Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Funktion SPRINT funktioniert nicht

Beitrag 09.10.2018, 08:53 Uhr
AndiM
AndiM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2018
Beiträge: 3
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass die Funktion "SPRINT" auf Maschine "A" funktioniert und auf Maschine "B" aber nicht. Die Maschinen sind nicht vom selben Hersteller.
Maschine "A" hat eine SIEMENS 840D SL Steuerung und ist Baujahr 2014.
Maschine "B" hat eine SIEMENS 840D Steuerung und ist Baujahr 2000.

Wenn ich das Unterprogramm zum Protokollieren auf Maschine "A" aufrufe, funktioniert alles. In diesem UP stehen unter anderem auch die "SPRINT" Funktionen drin:

z.B.:
WERT1=SPRINT("%8D",R300) ;MESSPUNKTPUNKT NR

Wenn ich das UP auf Maschine "B" aufrufe, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass "SPRINT" nicht definiert oder freigegeben ist.

Muss man diese Funktion in der Steuerung Aktivieren? Wenn ja, wo?
Muss sie definiert werden?
Ist dies nicht eine Standardfunktion, die mit Siemens 840D mitgeliefert wird?

Ich habe schon so ziemlich alle Handbücher im Web durchsucht diesbezüglich aber nichts gefunden.

Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann smile.gif

Grüße Andi
   
Beitrag 09.10.2018, 09:14 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo Andi
Meines Wissens gibt es eine Funktion Sprint nicht als Standardfunktion von Siemens. Da hat bestimmt der Hersteller was gemacht.

Darüber hinaus liegen 14 Jahre zwischen den beiden Maschinen. Die eine ist also mit Sicherheit eine Powerline und die jüngere eine Solutionline. Ob man unter diesen Umständen das Programm einfach rüberkopieren kann wage ich zu bezweifeln. Dazu müssten auch die Definitionen angepasst werden.
Gruß
Michael
   
Beitrag 09.10.2018, 09:26 Uhr
AndiM
AndiM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2018
Beiträge: 3
QUOTE (Micha1405 @ 09.10.2018, 09:14 Uhr) *
Hallo Andi
Meines Wissens gibt es eine Funktion Sprint nicht als Standardfunktion von Siemens. Da hat bestimmt der Hersteller was gemacht.

Darüber hinaus liegen 14 Jahre zwischen den beiden Maschinen. Die eine ist also mit Sicherheit eine Powerline und die jüngere eine Solutionline. Ob man unter diesen Umständen das Programm einfach rüberkopieren kann wage ich zu bezweifeln. Dazu müssten auch die Definitionen angepasst werden.
Gruß
Michael


Das heißt das liegt beim Maschinenhersteller?
Stimmt, Maschine "B" ist eine Powerline. Ich habe mal nur die "SPRIT" Funktionen im UP ausgeblendet und die Protokollierung funktionierte wie auf Maschine "A", allerdings nicht Formatiert also in einer Wurst.

Danke vielmals um die Info Michael
   
Beitrag 09.10.2018, 09:40 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
SPRINT ist nicht herstellerspezifisch, d.h. das ist schon eine Siemens-Funktion.
Das Problem hat auch nichts mit Powerline/Solutionline zu tun, sondern schlicht mit dem Alter, d.h. sie wurde relativ spät eingeführt (wann, kann ich nicht genau sagen).
Offensichtlich gab es die Funktion in der Software, die um 2000 ausgeliefert wurde, einfach noch nicht. Da lässt sich dann auch nichts mit einer Option freischalten.
   
Beitrag 09.10.2018, 10:12 Uhr
AndiM
AndiM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2018
Beiträge: 3
QUOTE (CNCFr @ 09.10.2018, 09:40 Uhr) *
SPRINT ist nicht herstellerspezifisch, d.h. das ist schon eine Siemens-Funktion.
Das Problem hat auch nichts mit Powerline/Solutionline zu tun, sondern schlicht mit dem Alter, d.h. sie wurde relativ spät eingeführt (wann, kann ich nicht genau sagen).
Offensichtlich gab es die Funktion in der Software, die um 2000 ausgeliefert wurde, einfach noch nicht. Da lässt sich dann auch nichts mit einer Option freischalten.


Ok danke für die Info, dann muss ich das problem anders lösen. Danke smile.gif
   
Beitrag 09.10.2018, 12:47 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (CNCFr @ 09.10.2018, 10:40 Uhr) *
SPRINT ist nicht herstellerspezifisch, d.h. das ist schon eine Siemens-Funktion.


Und wieder was dazu gelernt. Liegt wahrscheinlich daran das ich ausschliesslich im Bereich der Produktionsmaschinen unterwegs bin. Da finden Messungen i.d.R. postprozess statt und werden auch von der externen Software dokumentiert.
Gruß
Michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: