Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gewindeschneidplatte - Mindeststeigung?

Beitrag 05.03.2005, 23:49 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Hallo nochmals!

Wie schon geschrieben, arbeite ich zuhause mit einem Simulationsprogramm (EXSL-WIN7) und habe nun eine Frage zum Thema Wendeschneidplatten fürs Gewindedrehen:

In der Simulationssoftware kann ich verschiedene Gewindemeißel auswählen. Als ein Unterscheidungskriterium wird die Gewindesteigung mit +++ Pmin +++ angegeben.

Frage:
Müsste es nicht eigentlich Pmax heißen?!?

Die Gewindesteigung, die ein Gewindedrehmeißel noch schneiden kann hängt doch von seinem Freiwinkel aplha ab - je größer der Freiwinkel, desto größer auch die mögliche Gewindesteigung.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Vielen Dank und viele Grüße,
bavella
   
Beitrag 07.03.2005, 18:59 Uhr
Guest_Bernd41_*
Themenstarter
Gast


Hallo Bavella !

Es gibt Teilprofilplatten die für mehrere Steigungen geeignet sind, und es gibt Vollprofilplatten die nur für die entsprechende Steigung geeignet sind.

Die Gewindewendeplatten werden durch eine Zwischenlage entsprechend dem Steigungswinkel (auch abhängig vom Gewindedurchmesser) geneigt.


Viele Grüße

Bernd
   
Beitrag 09.03.2005, 13:52 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Hallo!

Ja, aber müsste es nicht eigentlich Pmax heißen?


Also z.B.:
"Die maximale Gewindesteigung, die mit dieser Platte gefertigt werden kann beträgt 2mm - andernfalls reicht der Freiwinkel nicht mehr aus und die Platte würde mit der Freifläche schleifen!"

??

Wie wird die Steigung denn auf den Kästchen für die "normalen" Platten (also ohne Zwischenplatten) angegeben?


Viele Grüße,
bavella
   
Beitrag 09.03.2005, 19:13 Uhr
Guest_Bernd41_*
Themenstarter
Gast


Hallo !!!

Also die Wendeplatten wie folgt bezeichnet :

zB.
R166.OG-16VM01C001 ; (16 - Plattengröße , VM0 - Teilprofil 60° , 1 - Anzahl der Zähne , C - Ausführung der Schneidkante , 001 - Steigung zB.(001 - 1.0 bis 2.0mm , 002 - 1.5 bis 3.0mm)

R166.OG-16MM01C200 ; (MM0 - Vollprofil 60° , 200 - Steigung ( 2.00mm)

Die maximale Gewindesteigung bei Teilprofilplatten ist nicht durch den Freiwinkel, sondern durch die Zahnhöhe der Gewindeplatte begrenzt.

viele Grüße

Bernd
   
Beitrag 09.03.2005, 20:34 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
QUOTE (Bernd41 @ 09.03.05 - 19:13)
Die maximale Gewindesteigung bei Teilprofilplatten ist nicht durch den Freiwinkel, sondern durch die Zahnhöhe der Gewindeplatte begrenzt.

Hallo Bernd!

Das die maximale Steigung auch von der Zahnhöhe abhängig ist, verstehe ich --> die Gewindetiefe (Bolzen) ist ja 0,6134 x P.

Kann man daraus schließen, dass die Platte die entsprechende Gewindesteigung automatisch herstellen kann, sobald die Zahnhöhe ausreichend ist?

Wie sieht dies dann bei mehrgängigen Gewinden aus?

Also müsste die Meißelbezeichung im Simulationsprogramm Pmax und nicht Pmin heißen?


Viele Grüße,
bavella
   
Beitrag 10.03.2005, 19:05 Uhr
Guest_Bernd41_*
Themenstarter
Gast


Hallo bavella !

QUOTE
Kann man daraus schließen, dass die Platte die entsprechende Gewindesteigung automatisch herstellen kann, sobald die Zahnhöhe ausreichend ist?


Im Prinzip ist das schon richtig, aber die Gewindeplatten sind nur für einen Steigungsbereich, wie zB. 1 - 2mm oder 3.5 - 6mm geeignet, weil größere Steigungen auch größere Radien besitzen. Der Bolzendurchmesser bzw. der Kerndurchmesser muss natürlich fertig bearbeitet sein!

QUOTE
Wie sieht dies dann bei mehrgängigen Gewinden aus?


Ich habe noch kein mehrgängiges Gewinde gedreht, aber das sollte genauso sein.

QUOTE
Also müsste die Meißelbezeichung im Simulationsprogramm Pmax und nicht Pmin heißen?


Ich kenne das Simulationsprogramm nicht, aber ich denke das sollte Pmax heißen.

Viele Grüße

Bernd
   
Beitrag 10.03.2005, 22:59 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Hallo Bernd!

An dem Pmin/Pmax hab ich mich ziemlich hochgezogen - der Grund ist, dass ich das als Berufsschullehrer ggf. im Unterricht beantworten können muss, falls ein Schüler das mal nachfragt.

--> Also besten Dank für Deine Mitüberlegungen, ich denke nun, dass es eine Fehlbezeichnung im Simulationsprogramm ist und kann dies dann ggf. auch so weiter geben.


QUOTE
Ich habe noch kein mehrgängiges Gewinde gedreht, aber das sollte genauso sein.


Hier müsste die Platte meiner Meinung nach dann einen größeren Freiwinkel haben, da sich die Steigung bei einem zweigängigen Gewinde bei gleicher Gewindetiefe ja verdoppelt (bei dreigängig x3 usw.).

Übrigens:
Meine Schüler haben meistens auch noch kein mehrgängiges Gewinde gesehen. Auch mir ist in meiner Berufslaufbahn (als Lehrer und Ingenieur) noch nie eines begegnet.
Wenn das Thema im Unterricht kurz angeschnitten wird, hab ich immer einen Verschluß z.B. einer Zahnpastatube dabei - und das Staunen ist immer groß. :-)

Ohne es zu wissen, hat man das, was so theoretisch klingt und auch ganz selten in der beruflichen Realität zur Anwendung kommt jeden Tag mehrfach in der Hand. :-) - Find ich irgendwie lustig und hab´s selber nur durch Zufall entdeckt.


Viele Grüße und vielen Dank für die Beiträge!
bavella
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: