Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Datei mittels Befehl auf Netzlaufwerk transferieren

Beitrag 08.08.2022, 07:57 Uhr
Michl28
Michl28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2022
Beiträge: 6
Hallo Zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand von Euch da ein Tipp hat wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Folgendes:
Beim Abarbeiten des NC-Programms wird über ein .spf für jedes Werkzeug im Programm die Eingriffszeit erfasst und per WRITE-Befehl in dieselbe Datei auf der NC geschrieben. Am Ende des NC-Programms möchte ich nun die Datei mit den Eingriffszeiten mittels Befehl auf unser Firmennetz transferieren.

Gibt es einen Befehl mit dem man eine Datei transferieren kann oder hat mir jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann?

Besten Dank
   
Beitrag 08.08.2022, 09:22 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Michl28 @ 08.08.2022, 08:57 Uhr) *
Hallo Zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand von Euch da ein Tipp hat wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Folgendes:
Beim Abarbeiten des NC-Programms wird über ein .spf für jedes Werkzeug im Programm die Eingriffszeit erfasst und per WRITE-Befehl in dieselbe Datei auf der NC geschrieben. Am Ende des NC-Programms möchte ich nun die Datei mit den Eingriffszeiten mittels Befehl auf unser Firmennetz transferieren.

Gibt es einen Befehl mit dem man eine Datei transferieren kann oder hat mir jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann?

Besten Dank


Du kannst mittels HMI daten vom aktivem in passiven system transferieren.
Alternativ kannst auch in eine ini netzwerkpfade hinterlegen und per extopen direkt mit write Befehl auf dem Netzlaufwerk schreiben.
Sind einige Themen dazu hier zu finden.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 09.08.2022, 07:45 Uhr
Michl28
Michl28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2022
Beiträge: 6
QUOTE (Hexogen @ 08.08.2022, 10:22 Uhr) *
Du kannst mittels HMI daten vom aktivem in passiven system transferieren.
Alternativ kannst auch in eine ini netzwerkpfade hinterlegen und per extopen direkt mit write Befehl auf dem Netzlaufwerk schreiben.
Sind einige Themen dazu hier zu finden.


Danke für die Rückmeldung.
somit ist es nicht möglich mit einem Befehl wie z.b. copy ("Datei" nach "Zielpfad") eine Datei von der NC auf ein Netzlaufwerk zu kopieren?

Das mit dem extopen/write/extclose würde gehen, jedoch sehe ich die Problematik, dass der externe Dienst der den Netzwerkordner auf Vorhandensein der Datei überprüft nicht weiss wann die Datei mit den Laufzeiten komplett ist. Bei jedem Werkzeugwechsel wird die Datei mit den Laufzeiten des gelaufenen Werkzeuges ergänzt. Wenn nun die Datei komplett ist sollte diese nun einmalig aufs Netz transferiert werden.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: