Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G17 und G18 beim drehen

Beitrag 30.05.2012, 17:57 Uhr
DennisV
DennisV
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2012
Beiträge: 96
Guten tag ich komme gerade von meiner weiterbildung und bin nochmal meine unterlagen durch gegangen und habe dort gelesen das G17 beim bohren auf einer drehmaschine von nöten ist dann bin ich nochmal mein programm von heute durch gegangen und habe bemerkt das ich dort ein G18 fürs bohren programmiert habe und es ging selbst das maß von durchmesser 19 habe ich eingehalten gefertig wurde es mit einem HM-Bohrer.

Darum meine frage warum funktioniert G18 zum bohren genauso gut wie G17?.

Ich weiss eine doofe frage aber ich kann grade mein Lehrmeister nicht fragen da ich schon zuhause bin und mich das verrückt macht.

Vllt kann mir ja jemand eine kurze antwort dazu geben ich würde mich sehr freuen.

PS: ich hoffe ihr versteh was ich meine programmiert habe ich auf einer DOOSAN S280 802D siemens.
   
Beitrag 30.05.2012, 18:34 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190
Hallo

Berechtigte Frage.
Du kannst mit G18 auch bohren. Dabei werden deine Fräs oder Bohrwerkzeuge nur eben wie Drehwerkzeuge verrechnet.
Längenkorrekturen treten damit ausser Kraft, genau so wie bei eingeschalteter Schneidenradiuskompensation.
Die Arbeitsebene G18 sollte die Standardeinstellung an der Drehmaschine sein.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann bitte ich um Korrektur.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 31.05.2012, 07:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Natürlich funktioniert das mittige Bohren mit starrem Bohrer auch in G18 (Interpolationsebene XZ). Dabei muß der Bohrer, wie InTex schon sagte, wie ein Drehwerkzeug vermessen werden (in X und Z).
Dafür gibt es die Zyklen "Bohren mittig" und "Zentrieren mittig". Die funktionieren auch in G18 richtig.

Beim Bohren mit angetriebenen Werkzeugen auf der Stirnseite sollte man allerdings in die Ebene XY (G17) umschalten und TRANSMIT verwenden. Das Werkzeug muß dann "orientiert" vermessen werden (also in der Ebene, in der es verwendet wird). Das gilt dann auch entsprechend für die Bearbeitung am Umfang in der Ebene ZY (G19) mit TRACYL.
Ohne die Transformationen TRACYL und TRANSMIT gibt es auf "normalen" Drehmaschinen die virtuelle Y-Achse nicht.
Die Bohr- und Fräs-Zyklen funktionieren nur in der programmierten Ebene. Für die Bohrzyklen heiß das, daß die Bohrbewegung in der Zustellachse senkrecht zur Ebene ausgeführt wird. G17=Werkzeugachse Z , G19=Werkzeugachse X.

Ich hoffe, daß ich das verständlich beschrieben habe. wink.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: