Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Automatische Radiuskorrektur an Sinumerik 808d, Gewindefräsen mit automatischer Radiuskorrektur

Hallo,
bin relativ neu auf dem Gebiet der CNC Programmierung.
Ich komme mehr aus dem elektrotechnischen Bereich.
Wir haben bei uns im Betrieb nun ein Projekt bekommen, bei dem täglich mehrere hundert Gewinde in Kunststoff gefräst werden müssen.
Zur Zeit wird die CNC (Sinumerik 808d Steuerung) noch von Hand bestückt. Die Radiuskorrektur wird über die Verschleißtabelle angepasst.
Dies soll nun Vollautomatisch erfolgen.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie(ob?) man die automatische Radiuskorrektur umsetzen kann.
Da es sich bei uns um einen relativ harten Kunststoff handelt, beträgt sie pro Durchgang(es werden mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet)
ca. DR= -0,002.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
bin relativ neu auf dem Gebiet der CNC Programmierung.
Ich komme mehr aus dem elektrotechnischen Bereich.
Wir haben bei uns im Betrieb nun ein Projekt bekommen, bei dem täglich mehrere hundert Gewinde in Kunststoff gefräst werden müssen.
Zur Zeit wird die CNC (Sinumerik 808d Steuerung) noch von Hand bestückt. Die Radiuskorrektur wird über die Verschleißtabelle angepasst.
Dies soll nun Vollautomatisch erfolgen.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie(ob?) man die automatische Radiuskorrektur umsetzen kann.
Da es sich bei uns um einen relativ harten Kunststoff handelt, beträgt sie pro Durchgang(es werden mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet)
ca. DR= -0,002.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Meist du die G41, G42 oder atomatische verschleißkorrektur?

Ich meine die automatische Verschleißkorrektur.

Hallo,
mit Blum Laser kann man eine Automatische vermessung programmieren. Ob du das nachrüsten kannst weis ich nicht.
Gegebenenfalls auch einen Messtaster
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...eugmessung.html
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...messtaster.html
Gruß Laser 92
mit Blum Laser kann man eine Automatische vermessung programmieren. Ob du das nachrüsten kannst weis ich nicht.
Gegebenenfalls auch einen Messtaster
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...eugmessung.html
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...messtaster.html
Gruß Laser 92

Wenn du keinen Messtaster oder Werkzeugvermessung hast und nur fix pro Teil -0.002 korrigieren willst, wäre dies auch über ein Parameterprogramm lösbar.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

Ist eine Low Cost Maschine. Würde gerne mit einer Parameterprogrammierung arbeiten.
Also fix pro Teil die -0,002 zustellen.
Hat jemand ein passendes NC Programm wie man das über Parameterprogramm realisieren kann.
Also fix pro Teil die -0,002 zustellen.
Hat jemand ein passendes NC Programm wie man das über Parameterprogramm realisieren kann.

Hi,
so ungefähr kann das aussehen.
T="CUTTER 4"
m6
;Gewinde1
$P_AD[15]=$P_AD[15]+0.001
M30
so ungefähr kann das aussehen.
T="CUTTER 4"
m6
;Gewinde1
$P_AD[15]=$P_AD[15]+0.001
M30

Vielen Dank.
Hat geklappt, ist genau das was ich gesucht habe.
Wie kann ich die automatische Korrektur wieder Rückgängig machen?
Hat geklappt, ist genau das was ich gesucht habe.
Wie kann ich die automatische Korrektur wieder Rückgängig machen?

Danke Mixer 18,
ist genau das was ich brauchte. Läuft Top.
Ich bekomme demnächst ein neues Werkzeug bei dem die Standzeiten deutlich höher sein müssten.
Kann ich auch festlegen, das er z.B. nur jeden 10.Durchgang eine Zustellung vornimmt?
Zur Zeit werden ja -0,002 pro Durchgang zugestellt. Wenn ich die 4 Nachkommastelle auch angebe rundet er auf.
Vielen Dank
Ich bekomme demnächst ein neues Werkzeug bei dem die Standzeiten deutlich höher sein müssten.
Kann ich auch festlegen, das er z.B. nur jeden 10.Durchgang eine Zustellung vornimmt?
Zur Zeit werden ja -0,002 pro Durchgang zugestellt. Wenn ich die 4 Nachkommastelle auch angebe rundet er auf.
Vielen Dank

Danke Mixer 18,
Vielen Dank
Vielen Dank
Z.B. so:
if R27 >= 10)
$P_AD[15]=$P_AD[15]-0.002
R27 = 1 ; Zaehler ruecksetzen
else
R27 = R27 + 1 ; Zahler inkrementieren
endif
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: