Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Feierabendbetrieb, Hauptantriebe ausschalten??

Beitrag 18.08.2004, 20:06 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
Hi,
Ich arbeite an ner Gildemeister CTX400S2 mit Siemens 840D Steuerung.
Da ich die Maschine nun Nachts unbemannt laufen lassen will, wäre es sinnvoll wenn die Maschine nach getaner arbeit ihre Antriebe ausschalten würde.
Ist dies per Software realisierbar oder komm ich um ne umrüstung seitens GM nicht rum??



CU Kai
   
Beitrag 18.08.2004, 21:09 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Sollen nur die antriebe ausgeschaltet oder die Maschine komplett vom Netz getrennt werden. Wenn du nur die Antriebe ausschalten willst dann könntest du wenn du irgendwelche freie M-funktionen hast am Ende des Programms diese M-Funktion betätigen und ein wischrelais in die Leitung der Maschine-ein Taste legen. Wenn du die Maschine komplett vom Netz nehmen willst wirds komplizierter, einmal weil die Steuerung laut siemens unterlagen kurz (>50ms) bevor die Netzspannung abgeschaltet wird die Freigabe abgeschaltet kriegt. Und dann natürlich weil du zum Trennen schon ein kräftiges Schütz brauchst. Da kommen je nach Maschine schon zig Ampere an.

Es ist möglich dass es sogar ein Befehl in der Steuerung gibt mit dem man sowas machen kann nur kenn ich den leider nicht.

Gruss Uli
   
Beitrag 18.08.2004, 22:36 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
es sollen NUR die Antriebe ausgeschaltet werden. Die Maschine ( Steuerung ) soll an bleiben.
   
Beitrag 19.08.2004, 06:13 Uhr
uelser
uelser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2004
Beiträge: 31
Hi

Du kannst auch in einer Ecke der Maschine einen Endschalter einbauen mit einer kurzen Zeitverzögerung belegen(Freifahren);und diesen Endschalter in Reihe zur Steuerspannung aus. Beim letzten Verfahren kurz mit dem Werkzeug dran und fertig.
So haben wir´s schon gemacht wenn wir keine M-Funktion mehr zur Verfügung hatten.

Bye
Alwin


--------------------
Kein Licht, kein Strom;ich komme schon!
   
Beitrag 22.08.2004, 14:48 Uhr
Teileschneider
Teileschneider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2003
Beiträge: 25
Hi Kai,

an unserer Gildemeister Twin65 mit 840D Steuerung gibts dafür 'ne M-Funktion - M90 - !!! Wenn das Programm (über Teilezähler gesteuert) über M90 läuft, gehen die Antriebe 5 sec. später aus.
Probier das doch mal an Deiner CTX im MDA aus. Vielleicht kennt die CTX die M-Funktion ja auch.

Gruß
Teileschneider
   
Beitrag 17.09.2004, 23:14 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
Es war tatsächlich M90 !! BIG THX
bei meinen Unterlagen von Gildemeister stands aber nicht... find ich schwach von GM
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: