Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Bohrzyklus aktuelle Bohrung auslesen

Hallo.
Wir haben Teile wo Lochkreise mit 60 und mehr Passbohrungen. Ich hätte gerne über MSG dir aktuelle Borungsnummer angezeigt. Nu weiß ich leider nicht die Adresse wo ich das auslesen könnte. Und die Gesamtbohrungsanzahl im Lochkreis bräuchte ich auch. Meine MSG sollte so aussehen MSG("Bohrung >>R1>> von >>R2>>")
R1=Akutelle Bohungsnummer
R2=Gesamtbohrungszahl im aktuellen Lochkreis
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Eggie
Der Beitrag wurde von eggie bearbeitet: 11.02.2014, 13:15 Uhr
Wir haben Teile wo Lochkreise mit 60 und mehr Passbohrungen. Ich hätte gerne über MSG dir aktuelle Borungsnummer angezeigt. Nu weiß ich leider nicht die Adresse wo ich das auslesen könnte. Und die Gesamtbohrungsanzahl im Lochkreis bräuchte ich auch. Meine MSG sollte so aussehen MSG("Bohrung >>R1>> von >>R2>>")
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Eggie
Der Beitrag wurde von eggie bearbeitet: 11.02.2014, 13:15 Uhr

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Du willst also aus dem Shopmill-Zyklus heraus eine Anzeige MSG welche Bohrung gerade abgearbeitet wird?

Hallo.
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Eggie
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Eggie
Hallo,
ich würde mal sagen das ein bestehender Siemens Zyklus viel zu komlpex ist um so etwas einzufügen.
Das heißt nimm mal 5000.- in die Hand und lass dir diesen Zyklus programmieren.
Ein Zyklus mit so einem Anspruch für einen Nullinger unmöglich !!!
Gruß Boern
--------------------
Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.
Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Bei einzelnen Bohrungen würde das gehen.
Denn aber auch mit anderem Syntax.
So vielleicht:
MSG"Bohrung:" <<R1)
Denn aber auch mit anderem Syntax.
So vielleicht:
MSG"Bohrung:" <<R1)
--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel
Grüsse aus dem Harz - InTex
Grüsse aus dem Harz - InTex

Ja genau würde gerne wissen, welche Bohrung gerade bearbeitet wird. Das das so schwer ist, hötte ich nicht gedacht. War mir sicher es gibt eine Variable dafür.
Mit R-Parameter und wiederholungen würde das gehen, da ist aber das Einsteigen zu umständlich.
Schade das es da keine einfache Lösung gibt.
Danke für eure Hilfe
Mit R-Parameter und wiederholungen würde das gehen, da ist aber das Einsteigen zu umständlich.
Danke für eure Hilfe

hey
naja wenns nur ein Lochkreis ist sollte das keine Thema sein auch für nen Neuling nicht.
Dazu sollte man aber zumindestens sich schon einmal mit dem Polaren Koordinatensystem auseinander gesetzt haben.
ob nun mit R- Parametern oder def. Variablen ...
R100 = Anzahl der Bohrungen im Lochkreis
R101= Radius Lochkreis
R102= Startwinkel zu X
R103= Mittelpunkt X- Achse
R104= Mittelpunkt Y- Achse
G111 X=R103 Y=R104
FOR R1 = 1 TO R100
MSG("ES wird die"<<R1<<".Bohrung von "<<R100<<" gebohrt")
R105 = 360 / R100 ; Berechne Fortschaltwinkel
R106= R102 +(( R1-1) * R105)
G0 AP = R106 RP= R101
CYCLE81( ) ; Bohrteifen usw selber eintragen
ENDFOR
MFG
Andy
Ja genau würde gerne wissen, welche Bohrung gerade bearbeitet wird. Das das so schwer ist, hötte ich nicht gedacht. War mir sicher es gibt eine Variable dafür.
Danke für eure Hilfe
Danke für eure Hilfe
naja wenns nur ein Lochkreis ist sollte das keine Thema sein auch für nen Neuling nicht.
Dazu sollte man aber zumindestens sich schon einmal mit dem Polaren Koordinatensystem auseinander gesetzt haben.
ob nun mit R- Parametern oder def. Variablen ...
R100 = Anzahl der Bohrungen im Lochkreis
R101= Radius Lochkreis
R102= Startwinkel zu X
R103= Mittelpunkt X- Achse
R104= Mittelpunkt Y- Achse
G111 X=R103 Y=R104
FOR R1 = 1 TO R100
MSG("ES wird die"<<R1<<".Bohrung von "<<R100<<" gebohrt")
R105 = 360 / R100 ; Berechne Fortschaltwinkel
R106= R102 +(( R1-1) * R105)
G0 AP = R106 RP= R101
CYCLE81( ) ; Bohrteifen usw selber eintragen
ENDFOR
MFG
Andy
--------------------
MfG
Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)
PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx
Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)
PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx
Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: