Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

cycle93 WKZ im Magazin

Beitrag 02.08.2023, 19:18 Uhr
Tobi95
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin zusammen,
bin ganz neu hier und hoffe das ist die richtige Ecke für mein Anliegen.
Kurz zur Maschine. Es handelt sich um eine Weiler DZ32CNC mit ner 840d Steuerung. Maschine ist Bj.95 und kann so aus dem Stehgreif keine Angaben über den Software stand machen.

Zu meinem Problem:
Normalerweise programmieren wir Einstiche einfach mit DIN. Geht ja relativ Fix wenn die Einstiche nicht viel breiter als das WKZ sind. Jetzt haben wir ein Bauteil bei dem ich einen breiteren Einstich außen an der Mantelfläche mit einem recht schmalen Einstecher machen muss. Zwecks keine freien Werkzeugplätze mehr und der Schmale muss noch anderes machen.
Also das erste mal mit Cycle93 programmieren.
Vom Zyklus schaut alles ganz gut aus. Ohne Werkzeug im Magazin spuckt mir die Simulation keine Fehler aus.
Aus den Handbüchern hab ich rausgelesen der Einstecher als zweischneidiges WKZ angelegt werden muss!?
Heißt als T16D1 und die andere "Schneide" als T16D2 ??
Habe unter T16D1 alle Parameter der Schneide zum Drehfutter mit Schneidenlage 3 angegeben und unter T16D2 alle Parameter der Schneide zum Revolver mit Schneidenlage 4 angegeben. Heißt es ändert sich ja nur der Z-Wert um die Stechstahlbreite und die Schneidenlage.
Im Programm rufe ich nur T16D1 mit den zugehörigen Werten(S,F) auf.
Jetzt spuckt die Simulation aber den Fehler " 17020 Kanal 1 Satz unerlaubter Array-Index1" aus.
Mit dem Fehler kann ich leider (auch mit Fehlerhilfe von Siemens) nichts anfangen.
Meine Vermutung ist das ich beim Anlegen des WKZ im Magazin ein Fehler gemacht habe, aber welcher????
Ohne WKZ im Magazin anlegen klappt es ja scheinbar (Maschine fährt die Kontur einfach ab).

Kann mir da einer aushelfen??

Vielen Dank
Gruß Tobi

Beitrag 03.08.2023, 08:28 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
zeig mahl ein foto von werkzeug magazin

Beitrag 03.08.2023, 09:05 Uhr
Tobi95
*
Hab den Ausschnitt vom Programm auch noch mal angehängt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20230803_094904_1920x865.jpg ( 503.55KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  20230803_094913_1920x865.jpg ( 511.99KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  20230803_094932_1920x865.jpg ( 584.5KB ) Anzahl der Downloads: 31

Beitrag 12.08.2023, 13:16 Uhr
Tobi95
*
Gibt es keinen der zumindest eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte.
Auch Vermutungen könnte schon weiterhelfen.

Beitrag 12.08.2023, 18:13 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Ist die Fehlermeldung tatsächlich " 17020 Kanal 1 Satz unerlaubter Array-Index1"?
Eigentlich sollte hinter dem Wort "Satz" die Satznummer stehen, entweder, falls das Prograrmm nummeriert ist, N<Zahl> oder, falls es keine Satznummern gibt, die Zeilennummer.
Offensichtlich gibt es irgendwo ein Array, auf das mit einem unzulässigen Index zugegriffen wird (Index negativ oder zu groß). In deinem geposteten Programm gibt es - soweit ich sehe - keine Arrays, d.h. der Fehler tritt entweder außerhalb des Programms oder aber im Zyklus selbst auf.
Es wäre also wichtig zu ermitteln, wo genau der Fehler auftritt. Dann könnte man vielleicht erkennen, was da schief läuft.

Beitrag 12.08.2023, 18:27 Uhr
Tobi95
*
Der Fehler ist so eins zu eins wie es die Simulation anzeigt. Keine Satznummer oder Zeilennummer. Das Hauptprogramm ist durchnummeriert. Wenn ich ohne ein WKZ im Magazin anzugeben die Simulaton starte kommt kein Fehler. Erst wenn ich ein WKZ anlege. Dachte erst mache was falsch im Magazin.
Denke mal ich kann ausschließen das es am Zyklus liegt, aber nur eine Vermutung.
Wenn ich die WKZ-Daten von D1 und D2 tausche zeigt mir die Simulation an "Werkzeugbreite falsch definiert" oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht zur Hand.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: