Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Automatische Radiuskorrektur an Sinumerik 808d, Gewindefräsen mit automatischer Radiuskorrektur

Hallo,
bin relativ neu auf dem Gebiet der CNC Programmierung.
Ich komme mehr aus dem elektrotechnischen Bereich.
Wir haben bei uns im Betrieb nun ein Projekt bekommen, bei dem täglich mehrere hundert Gewinde in Kunststoff gefräst werden müssen.
Zur Zeit wird die CNC (Sinumerik 808d Steuerung) noch von Hand bestückt. Die Radiuskorrektur wird über die Verschleißtabelle angepasst.
Dies soll nun Vollautomatisch erfolgen.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie(ob?) man die automatische Radiuskorrektur umsetzen kann.
Da es sich bei uns um einen relativ harten Kunststoff handelt, beträgt sie pro Durchgang(es werden mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet)
ca. DR= -0,002.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
bin relativ neu auf dem Gebiet der CNC Programmierung.
Ich komme mehr aus dem elektrotechnischen Bereich.
Wir haben bei uns im Betrieb nun ein Projekt bekommen, bei dem täglich mehrere hundert Gewinde in Kunststoff gefräst werden müssen.
Zur Zeit wird die CNC (Sinumerik 808d Steuerung) noch von Hand bestückt. Die Radiuskorrektur wird über die Verschleißtabelle angepasst.
Dies soll nun Vollautomatisch erfolgen.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie(ob?) man die automatische Radiuskorrektur umsetzen kann.
Da es sich bei uns um einen relativ harten Kunststoff handelt, beträgt sie pro Durchgang(es werden mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet)
ca. DR= -0,002.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Meist du die G41, G42 oder atomatische verschleißkorrektur?

Ich meine die automatische Verschleißkorrektur.

Hallo,
mit Blum Laser kann man eine Automatische vermessung programmieren. Ob du das nachrüsten kannst weis ich nicht.
Gegebenenfalls auch einen Messtaster
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...eugmessung.html
http://www.blum-novotest.de/de/messkompone...messtaster.html
Gruß Laser 92