Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

CYCLE952 Fehler bei Programmierung der Rückzugsebene

Beitrag 12.09.2017, 08:58 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Wenn ich bei der Parametrierung des CYCLE952 über die grafische Bedienungsoberfläche für die Rückzugsebene keinen festen Zahlenwert, sondern eine Variable, z.B. einen R-Parameter angebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Generierung
Es ist ein Fehler bei der Generierung des Zyklus aufgetreten.
Ändern Sie die Parametrierung oder wenden Sie sich an die Siemens Hotline.

Wenn ich den Zahlenwert für den Rückzugsparameter (7. Parameter) im G-Code-Programm durch eine Variable ersetzte, funktioniert das Ganze aber offensichtlich problemlos.
Hat jemand eine Idee?
   
Beitrag 12.09.2017, 11:19 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (CNCFr @ 12.09.2017, 09:58 Uhr) *
Fehler bei der Generierung
Es ist ein Fehler bei der Generierung des Zyklus aufgetreten.
Ändern Sie die Parametrierung oder wenden Sie sich an die Siemens Hotline.

Hat jemand eine Idee?


Ich würde die Operate Version und die Zyklen Version auslesen
und mich an die Hotline wenden
wenn es den ein Fehler in der Software ist wird der wenigsten für alle behoben.

möglicherweise findet sich hier ja eine Lösung aber davon profitieren nur die User dieses Forums sofern sie in der Lage sind Suchfunktion zu nutzen
   
Beitrag 12.09.2017, 15:24 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Es gibt nur eine Version des Zyklus 952 auf der Maschine. In ShopTurn/Operate wird dieser jedoch nur indirekt über den Shop-Zyklus aufgerufen.
Hier scheint es ein Problem in der Umsetzung der Variable in den eigentlichen Zyklusaufruf zu geben. Das ist aber erst ab Operate gelöst.
Bei ShopTurn-Versionen vor Operate 2.6 ist es zumindest fraglich, ob überhaupt eine Lösung in Aussicht stehen könnte.

Um auszuschließen, dass der Hersteller hier "gebastelt" hat, solltest du dich an den Hersteller wenden. Seine Aufgabe sollte dann erstmal darin bestehen, eigene Fehler zu eliminieren. Stammt der Fehler nicht vom Hersteller, ist Siemens Ansprechpartner für den Hersteller, der auch meist einen direkten Draht zum Steuerungs-Service hat. Das geht in der Regel schneller, kann sich aber, je nach Verfügbarkeit der Mitarbeiter, auch einige Wochen hinziehen. wink.gif

Behelfsweise kannst Du ja auch den Shop-Zyklus umgehen, die zu verwendenden Variablen in einem UP, für den jeweiligen Modus setzen und den CYCLE952 direkt aufrufen.
Im Beipiel wäre nur "_RP=R13" für das Setzen mit dieser R-Variable nötig.
Beim eigentlichen Aufruf bitte darauf achten, dass diese Variable in den Argumenten ausgelassen wird (CYCLE952(...,,...), weil sie sonst wieder überschrieben würde.
Werden alle Variablen schon vorher (z.B. im UP) gesetzt, geht der Zyklus-Aufruf auch gänzlich ohne Argumente. Dann ist aber ein "Rückübersetzen" in die Maske nicht mehr möglich.
   
Beitrag 12.09.2017, 17:43 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Das mit dem Hersteller ist leider etwas schwierig. Den gibt's nämlich nicht.
Das Problem ist bei einer Sinutrain-Variante (SINUMERIK Operate 840D sl 4.7 SP3 Hf1) aufgetreten, die ich mir letzte Woche heruntergeladen habe. Noch dazu die Version für arme Leute, also die eingeschränkte, lizenzfreie Testversion.
Ich weiß gar nicht, ob die Siemens-Hotline mit solchen Usern überhaupt spricht.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Problem damit zu tun hat, dass es sich nicht um eine Vollversion handelt, denn im Übrigen schnurrt eigentlich alles wie es soll.
   
Beitrag 12.09.2017, 18:49 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Bei dieser Sinutrain-Version sind einige Funktionen, die Sinutrain eigentlich so wertvoll machen deaktiviert und stehen erst mit einem gültigen Lizenzkey zur Verfügung.
Ohne Lizenz lassen sich nur die installierten Demomaschinen zum Kennenlernen der Steuerung nutzen. Speichern und Laden von Programmen außerhalb der virtuellen NC ist hier nicht möglich.
Theoretisch sind aber keine Einschränkungen im Gebrauch der Zyklen gegenüber der lizensierten Version bekannt. Eventuell solltest Du Sinutrain noch mal neu installieren. Vielleicht ist ja auch nur etwas bei der Installation schief gelaufen? Je nach BS deines Rechners sind da einige Fehlerquellen möglich. Einige Virenscanner verhindern auch die korrekte Installation von einzelnen Komponenten.
Versuch mal die Installation mit deaktiviertem Vierenscanner und gezogenem Netzwerkkabel. wink.gif
   
Beitrag 12.09.2017, 19:42 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
QUOTE (CNCFr @ 12.09.2017, 09:58 Uhr) *
Wenn ich bei der Parametrierung des CYCLE952 über die grafische Bedienungsoberfläche für die Rückzugsebene keinen festen Zahlenwert, sondern eine Variable, z.B. einen R-Parameter angebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Programmierst du über "Programm Guide?"
Ich hatte das Gleiche Problem an der Maschine gehabt.
Dieser Feld hat eigentlich keiner Bedeutung, nach Zyklus Ende Fährt die Maschine auf den Startpunkt der Bearbeitung. Ich habe da einfach 40mm eingetragen, aber das Werkzeug fährt nie auf 40 runter.
Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht.

QUOTE
G96 T="IN_SCHR_D32_80_95" S220
SCHWENKEN(1)
CYCLE62("INNEN",1,,)
CYCLE952("INNEN",,"",2102311,0.25,0,40,3,0.1,0.1,0.2,0.1,0.1,0,1,ROH_I,0.1,,,,,2,2,,,0,1,,0,12,
10,1,0)
G0 Z1
WWP1
M30
E_LAB_A_INNEN: ;INNEN KONTUR
G18 G90 DIAM90
G0 Z0 X171
G1 X121.95 RND=.4
Z=-MATPS-1
X=IC(-1)
E_LAB_E_INNEN:
   
Beitrag 12.09.2017, 20:29 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (CNCFr @ 12.09.2017, 18:43 Uhr) *
Ich weiß gar nicht, ob die Siemens-Hotline mit solchen Usern überhaupt spricht.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Problem damit zu tun hat, dass es sich nicht um eine Vollversion handelt, denn im Übrigen schnurrt eigentlich alles wie es soll.


auch dafür ist die Hotline da,
wenn da ein Fehler im Operate ist ist man froh wenn er aufgedeckt wird.
   
Beitrag 12.09.2017, 21:09 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
QUOTE (MIXer18 @ 12.09.2017, 19:42 Uhr) *
Programmierst du über "Programm Guide?"
Ich hatte das Gleiche Problem an der Maschine gehabt.
Dieser Feld hat eigentlich keiner Bedeutung, nach Zyklus Ende Fährt die Maschine auf den Startpunkt der Bearbeitung. Ich habe da einfach 40mm eingetragen, aber das Werkzeug fährt nie auf 40 runter.
Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht.

Das ist eine interessante Information. Ich werde dann vorerst das Problem einfach mal ignorieren.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: