Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Frage zu Kurzlochbohrern/Wendeplatten Bohrer Cnc Drehen

Beitrag 12.09.2022, 17:16 Uhr
Timsen
Timsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2022
Beiträge: 9
Hallo,

habe mal eine frage...

habe schon oft in Videos oder Bilder gesehen das wenn mit einem Wendeplatten Bohrer gebohrt wird nicht auf X0 Plan gedreht wird sondern nur auf den Bohrer Durchmesser welchen vorteil bietet es wenn ich direkt ins Rohmaterial Bohre anstatt in eine plan gedrehte Stirn Fläche ?


Würde mich interessieren mache jetzt eig immer einen Planzug davor

Liebe Grüße
   
Beitrag 12.09.2022, 17:36 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656
Normalerweise wird ja erst gebohrt und dann Plan gedreht.

Zumindest kenne ich es so wenn es an die Bohrung keine besonderen Anforderungen gibt und quasi nur vorgebohrt oder ausgebohrt werden muss.

Je nach Material und Bauteil ist es ja auch ganz gut wenn man nicht gegen X0 Plandrehen muss.

Mfg
   
Beitrag 12.09.2022, 17:40 Uhr
Timsen
Timsen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2022
Beiträge: 9
QUOTE (brueckmeister @ 12.09.2022, 18:36 Uhr) *
Normalerweise wird ja erst gebohrt und dann Plan gedreht.

Zumindest kenne ich es so wenn es an die Bohrung keine besonderen Anforderungen gibt und quasi nur vorgebohrt oder ausgebohrt werden muss.

Je nach Material und Bauteil ist es ja auch ganz gut wenn man nicht gegen X0 Plandrehen muss.

Mfg



Ok

mache halt meist Außenkontur komplett fertig im Vibrationen gerade bei einstichen oder Gewinde mit kleiner Wandung zu verkleinern
   
Beitrag 12.09.2022, 21:03 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656
Kommt halt immer ein bisschen darauf an was ich mache. Welcher Durchmesser gebohrt wird, wie das groß das Teil ist usw.
   
Beitrag 14.09.2022, 13:11 Uhr
DrehCAMerad
DrehCAMerad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2019
Beiträge: 34
Hallo Timsen,

na die einfachste Erklärung ist die Laufzeit, die man sich sparen kann, wenn man beim Plandrehen nicht bis X0. fahren muss. Wir machen es zumindest aus diesem Grund.
Trotzdem kannst Du vor der Bohrbearbeitung erst außen bearbeiten. Oder Du bohrst erst und drehst dann außen (so, wie es brueckmeister schon geschrieben hat).
Auf jeden Fall ist die Bearbeitung der Planfläche im Bereich der Bohrung Zeitverschwendung!
   
Beitrag 26.09.2022, 03:57 Uhr
Gundel
Gundel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2013
Beiträge: 94
Moin,
sehe ICH leider komplett anders.
Klar benötigt planen auf "Null" Zeit,
Aber einen sauberen Bohrereintritt bei Sägerohlingen 1.4301?!?
hab´s probiert aber stückzeitreduzierung war korrelevant zur Standzeit des Bohrer´s.
Kurz um:
Ohne Planen Teil 17sec. schneller, aber WP-Bohrer statt ca.1000 nur max.120 Teile.
Die Frage ist halt was ist bei Mehrmaschinenbedienung sinnvoller / wirtschaftlicher ist.

Alle 2 Std. Plattenwechsel oder einen Tag druchlaufen lassen.

Unterm Strich ist Standzeit immer noch die in meinen Augen entscheidende Grösse.
Mögen andere zwar anders sehen, aber als kleiner Familienbetrieb?!?
Maschine läuft und alles gut.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
   
Beitrag 26.09.2022, 08:02 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
Noch ein Argument nicht auf X0 planzudrehen ist. Die Schneide kann dabei brechen. Ist mir schon öfters passiert das, wenn sie nicht 100% perfekt mittig ist, etwas ausgebrochen ist. Dann ist bei den Folgeteilen die Oberfläche Mist und man verbraucht Zeit und Geld fürs wechseln.
   
Beitrag 26.09.2022, 16:01 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656
Naja, also Standzeit 120x zu 1000x klingt schon etwas übertrieben zumal 1.4301 jetzt auch nicht so das gut zu bohrende Material ist und der TE auch nichts zum Material und sonstigen Gegebenheiten geschrieben hat.

Es ist halt wie bei allem, immer eine Frage des Kontext, welches Material, welcher Werkzeugdurchmesser, wie tief soll gebohrt werden, Stabilität der Maschine, des Werkzeuges usw.

Ich bin zb. froh wenn ich bei 1.4301 oder auch 1.4404 nicht auf null Plandrehen muss weil das erfahrungsgemäß auch schnell Probleme machen kann wie Mike schon sagte.



Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 26.09.2022, 16:05 Uhr
   
Beitrag 27.09.2022, 09:51 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (brueckmeister @ 26.09.2022, 17:01 Uhr) *
Ich bin zb. froh wenn ich bei 1.4301 oder auch 1.4404 nicht auf null Plandrehen muss weil das erfahrungsgemäß auch schnell Probleme machen kann wie Mike schon sagte.


Wenn es nicht anders geht, weil im Bauteil beispielsweise keine Bohrung vorgesehen ist, kann man sogar mit einer kleinen 90° Zentrierbohrung die Sache etwas entschärfen. Sobald das Zentrum weg ist, schont es die Wendeplatte.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: