Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

HILFE!!! EMCO E45 Siemens 810D NCK Batterie gewechselt!!!

Beitrag 16.02.2018, 20:11 Uhr
tornardo78
tornardo78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Hallo,

habe eben die Pufferbatterie nach der NCK Warnmeldung gewechselt. Hatte die Maschine seit der Meldung vor 4Tagen nicht mehr ausgeschaltet.
Die Batterie hatte ich innerhalb max. 15min gewechselt. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, und die Maschine wieder eingeschaltet hatte, kam nach längerem Warten leider nur die Bildschirmanzeige im Anhang!
Was ich nicht verstehe, dass trotz dem Batteriewechsel noch immer die Fehlermeldung 2101 NCK angezeigt wird.
Leider habe ich keine Datensicherung zuvor getätigt!!!!
Muss ich befürchten, dass alle meine Daten weg sind?
Ok, die wenigen Programme müsste ich dann nochmals schreiben. Aber wie bekomme ich die Shopturn deutsche Oberfläche wieder drauf?

Bin gerade am verzweifeln!!!!

Danke


Gruß Simon
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild1.jpg ( 698.9KB ) Anzahl der Downloads: 55
Angehängte Datei  Bild2.jpg ( 240.13KB ) Anzahl der Downloads: 53
Angehängte Datei  Bild3.jpg ( 738.22KB ) Anzahl der Downloads: 61
 
   
Beitrag 17.02.2018, 10:12 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Wenn der Alarm nach betätigen der "Brötchentaste" oder NC-Start nicht verschwindet, ist wohl etwas beim Batteriewechsel schief gelaufen.
Entweder ist die neue Batterie zu schwach (<2,5V), oder sie ist verpolt eingebaut worden.
Da die Steuerung mit englischer Oberfläche gestartet ist, ist wohl anzunehmen, daß der NCK-Speicher wieder jungfräulich leer ist.
Wenn Du keine IBN-Datensicherung gemacht hast, kommt jetzt die schlechte Nachricht:
Du kannst nur noch den Zustand wiederherstellen, der zuletzt vollständig gesichert wurde. Ist das letztmalig bei der Inbetriebnahme beim Hersteller geschehen, ist das wohl der neueste verfügbare Datenbestand. Diese Archiv-Files findest Du auf dem Datensicherungs-Datenträger, der mit der Maschine ausgeliefert wurde. In der Regel dürfte das eine 3,5"-Dikette sein.
Spätestens jetzt solltest Du einen Service-Techniker beauftragen.
   
Beitrag 01.01.2019, 21:48 Uhr
tornardo78
tornardo78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Hallo,

Lösung meines Problems!
Originale SIEMENS Batterie verwenden.

Scheinbar hatte die "Billig"-Batterie nicht ausreichend Saft, sodass die Energie für die Zeit des Aufspielvorgang nicht ausreichte.

Bitte unbedingt, originale Pufferbatterien verwenden!!!

Danke

Gruß Simon
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: