Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Helixachse nicht parallel zur Werkzeugorientierung

Beitrag 09.05.2017, 07:36 Uhr
eugen123
eugen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2007
Beiträge: 20
Hallo,
ich habe eine ecomill 50 fräsmaschine mit einer Siemenssteuerung 840D SL. Wenn ich in shop mill eine Kreistasche (Bohrung) helixial auffräsen möchte kommt der Fehler 10760 Helixachse nicht parallel zur Werkzeugorientierung. Das eintauchen macht sie zwar helixial beim Fräsen stufenweise, aber beim Schlichten der kompletten Bohrung helixmäßig kommt diese Fehlermeldung.

Vielen Dank für euere Antworten

Eugen
   
Beitrag 09.05.2017, 08:32 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine Fehlermeldung der Werkzeugradiuskorrektur.
Wenn Helixachse und Werkzeugrichtung in diesem Fall nicht identisch sind, würde bei jeder Umdrehung die Kontur, die durch die davorliegende Bearbeitung entstanden ist, verletzt werden.
Das ist etwa so, als wollte man eine Schraube schräg in ein Gewinde eindrehen.
Machst Du irgendeine Schrägbearbeitung? Ist ein drehender Frame (eine Rotation) aktiv?
   
Beitrag 09.05.2017, 08:45 Uhr
eugen123
eugen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2007
Beiträge: 20
QUOTE (CNCFr @ 09.05.2017, 08:32 Uhr) *
Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine Fehlermeldung der Werkzeugradiuskorrektur.
Wenn Helixachse und Werkzeugrichtung in diesem Fall nicht identisch sind, würde bei jeder Umdrehung die Kontur, die durch die davorliegende Bearbeitung entstanden ist, verletzt werden.
Das ist etwa so, als wollte man eine Schraube schräg in ein Gewinde eindrehen.
Machst Du irgendeine Schrägbearbeitung? Ist ein drehender Frame (eine Rotation) aktiv?


Hallo, ich wollte einfach den Kreistaschen Fräszyklus verwenden und einfach senkrecht helixial (ausspindeln) eintauchen bis auf die kompette Tiefe.
   
Beitrag 11.05.2017, 08:23 Uhr
eugen123
eugen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2007
Beiträge: 20
Habe das Problem gelöst.
Ich habe einfach am Anfang noch einmal den Satz eingegeben Schwenken Ebene (obwohl hier gar nichts geschwenkt worden ist oder war) und es funktioniert wie gewünscht.
   
Beitrag 11.05.2017, 09:01 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922
Nun, wie vermutet haben die Werkzeugorientierung und die Orientierung der Korrekturebene nicht zusammengepasst. Was genau das Problem war, lässt sich aber ohne weitere Angaben nicht erraten.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: