Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G1 verfährt zu langsam

Beitrag 29.03.2017, 07:00 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
CODE
N120 G55
N122 T6002
N18120 M6
N18122 spos=90
N18124 m0;Pressluft Anschließen
N18130 F8000 M8

[b]FFWON
SOFT
COMPCAD
G642
UPATH[/b]

N18140 G0 X-4.874 Y-57.361 Z+10
N18150 G0 Z-29.5
N18170 G1 Z-30.5
N18180 G1 X-4.785 Y-57.365 Z-30.501
...

G60 / G64
G602
FFWOF
COMPOF


Kannst auch mal Probieren
Sonst musst mal gucken ob Maschinden Datum MD 19330 Bit1 und Bit2 gesetzt sind.
Zwecks COMPCAD


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 29.03.2017, 07:06 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Andy742000 @ 29.03.2017, 07:54 Uhr) *
Wenn der Teil der CF ( Lokales Laufwerk ) als wiederholt beschriebenes Datengrab benutzt wurde, sinkt auf Grund der eingeschränkten Lebensdauer ( Lese- Schreibzyklen ) auch die Zugriffszeit. Hier kann nur eine S.M.A.R.T. Diagnose eine klare Aussage über den Zustand der CF schaffen.


Würde einfach mal hingehen und die CF austauschen. Daten sichern auf die neue und los gehts wink.gif
Bei den alten Böcken, USB ist verdammt störanfällig ...
Aber ich denke nicht das es an der Lesegeschwindigkeit von CF liegt.
Liegt wohl an der Parametrierung vom Lookahead und Compressor... wenn der überhaupt aktiv ist

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 29.03.2017, 07:07 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 29.03.2017, 07:15 Uhr
Fraeser_Fritz
Fraeser_Fritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2014
Beiträge: 40
Hallo

vielleicht eine dumme Frage, aber ist G1 freigegeben bei stehender Spindel?

Gruss Roland
   
Beitrag 29.03.2017, 07:17 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Fraeser_Fritz @ 29.03.2017, 08:15 Uhr) *
Hallo

vielleicht eine dumme Frage, aber ist G1 freigegeben bei stehender Spindel?

Gruss Roland


Im G94 schon wink.gif ... wie willst denn sonst messen ?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 29.03.2017, 07:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Fraeser_Fritz @ 29.03.2017, 07:15 Uhr) *
Hallo

vielleicht eine dumme Frage, aber ist G1 freigegeben bei stehender Spindel?

Gruss Roland

Hi

Siehe Bedienerhandbuch !
G94 heist Vorschub je Zeiteinheit, damit exsitiert keine Bindung an eine programmierte Drehzahl wink.gif

Sollte eigentlich zu den Basics eines Maschinenbedieners gehören wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.03.2017, 07:26 Uhr
Fraeser_Fritz
Fraeser_Fritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2014
Beiträge: 40
QUOTE (Andy742000 @ 29.03.2017, 07:20 Uhr) *
Hi

Siehe Bedienerhandbuch !
G94 heist Vorschub je Zeiteinheit, damit exsitiert keine Bindung an eine programmierte Drehzahl wink.gif

Sollte eigentlich zu den Basics eines Maschinenbedieners gehören wink.gif



Kenne dies durchaus, aber auf den meisten Maschinen auf denen ich gearbeitet habe ist G1 ohne Spindeldrehzahl gesperrt, messen mit Taster oder seitliches wegpositionieren beim Ausdrehen hat aber trotzdem funktioniert.

gruss Roland
   
Beitrag 29.03.2017, 08:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Fraeser_Fritz @ 29.03.2017, 07:26 Uhr) *
Kenne dies durchaus, aber auf den meisten Maschinen auf denen ich gearbeitet habe ist G1 ohne Spindeldrehzahl gesperrt, messen mit Taster oder seitliches wegpositionieren beim Ausdrehen hat aber trotzdem funktioniert.

gruss Roland

Hi

auch hier hilft ein Blick ins Handbuch, bzw in die entsprechenden Zyklen die dieses Funktionen trotz Vorschubsperre nutzen.
Meist wird durch einen M- Befehl diese Schranke aufgehoben. Da dieses von Maschinenhersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann und wird, kann man Dir hier in einem solchen Falle auch nur bedingt weiter helfen. Dazu stehen dir aber alle Informationquellen zu deiner Maschine zur Verfügung. Ein gelegentlicher Blick ins Handbuch, der eigentlich Pflicht sein sollte, würde dir hier weiter helfen.
Und es ist auch nicht die Maschine dran Schuld, wenn etwas nicht klappt, meist ist es die Unwissenheit und fehlende Erfahrung des Anwenders / Bedieners. Ebenso steht dir der Support zur Maschine bei Hersteller zur Verfügung wink.gif Ein Anruf, eine klar und korrekt gestellte Frage, und das Problem sollte in einem überschaubaren Zeitraum aus dem Wege geräumt sein.

PS. Wie sagt ein altes Sprichwort: Das Problem steht 30 cm vor dem Monitor wink.gif Bitte nicht persönlich nehmen, aber Bequemlichkeit ist keine zeitgemäße Ausrede mehr !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.03.2017, 08:30 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506
Wenn G1 zu langsam ist schlage ich G0 vor... (schnell weg....)
   
Beitrag 29.03.2017, 08:58 Uhr
Fraeser_Fritz
Fraeser_Fritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2014
Beiträge: 40
QUOTE (Andy742000 @ 29.03.2017, 08:18 Uhr) *
Hi

auch hier hilft ein Blick ins Handbuch, bzw in die entsprechenden Zyklen die dieses Funktionen trotz Vorschubsperre nutzen.
Meist wird durch einen M- Befehl diese Schranke aufgehoben. Da dieses von Maschinenhersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann und wird, kann man Dir hier in einem solchen Falle auch nur bedingt weiter helfen. Dazu stehen dir aber alle Informationquellen zu deiner Maschine zur Verfügung. Ein gelegentlicher Blick ins Handbuch, der eigentlich Pflicht sein sollte, würde dir hier weiter helfen.
Und es ist auch nicht die Maschine dran Schuld, wenn etwas nicht klappt, meist ist es die Unwissenheit und fehlende Erfahrung des Anwenders / Bedieners. Ebenso steht dir der Support zur Maschine bei Hersteller zur Verfügung wink.gif Ein Anruf, eine klar und korrekt gestellte Frage, und das Problem sollte in einem überschaubaren Zeitraum aus dem Wege geräumt sein.

PS. Wie sagt ein altes Sprichwort: Das Problem steht 30 cm vor dem Monitor wink.gif Bitte nicht persönlich nehmen, aber Bequemlichkeit ist keine zeitgemäße Ausrede mehr !



Hallo Andy,

gibst du diese Antwort mir?
Ich weiss durchaus wo ich meine Informationen bekomme. Ich bin ja auch nicht der Fragende.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruss Roland
   
Beitrag 29.03.2017, 09:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

diese Aussage ist die Antwort auf diese Aussage wink.gif

QUOTE
Kenne dies durchaus, aber auf den meisten Maschinen auf denen ich gearbeitet habe ist G1 ohne Spindeldrehzahl gesperrt, messen mit Taster oder seitliches wegpositionieren beim Ausdrehen hat aber trotzdem funktioniert.


Aber diese Aussage, ist auch keine Antwort auf die Frage "G1 verfährt zu langsam" !

Den bei "Vorschubstop" bewegt sich gar nichts, auch nicht etwa zu langsam wink.gif

Soll heißen, wenn kein Vorschubstop angezeigt wird, und die Maschine in der Lage ist, die programmierten Vorschubwerte zu fahren, dann wird auch bei G94 mit dem programmierten Vorschub ( auch ohne Spindeldrehzahl, oder Drehzahlbindung der programmierten Vorschubeinheiten ) verfahren ! Wird ua benötigt um bei einer Drehmaschine mit stehender Spindel ein Abgreifbewegung der Gegenspindel auszuführen. Oder beim Nutenstossen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.03.2017, 15:17 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535
Hallo zusammen,
Stand jetzt ist das ich das Programm mal auf unserer DMF mit der Powerline probiert habe und das Prg dort ohne Probleme mit dem CYCL832 läuft.
Ich werde das mal mit
FFWON
SOFT
COMPCAD
G642
UPATH

probieren. Vieleicht ist der CYCL832 ja nicht projektiert.
Kann da nur die Toleranz und Schruppen bzw Schlichten einstellen.
FFWON und COMPCAD sind da gar nicht vorhanden.
Vg Bernd
   
Beitrag 29.03.2017, 15:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

toll das du dich zurück meldest !
Selten das man hier noch sowas sieht ...

Aber eine Frage dazu hätte ich trotzdem nochmal.

Der einzigste Unterschied zwischen den beiden Powerline- Maschinen ist das vorhandensein des CYCLE 832 ?
Oder liegen auf dem DMF die großen Programmteile auf einer echten HDD ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.03.2017, 17:09 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535
QUOTE (Andy742000 @ 29.03.2017, 16:25 Uhr) *
Hi

toll das du dich zurück meldest !
Selten das man hier noch sowas sieht ...

Aber eine Frage dazu hätte ich trotzdem nochmal.

Der einzigste Unterschied zwischen den beiden Powerline- Maschinen ist das vorhandensein des CYCLE 832 ?
Oder liegen auf dem DMF die großen Programmteile auf einer echten HDD ?


Hallo ,
die Unterschiede in den Steuerungen kann ich dir leider nicht erklären Wobei nur die DMF über die Powerline verfügt. Das einzige ist das die drei Maschinen (DMF-UNISIGNUV4000-UNISIGN5)eine unterschiedliche Ausbaustufe der Siemens haben.Die DMF hat natürlich auch eine 8GB (ich lach mich schlapp) große HDD.Die älteste hat auch eine Festplatte verbaut wobei ich da die Spezifikationen nicht kenne.(Noch nie nachgeschaut)
Die mittlere verfügt über eine CF Karte.
Bei den zwei jüngeren (DMF-UV4000) ist der CYCL832 vorhanden wobei funktioniert dieser nur auf der DMF.
UND Bedienungsanleitungen der beiden UNISIGN sind in französich!!!!!!
Vg Bernd
   
Beitrag 29.03.2017, 17:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ich wollte mit der Frage nur eine absauernde CF Card als Fehlerquelle ausschliessen.
Natürlich trägt der Cyclus 832 auch zu einer flotteren Bearbeitung bei...

Dann ist die Maschinenauswahl für diesen Auftrag wohl klar wink.gif

In dem Sinne max Erfolge


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.03.2017, 18:00 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535
QUOTE (Andy742000 @ 29.03.2017, 18:32 Uhr) *
Hi

Ich wollte mit der Frage nur eine absauernde CF Card als Fehlerquelle ausschliessen.
Natürlich trägt der Cyclus 832 auch zu einer flotteren Bearbeitung bei...

Dann ist die Maschinenauswahl für diesen Auftrag wohl klar wink.gif

In dem Sinne max Erfolge



Danke Danke
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: