Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Dynamisches Setpiece

Beitrag 16.12.2013, 17:00 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo

habe mal ne Frage, die auch aus keinem mir zur Verfügung stehenden Handbuch genau beantwortet wird.

DEF REAL _bf[50,30] = rep(0)
DEF INT _WZ_ZAHL
DEF BOOL _NEST1, _NEST2, _NEST3, _NEST4
DEF INT _GBU
DEF int _zaehler1, _zaehler2

UP_WERTE

_NEST1 = 1
_NEST2 = 0
_NEST3 = 1
_NEST4 = 1
_GBU = 1 ; Ausführung
;Bearbeitung

...

if _nest1 == 1
g52
if _gbu == 1
_zaehler1 = 23
_zaehler2 = 28
up_bohren
else
_zaehler = 20
_zaehler = 21
endif
endif
,,,,
das wiederholt sich für jedes Nest
vor dem WZ Wechsel steht dann
SETPIECE(_wz_zahl)
......

im UP_bohren steht
def int _schleife
def real xpos, ypos, _zstart, _ztief
for _schleife = _zaehler1 to _zaehler2
xpos = _bf[_schleife,3]
ypos = _bf[_schleife,4]
_zstart = _bf[_schleife,5]
_ztief = _bf[_schleife,6]
G0 x= _xpos y= _ypos
CYCLUS82(150,_zstart,1,_ztief,0)
_wz_zahl = _wz_zahl +1
endfor
m17

aber leider wird die Werkstückanzahl in der WZ Überwachung nicht heruntergezählt.

Da nun die Anzahl der Bohrungen von den belegten Spannästern und der Ausführung unterschiedlich ist, und auch in der Laufzeit sich ändern kann, habe ich nun ein Mittelschweres Problem.
Kennt jemand das Problem, SETPIECE(5) also mit ner Statischen Zahl geht, aber nicht wenn ich erst alle Bearbeitungen via einer Variable zusammenzähle und dann SETPIECE übergeben will.

Danke im voraus

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 17.12.2013, 07:34 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo Andy,

SETPIECE wirkt nicht dynamisch auf ein einzelnes Werkzeug, es wirkt auf alle Werkzeuge

http://www.automation.siemens.com/doconweb...sultType=search

d.h. du kannst zwar jedem Werkzeug verschiedene Standzeiten eintragen in der Werkzeug verwaltung, aber in deinem Programm quasi nur einmal SETPIECE aufrufen da es bei allen Werkzeugen die Standzeit => Stückzahl einträgt.

SETPIECE sollte auch vor dem M30 kommen, kurz vor schluß.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 17.12.2013, 20:59 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Boern @ 17.12.2013, 07:34 Uhr) *
Hallo Andy,

SETPIECE wirkt nicht dynamisch auf ein einzelnes Werkzeug, es wirkt auf alle Werkzeuge

http://www.automation.siemens.com/doconweb...sultType=search

d.h. du kannst zwar jedem Werkzeug verschiedene Standzeiten eintragen in der Werkzeug verwaltung, aber in deinem Programm quasi nur einmal SETPIECE aufrufen da es bei allen Werkzeugen die Standzeit => Stückzahl einträgt.

SETPIECE sollte auch vor dem M30 kommen, kurz vor schluß.

Gruß Boern


hey boern !

setpiece wirkt dynamisch ... du kannst vor jedem werkzeugwechsel ein setpiece setzen


bsp:

t1 m6

bearbeitung

setpiece(10)

t2 m6 <<<< beim T1 werden jetzt 10 wegaddiert

bearbeitung

setpiece (2)

t3 m6 <<<< beim T2 werden jetzt 2 wegaddiert

bearbeitung

t4 m6 <<<< beim T3 werden jetzt 2 wegaddiert da keine änderung von setpiece erfolgte

bearbeitung

setpiece(8)

t5 m6 <<<< beim T4 werden jetzt 8 wegaddiert

usw

nur mal so nebenbei ein funny bug ... (siemens wusste nichts von wink.gif
macht man setpiece(-8) wird der zähler hoch gezählt ... ohne fehler biggrin.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 17.12.2013, 21:34 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (Hexogen @ 17.12.2013, 20:59 Uhr) *
nur mal so nebenbei ein funny bug ... (siemens wusste nichts von wink.gif
macht man setpiece(-8) wird der zähler hoch gezählt ... ohne fehler biggrin.gif

Wenn man ne Schleifscheibe in der Maschine hat, kann man das WZ für 10 weitere Teile nachschleifen, und dann SETPIECE(-10) schreiben. super.gif


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 18.12.2013, 06:30 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo Hexogen,

hab das eben versucht du scheinst recht zu haben bei mir im Sinutrain hat das echt nur für ein Werkzeug gewirkt.

Aber die Grund Vorraussetzungen dafür sind 2 MDs

Zitat DocOnWeb
QUOTE
Die Überwachung der Standzeit erfolgt nur für die Werkzeugschneide, die sich gerade im
Einsatz befindet. Dazu muss die Spindel (der Werkzeughalter) aktiviert worden sein
(MD20320 TOOL_TIME_MONITOR_ MASK = Spindel-Nr.).
Ist MD20124 TOOL_MANAGEMENT_TOOLHOLDER > 0, wird bei MD 20320 die
Werkzeughalter-Nummer und nicht die Spindel-Nr. selektiert.


Da muß ich mal schauen wie unsere Heller Maschinen eingestellt sind ?

Gruß Boern

(man lernt nie aus thumbs-up.gif )

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 18.12.2013, 06:50 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 18.12.2013, 17:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo
QUOTE (Boern @ 18.12.2013, 07:30 Uhr) *
Hallo Hexogen,

hab das eben versucht du scheinst recht zu haben bei mir im Sinutrain hat das echt nur für ein Werkzeug gewirkt.

Aber die Grund Vorraussetzungen dafür sind 2 MDs

Zitat DocOnWeb


Da muß ich mal schauen wie unsere Heller Maschinen eingestellt sind ?

Gruß Boern

(man lernt nie aus thumbs-up.gif )

Danke für all die Antworten, aber Ihr habt mich scheinbar nicht so richtiig verstanden was ich will.

Ich will in der Bearbeitung , also innerhalb einer Schleifenfunktion die Bearbeitungen die wirklich von statten gehen mit einer Variable hochzählen, und vor dem WZ bzw am Programmende damit über SETPIECE die WZ Standzeit runterzählen lassen. Nur klappt das weder mit einer Variablen, einen R - Parameter, noch, wenn ich alternativ SETIECE(1) nach dem Bohrzyklus innerhalb der Schleife direkt ins Unterprogramm schreibe.
Hersteller ratlos, Siemenssupport bis jetzt keine Befriedigende AUSSAGE.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.12.2013, 19:38 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Woher kenn dein Unterprogramm "Bohren" die Variable " _wz_zahl" ?
Bzw. wie sieht die Definiton dieses Unterprogramms genau aus?

Übergibst du da evtl. den Parameter _wz_zahl und hast das Schlüsselwort VAR vergessen?
   
Beitrag 18.12.2013, 19:47 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hey
QUOTE (CNCFr @ 18.12.2013, 20:38 Uhr) *
Woher kenn dein Unterprogramm "Bohren" die Variable " _wz_zahl" ?
Bzw. wie sieht die Definiton dieses Unterprogramms genau aus?

Übergibst du da evtl. den Parameter _wz_zahl und hast das Schlüsselwort VAR vergessen?

Globale Variable im Hauptprogramm definiert.
Abgesehen davon funktioniert das ganze. Auch die Variable zählt mit jedem Durchlauf hoch, dass klappt alles . nur es hängt am SETPIECE

Auch wenn ich dann r100 = _wz_zahl einfüge und SETPIECE(R100) schreibe, wird das von SETPIECE mehr oder minder genauso ignoriert.

Ich habe dazu mehrere Versuche gamacht.
Auch ein SETPIECE(1) nach dem CYCLUS82 bringt keinen Erfolg.
Nur wenn ich SETPIECE mit einer festen Zahl ins Hauptprogramm schreibe, regiert der WZ Counter überhaupt.

Sprich;:
SETPIECE(ZAHL) z.b. SETPIECE(8) im Hauptprogramm Klappt !
SETPIECE(ZAHL) im Unterprogramm geht nicht
SETPIECE(R100) im Hauptprogramm oder Unterprogramm geht nicht
SETPIECE(definierte Variable / TYpe INT oder REAL ) im Haupt- o. Unterprogramm geht nicht

MFG

Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 18.12.2013, 19:55 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.12.2013, 20:07 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Was meinst du mit einer globalen Variable? eine GUD-Variable?

In deinem Programm ist die Variabel doch lokal definiert.

Nochamls: wie genau sieht die Definition des Unterprogramms aus?

Versuch doch mal einge Debugausgabe, als etwas inder Art:

MSG("Wert vor UP-Aufruf: " << wz_zahl)
m0
stopre
bohren
MSG("Wert nach UP-Aufruf: " << wz_zahl)
m0
stopre

Und im Unterprogramm ganz entprechend:
MSG("Wert am UP-Anfang: " << wz_zahl)
m0
stopre..
.
<Unterprogrammcode>
.
MSG("Wert am UP-Ende: " << wz_zahl)
m0
stopre
   
Beitrag 18.12.2013, 20:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo
QUOTE (CNCFr @ 18.12.2013, 21:07 Uhr) *
Was meinst du mit einer globalen Variable? eine GUD-Variable?

In deinem Programm ist die Variabel doch lokal definiert.

Nochamls: wie genau sieht die Definition des Unterprogramms aus?

Versuch doch mal einge Debugausgabe, als etwas inder Art:

MSG("Wert vor UP-Aufruf: " << wz_zahl)
m0
stopre
bohren
MSG("Wert nach UP-Aufruf: " << wz_zahl)
m0
stopre

Und im Unterprogramm ganz entprechend:
MSG("Wert am UP-Anfang: " << wz_zahl)
m0
stopre..
.
<Unterprogrammcode>
.
MSG("Wert am UP-Ende: " << wz_zahl)
m0
stopre

Ich betone es nochmal , die Maschinensetting Daten sind auf Global gestellt.
Das heist, alle Variablen die ich im Hauptprogramm definiere, egal welchen Typs kann ich mit all seinen Inhalten und Werten auch in allen Unterprogrammebenen sowohl lesen als auch wieder beschreiben. Also wenn ich eine Variable im HP definiere, kann ich diese mit ans Unterprogramm übergeben, und drüber sogar nen anderen Wert wieder mit in HP übergeben.
Nur Variablen die in einen Unterprogramm oder selbst definierten Zyklus sehen sind nur in diesem Verfügbar. Also werden nicht an die nächste Programmebene mit übergeben.

Ausdehm, kann ich mir in der Diagnose, Varibalenansicht, alle aktiven Variablen und deren Inhalte anzeigen lassen. Das mit dem Hochzählen der Variable _zw_zahl klappt, auch wenn ich im HP reinschreibe r100= _wz_zahl , dann hat R100 den selben Wert wie _wz_zahl.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.12.2013, 20:24 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.927
Mir scheint, ich habe dein Probelm erst jetzt richtig verstanden. Und dann muss ich sagen, dass ich im Moment mit meinem Latein leider auch am Ende bin.
   
Beitrag 18.12.2013, 20:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hey
QUOTE (CNCFr @ 18.12.2013, 21:24 Uhr) *
Mir scheint, ich habe dein Probelm erst jetzt richtig verstanden. Und dann muss ich sagen, dass ich im Moment mit meinem Latein leider auch am Ende bin.

kein Problem, nicht viele Maschinen laufen in diesem Modus, kostet ja auch paar Cents wenn der Hersteller die BIT's Verdreht.

Hätte dir aber schon auffallen müssen, weil die _BF Felder auch im Hauptprogramm definiert sind, und über Schleifenzählervariablen im Unterprgramm für die Ausführung genutzt werden...

Nichts desto, danke trotzdem für deine Bemühungen

MFg

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.12.2013, 21:41 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

SETPIECE ist ja auch irgendwie ein Zyklus oder ein Unterprogramm oder so was
gibt es da vielleicht ein Software Update oder so???

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 18.12.2013, 23:41 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE
Hallo,

SETPIECE ist ja auch irgendwie ein Zyklus oder ein Unterprogramm oder so was
gibt es da vielleicht ein Software Update oder so???

Gruß Boern

Oder sonst selbst einen Zyklus schreiben. Die Variable der Standzeit findest du bestimmt irgendwo in den Systemvariablen.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 19.12.2013, 00:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hey
QUOTE (DMC635V @ 19.12.2013, 00:41 Uhr) *
Oder sonst selbst einen Zyklus schreiben. Die Variable der Standzeit findest du bestimmt irgendwo in den Systemvariablen.

das ich mir was bauen koennte ist das eine !
ob dann mal in Monaten oder Jahren noch einer mit der Maschine klar kommt, wenn ich doch mal die Firma verlassen sollte... weil einfach mal Rentner ( ne da sollten neue Maschinen da sein ) oder das ich auch mal in den Genuss kommen könnte, ein so zu sagen sozialesverträgliches Frühableben zu geniessen ...


ich bin und werde nicht als nacharbeiter des steuerungsherstellers bezaht !?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 07.05.2018, 10:27 Uhr
Platinman
Platinman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob es zu dieser Thematik einen neuen Stand gibt.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und konnte bislang keine Lösung finden.

Gruß Sven
   
Beitrag 07.05.2018, 12:23 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Das Thema ist ja schon 5 Jahre alt. Seitdem hat sich bei der Programmierung und der Sinumerik natürlich auch einiges getan.
Grundsätzlich gibt es aber, je nach Softwarestand und Werkzeugart, 2 bzw. 3 Varianten der Werkzeugüberwachung durch die Werkzeugverwaltung der Sinumerik.
- Stück = Anzahl der Werkzeugaufrufe
- Zeit = Schnittzeit (G1, G2, G3)
- Verschleiß = Überwachung des Verschleiß-Fensters in der Verschleißliste.(nur Drehwerkzeuge)
Weitere Varianten hat Siemens nicht vorgesehen. In der Regel reicht das aber auch.
Darüber hinaus, steht es jedem Anwender frei, sich eine eigene Lösung zu stricken, sofern das überhaupt benötigt wird und sinnvoll ist. Ab hier kostet es aber was. Entweder Zeit und Nerven, oder eben Geld.
Entweder man kämpft sich selbst durch die Programmier-Dokumentationen und testet ausgiebig seine eigenen Programmier-Versuche, oder man kauft sich bei enem externen Programmierer eine maßgeschneiderte Lösung ein,
   
Beitrag 08.05.2018, 05:56 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Platinman @ 07.05.2018, 11:27 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob es zu dieser Thematik einen neuen Stand gibt.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und konnte bislang keine Lösung finden.

Gruß Sven


was genau willst denn nun machen?

Wenn Du mit SETPIECE nicht zurechtkommst, musst Du die Werte "Dynamisch" selbst vom Werkzeug abziehen.
Man ist nicht auf SETPIECE angewiesen.
SETPIECE ist eine Art Hilfszyklus.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: