G42 den Verschleißwert nutzen
Achtung bei dieser Variante muss der Radius aus der Werkzeugliste auf Null stehen weil sonst die Steuerung den Radius nochmal an der Kontur verrrechnen würde.
Es hängt natürlich immer von der Kontur ab. Alles geht nunmal nicht mit deutschen Stil.
Frag doch einfach mal nach ob der CAM Prgrammiere das nicht so ausgibt wie du es programmieren würdest.
Mit G41/G42.
Das Anfahren an eine Kontur regelt beim CAM der XY Wert und nicht G41 G42, dass sagt nur Gleichlauf oder Gegenlauf.
Der Beitrag wurde von Glitcher bearbeitet: 19.06.2012, 11:30 Uhr
19.06.2012, 12:57 Uhr
Mach bei deinem Anfahrsatz G41 bzw G42 rein ... danach beim abfahren G40.
OFFN wirkt nur im Kompensierten Satz ! ABER ... IMMER DIESEN WIEDER MIT OFFN=0 abwählen ! bleibt aktive.
dann kannst immer noch netweder über OFFN Parameter oder über WKZ Korrektur deine Bahn korrigieren.
Aber darfst Radius nur als Verschleiss ansehen und nur die Korrekturwerte eintragen.!!!
Die Anfahrbewegung muss aber min. so groß sein wie deine Korrektur ... nur so nebenbei
Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 19.06.2012, 12:58 Uhr
OFFN wirkt nur im Kompensierten Satz ! ABER ... IMMER DIESEN WIEDER MIT OFFN=0 abwählen ! bleibt aktive.
dann kannst immer noch netweder über OFFN Parameter oder über WKZ Korrektur deine Bahn korrigieren.
Aber darfst Radius nur als Verschleiss ansehen und nur die Korrekturwerte eintragen.!!!
Die Anfahrbewegung muss aber min. so groß sein wie deine Korrektur ... nur so nebenbei
Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 19.06.2012, 12:58 Uhr
--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal
Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Youtube Kanal
Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.06.2012, 15:10 Uhr
hallo zusammen,
ja es lag am programmierer ^^
danke an alle die mir tipps gegeben haben!
mfg,
jmillo
ja es lag am programmierer ^^
danke an alle die mir tipps gegeben haben!
mfg,
jmillo
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: