Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G-CODE Tasche ausräumen

Beitrag 26.04.2017, 18:13 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Guten Abend zusammen,

ich habe die Außenkontur eines Strichmännchens programmiert, ganz klassisch mit G1,G2,G3. Nun möchte ich gerne das Strichmännchen komplett ausräumen. Gibt es eine Möglichkeit das Ausräumen der Kontur durch einen Zyklus vorzunehmen, oder muss ich den Innenraum auch mit G-Codes leer machen?
Ich habe gesehen, dass es unter der Funktion Kontur fräsen die Option "Tasche" gibt. Allerdings weiß ich nicht was ich bei "PRG" (Name des Programms ) eingeben soll. Ich vermute die Funktion bietet sich nur an, wenn ich das Strichmännchen mit dem Konturzyklus programmiert hätte!?

Danke im Voraus
   
Beitrag 26.04.2017, 18:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hi

ein Strichmännchen besteht eigentlich für mein Verständnis aus einem Kreis und 5 Strichen. "Auszuräumen" wäre da eigentlich nur der Kopf wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.04.2017, 18:27 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Hallo Andy,

danke erstmal für die schnelle Antwort thumbs-up.gif
ja es ist nicht wirklich ein Strichmännchen, ich wusste allerdings nicht wie ich es sonst nennen sollte biggrin.gif

Ich füg mal ein Bild des jetzigen Zustands ein dann wird deutlich was ich meine.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Schild.jpg ( 195.25KB ) Anzahl der Downloads: 89
 
   
Beitrag 26.04.2017, 18:37 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (FRAESER_AZUBI @ 26.04.2017, 19:27 Uhr) *
Hallo Andy,

danke erstmal für die schnelle Antwort thumbs-up.gif
ja es ist nicht wirklich ein Strichmännchen, ich wusste allerdings nicht wie ich es sonst nennen sollte biggrin.gif

Ich füg mal ein Bild des jetzigen Zustands ein dann wird deutlich was ich meine.

Das ist ja Operate, also steht auch der Kontureditor bzw auch Shopmill zur Verfügung.
Kontur entsprechend der Punkte deines "Strich- Männeckens" beschreiben
Anschliessend Tasche aufrufen, Bezug Kontur, und dann putzt der das Teil von innen auch aussen aus, bis die hohle Kontur fertig ist.
Rest ist Spielerei wink.gif Aufpassen das du Ae nicht zu groß wählst, sonst kann es im Bereich "Bierflasche" zu Meckermeldungen kommen.

Ohne die Kontur über den Kontureditor beschrieben zu haben, egal ob G- Code oder Shopmill, kannst du diese Kontur auch nicht mit dem Taschenzyklus ausschruppen !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.04.2017, 18:46 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Ohhhhhhhh na klar jetzt hab ich es hinbekommen danke.gif
Klasse so schnell geht das also biggrin.gif
vielen dank und schönen abend noch
   
Beitrag 12.05.2017, 10:00 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Hallo Forum,
ich habe noch eine kleine Frage zum Thema G-Code Tasche ausräumen.
Ich habe ein Herz über die Funktion "Kontur Fräsen" --> " Neue Kontur" programmiert und die fertige Kontur als Unterprogramm gespeichert.
Rufe ich im Hauptprogramm nun unter "Konturaufruf" mein Unterprogramm auf und möchte über "Tasche" (in der Funktion "Kontur fräsen") das Herz ausräumen.
Starte ich jetzt die Simulation wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt ( Fehler in der Konturtasche). Allerdings kann ich keinen Fehler finden, zumal
ich die Kontur ja über die Funktion "Neue Kontur" erstellt habe. Mein Konturstartpunkt entspricht dem Konturendpunkt also die Tasche ist geschlossen.
Im Anhang sehr ihr die Kontur für das Herz im Unterprogramm ,die Fehlermeldung in der Simulation und mein Hauptprogramm.

Danke für eure Hilfe smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screen1.pdf ( 272.28KB ) Anzahl der Downloads: 52
Angehängte Datei  Screen2.pdf ( 279.14KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  Screen3.pdf ( 274.08KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
   
Beitrag 12.05.2017, 12:02 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Nur eine Vermutung:
Die Mittelpunkte der beiden oberen Kreisbögen (die mit den etwa 225 Grad) liegen in Y höher als der Übergang vom ersten dieser beiden Kreise zum zweiten. Das führt dazu, dass sich die beiden Kreise im Punkt X34,8 Y44.296 schneiden, also oberahalb des Verbindgspunktes bei X34.8 Y43).
Möglicherweise ist das das Problem. Ich nehme an, dass solche Konturen nicht zlässig sind.
   
Beitrag 12.05.2017, 12:24 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
Hab es gerade geändert und es hat funktioniert smile.gif
vielen Dank daumup.gif
aber wie hast du den Schnittpunkt der beiden kreise so einfach ermittelt?
und kannst du mir erklären wieso solche Konturen nicht zulässig sind?

Danke noch einmal
   
Beitrag 12.05.2017, 12:48 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Zur ersten Frage:
der Kreis hat seinen größten X-Wert in der Höhe des Mittelpunkts, d.h. bei 43.648 (X-Position des Mittelpunkts plus Radius). Der Kreis schneidet die vertikale Gerade bei X34,8 zweimal, einmal in dem von Dir programmierten Endpunkt. Der ander Schnittpunkt liegt um genau den Abstand über der Y-Wert des Mittelpunkts, um den der Endpunkt darunter liegt. Da muss also gar nicht viel rechnen: Differenz = 43.648 . 43 = 0,648.
Zweiter Schnittpunkt dann bei Y = 43.648 + 0.648 = 44.296.

Zur zweiten Frage:
Durch diese Überscheidung wird ja ein kleiner "Zwikel gebildet, den du nicht fertigen kannst. Wenn man der Kontur bis zum Endpunkt des ersten Kreises folgt, wird der Anfang des Folgekreises abgeschnitten. Und wenn man dann der programmierten Kontur des zweiten Kreise folgt, wird das Endstück des ersten Kreises abgeschnitten. Würde man am obern Schnittpunkt der beiden Kreise vom ersten Kreis auf den zweiten übergehen, würde zwar die Kontur nicht verletzt werden, man müsste dann aber einem Stück des zweiten Kreises zunächst engegengesetzt zur programmierten Richtung folgen und dann wieder für ein Stück auf den ersten Kreis zurück gehen usw. Das ist aber auch nicht das, was man vermutlich haben will (links und rechts bzw. innen und ausßen vertauxhen ihre Rollen). Zeichen dir das einfach mal auf (mit übertriebener Überschneidung). Dann siehst Du sofort, dass das ein komische Konstellation ist.
   
Beitrag 12.05.2017, 13:00 Uhr
FRAESER_AZUBI
FRAESER_AZUBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 20
AHHHHHHHH alles klar vielen dank für deine Hilfe danke.gif


schönes Wochenende
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: