Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gegenspindel Teil ziehen mit Stangenlader

Beitrag 14.07.2022, 16:00 Uhr
DanielSan84
DanielSan84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2010
Beiträge: 22
Also, ich arbeite an einer Spinner TC600 mit Y-Achse und Gegenspindel, sowie mit Stangenlader.

Ich will im Zyklus Gegenspindel "komplette Übernahme" das Teil ziehen und abstechen, beim ziehen wird es um die Rohteillänge gezogen, was auch ohne Probleme funktioniert, und habe auch raus gefunden, wenn ich am Programm Ende mit stehender Spindel "M155" eingebe, tut der Stangenlader überprüfen, wie der aktuelle Status der Stange ist, also zählt runder, ohne das dieser vorschieben muss, da es die Gegenspindel durch ziehen bereits erledigt hat.

Bis hierhin funktioniert alles, auch mit den Stangenlader, aber jetzt das Problem, wenn die Stange zu ende ist (letztes Teil) und das Material bereits geladen hat (also Reststück entfernung durch neue Stange) funktioniet nicht, dann meckert die Steuerung wegen den Befehl M155

Es gibt noch ein weiteren M-Befehl, wo ich gedacht habe, der löst das Problem, das ist "M153", dieser soll, wenn kein Material vorhanden ist, neue Stange laden, leider auch ohne erfolgt oder muss ich eine gewisse Reihenfolge bedenken?
Natürlich gebt es noch Befehle in der Steuerung "Stangenlader/Stangenanfang", wo man seine Werte einstellen kann, aber der M155 am Programm ende lässt es nicht zu.

Der normale Stangenwechel ohne ziehen, funktioniert ohne Probleme, wenn am Programm Ende "immer Vorschieben" aktiv ist, dann klappt auch der Stangenwechsel, aber wie gesagt, ich will mit der Gegenspindel ziehen und somit spare ich mir das vorschieben mit Anschlag, manchmal geht es aber nicht anders und muss es mit der Gegenspindel ziehen, aber der wechsel mit neuer Stange geht nicht bzw weiß nicht wie?

Ich hoffe, unter euch sind erfahrende Nutzer, die mir helfen können.

Der Beitrag wurde von DanielSan84 bearbeitet: 14.07.2022, 16:13 Uhr
   
Beitrag 14.07.2022, 17:12 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 650
Mahlzeit,

Ich würde das mit einem Hauptprogramm probieren.
mit X Unterprogrammaufrufen und danach zurück ins Hauptprogramm das Restmaterial auswerfen.

Mit der neuen Stange geht's dann wieder von vorn los.

Mfg
   
Beitrag 14.07.2022, 18:54 Uhr
DanielSan84
DanielSan84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2010
Beiträge: 22
Das würde mir so nix bringen, zumindest wüsste ich jetzt nicht wie.
Man könnte es vielleicht auch mit ein Makro, der wenn "letztes Teil" bzw. Stangenende in ShopTurn anzeigt, dass dieser dann M155 überlesen tut,
aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, das könnte man dann als Untermenü machen, bietet der Zyklus Stangenlader in Shopturn auch an.

Aber hier mal der Ablauf, wie der Stangenlader arbeitet
Am Programm Start: Überprüft er, ob neues Material geladen ist (Zyklus Stangenanfang mit Abplanen/Abstechen)
Programm
Am Ende: M155

Wenn zum Schluss der Stangenlader mit M155 erkennt, letztes Teil, wird eine neue Stange geladen und in warte Position gebracht,
Programm läuft noch einmal durch, dann kommt wieder M155, dann merkt dieser, warte mal, ich kann mit der Vorschubstange nicht überprüfen,
weil Material in warte Position ist, dass ist das Problem.

Verstehe sowieso nicht, warum Shopturn mit Stangenlader, dafür kein passenden Zyklus hat, gerade weil bei Zyklus komplette Übernahme mit Gegenspindel das ziehen ja anbietet. Was aber auch ein Problem ist, ist der Stangenlader selbst, normaler weiße, sollte der Stangenlader die Option anbieten, das man mit Gegenspindel zieht, dann kann man sich den M-Befehl M155 wahrscheinlich sparen, aber der Softwarestand des Stangenlader ist ohne Gegenspindel, den nach Anleitung sollte die Einstellung im Stangenlader vorhanden sein, aber deswegen wird mein Chef jetzt niemanden kommen lassen.

Ich bin mir aber sicher, wenn man die richtigen Befehle kennt, geht das auch so, aber davon habe ich Null-Ahnung, kenne mich nur mit der Shopturn Operfläche aus.

Der Beitrag wurde von DanielSan84 bearbeitet: 14.07.2022, 19:03 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: