Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Drehrichtung der C-Achse bei Transmit beeinflussen?, Stempel auf einem 8kt. via. Transmit

Beitrag 11.03.2015, 17:25 Uhr
Greebo
Greebo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2012
Beiträge: 10
Hallo,

Ich bin momenta am verzweifeln.
Ich versuche Aktuell einen Stempel auf der geraden einer 8kt. Stange abzubilden.
Da die Maschine leider nicht über eine Y-Achse verfügt (wäre auch zu schön) versuche Ich dies per Transmit zu realisieren.

Allerdings habe Ich das Problem das mir die C-Achse genau in die verkehrte Richtung dreht beim abfahren der Punkte.

Maschine: INDEX ABC (840C)
Werkzeug: Kippstempel mit Federrücksteller (daher nur eine Bewegungsrichtung)


Vorgehen
- Drehpunkt des Stempels als X-Maß
- Abstand des Drehpunktes zur Werkzeug Spitze als Raius
- Außen Kante des 8kt. via. Transmit angefahren und in einer Bewegung den Endpunkt angefahren. Allerdings dreht mir hierbei die Achse genau in die, für mich falsche Richtung. Umkehren der Vorzeichen für die Bewegung hat leider auch nicht geholfen.

Falls es nicht ganz verständlich ist, entschuldige Ich mich hier schonmal.... nur nach <10Std. ist man irgendwann etwas verwirrt... wacko.gif

Mfg
Gregor
   
Beitrag 11.09.2020, 07:33 Uhr
SCaemmerer
SCaemmerer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2020
Beiträge: 1
Hallo,

wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber da ich dieses Problem auch gerade zu lösen hatte, wollte ich wenigstens die Lösung anbieten:

Maschinendatum 24910 (Kanal-MD) $MC_TRANSMIT_ROT_SIGN_IS_PLUS_1 gibt an, in welche Richtung die C-Achse TRANSMIT interpretieren soll. Hier muss man im Falle eines Falles aus 0 eine 1 machen oder andersrum.

(Gibt es auch noch mal als 24960 $MC_TRANSMIT_ROT_SIGN_IS_PLUS_2)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: