Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

CYCLE Schreibschutz deaktivieren, CYCLE Schreibschutz deaktivieren

Beitrag 14.09.2019, 16:38 Uhr
Beyaz Canko
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2006
Beiträge: 13
Hallo Zusammen,
840D Sinumerik Operata
weiß Jemand CYCLE Schreibschutz deaktiviert wird.
Vielen dank .Angehängte Datei  CYCLE.JPG ( 50.91KB ) Anzahl der Downloads: 73
   
Beitrag 15.09.2019, 07:54 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

eventuell hast du über einen Schlüsselschalter keine Rechte, dann würdest du denn Schlüssel benötigen??
Wenn du keinen Schlüssel hast, sei es Digital oder eben als Schlüssel, dann schätze ich das nix geändert werden darf ohne Zustimmung eines Vorgesetzten!?

Oder der Zyklus wurde über einen Editor am PC per NC Befehl gesperrt, aber auch dann wird die Zustimmung eines Vorgesetzten benötigt?

Hier ein Beispiel für ein NC-Programm:

Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 58.43KB ) Anzahl der Downloads: 57


Dieses Programm kann nur mit der Stellung "Schlüsselschalter 3" editiert werden.
Also wenn der Schlüsselschalter auf 2 oder 1 steht geht das natürlich nicht.

Angehängte Datei  Zwischenablage02.jpg ( 17.2KB ) Anzahl der Downloads: 43


Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.09.2019, 11:15 Uhr
Beyaz Canko
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2006
Beiträge: 13
QUOTE (Boern @ 15.09.2019, 07:54 Uhr) *
Hallo,

eventuell hast du über einen Schlüsselschalter keine Rechte, dann würdest du denn Schlüssel benötigen??
Wenn du keinen Schlüssel hast, sei es Digital oder eben als Schlüssel, dann schätze ich das nix geändert werden darf ohne Zustimmung eines Vorgesetzten!?

Oder der Zyklus wurde über einen Editor am PC per NC Befehl gesperrt, aber auch dann wird die Zustimmung eines Vorgesetzten benötigt?

Hier ein Beispiel für ein NC-Programm:

Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 58.43KB ) Anzahl der Downloads: 57


Dieses Programm kann nur mit der Stellung "Schlüsselschalter 3" editiert werden.
Also wenn der Schlüsselschalter auf 2 oder 1 steht geht das natürlich nicht.

Angehängte Datei  Zwischenablage02.jpg ( 17.2KB ) Anzahl der Downloads: 43


Gruß Boern




Hallo Boern,

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe deine vorgeschlagene Lösung kannte ich schon aber es geht nicht um die Programmsperrung sondern um das im Nc Porgramm geschriebenen Cycles. Das Programm wurde in 840D Sinumerik Operator erstellt. Dann wird die ganze Zeile(NC satz) schreibgeschützt. Ich kann nur über die Menübox optimieren aber ausblenden oder irgendwelche anderen Parameter kann ich nicht im Editor ändern.

Gruß

Beyaz
   
Beitrag 15.09.2019, 18:13 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Beyaz Canko @ 14.09.2019, 17:38 Uhr) *
Hallo Zusammen,
840D Sinumerik Operata
weiß Jemand CYCLE Schreibschutz deaktiviert wird.
Vielen dank .Angehängte Datei  CYCLE.JPG ( 50.91KB ) Anzahl der Downloads: 73



ich tippe mal ins blaue.
Du willst die Satznummer löschen und drückst del
das geht nicht das dies ein cycle ist, daher der Fehler, Zeile ist schreibegschützt.
um in die zeile zu kommen und diese unabhängig vom zyklus zu bearbeiten (ehemals rückübersetzen), musst erst SHIFT + INSERT taste drücken.
dann kannst die zeile umschreiben wie du willst.

wenn du die zeile komplett löschen willst.
so geht es mittels ausschneiden.
CTRL+X
alternativ... zeile markieren, rechte softkeyleiste ausschneiden.

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 15.09.2019, 18:15 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 15.09.2019, 22:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (Beyaz Canko @ 15.09.2019, 12:15 Uhr) *
Hallo Boern,

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe deine vorgeschlagene Lösung kannte ich schon aber es geht nicht um die Programmsperrung sondern um das im Nc Porgramm geschriebenen Cycles. Das Programm wurde in 840D Sinumerik Operator erstellt. Dann wird die ganze Zeile(NC satz) schreibgeschützt. Ich kann nur über die Menübox optimieren aber ausblenden oder irgendwelche anderen Parameter kann ich nicht im Editor ändern.

Gruß

Beyaz


Sorry das ich da keine Große Hilfe war, ob die Hinweise durch HEXOGEN dir weiter helfen bin gespannt?

Ansonsten wird nichts übrig bleiben außer extern zu editieren sorry.gif

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 16.09.2019, 08:58 Uhr
Beyaz Canko
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2006
Beiträge: 13
QUOTE (Hexogen @ 15.09.2019, 18:13 Uhr) *
ich tippe mal ins blaue.
Du willst die Satznummer löschen und drückst del
das geht nicht das dies ein cycle ist, daher der Fehler, Zeile ist schreibegschützt.
um in die zeile zu kommen und diese unabhängig vom zyklus zu bearbeiten (ehemals rückübersetzen), musst erst SHIFT + INSERT taste drücken.
dann kannst die zeile umschreiben wie du willst.

wenn du die zeile komplett löschen willst.
so geht es mittels ausschneiden.
CTRL+X
alternativ... zeile markieren, rechte softkeyleiste ausschneiden.



Danke für die schnelle Antwort und Hilfe deine vorgeschlagene Lösung hat funktioniert

musst erst SHIFT + INSERT taste drücken super.gif
danke.gif

Gruss Beyaz
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: