Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Innensechskant Fräsen Stirn-C Kontur Koordinatensystem, Koordinatensystem stimmt nicht mit dem der Maschine ein

Beitrag 20.07.2016, 13:14 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17
Servus Siemens Forum!

Ich wollte auf einer DMG ctx 1250 TC mit Y-Achse und B-Achse und Gegenspindel (Shopturn 840DSL) ein Innensechskant in mein Werkstück fräsen!
Ja fräsen weil mit dem Taumler ist es nicht zulässig da die Bohrung zu Tief gehen würde!

Ich wollte mit Stirn C eine Kontur Programmieren und dann halt ausfräsen.
Aber das Koordinaten System dass mir bei Shopturn angezeigt wird.Stimmt nicht mit dem der Maschine ein es ist um 90° Verdreht also Y+ nach oben also Richtung Firmendecke und X+ zeigt in meine Richtung!
X Sollte aber nach oben zeigen und Y zu mir ?! Kann ich das irgendwo umstellen?

Ah ja und noch eine Frage kann ich iwo meinen Eilgang von der Maschine einstellen?! Wüsste gerne was sie so kann, oder auch nicht kann!!

Danke schonmal für eure Hilfe! Und ich hoffe ihr habt mich verstanden biggrin.gif
Mit freundlichen Grüßen

Leo

wow.gif


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
   
Beitrag 20.07.2016, 13:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (TurnMillLeo @ 20.07.2016, 14:14 Uhr) *
Servus Siemens Forum! Ich wollte auf einer DMG ctx 1250 TC mit Y-Achse und B-Achse und Gegenspindel (Shopturn 840DSL) ein Innensechskant in mein Werkstück fräsen! Ja fräsen weil mit dem Taumler ist es nicht zulässig da die Bohrung zu Tief gehen würde! Ich wollte mit Stirn C eine Kontur Programmieren und dann halt ausfräsen. Aber das Koordinaten System dass mir bei Shopturn angezeigt wird.Stimmt nicht mit dem der Maschine ein es ist um 90° Verdreht also Y+ nach oben also Richtung Firmendecke und X+ zeigt in meine Richtung! X Sollte aber nach oben zeigen und Y zu mir ?! Kann ich das irgendwo umstellen? Ah ja und noch eine Frage kann ich iwo meinen Eilgang von der Maschine einstellen?! Wüsste gerne was sie so kann, oder auch nicht kann!! Danke schonmal für eure Hilfe! Und ich hoffe ihr habt mich verstanden biggrin.gif Mit freundlichen Grüßen Leo wow.gif

Wo willst du fräsen? Auf der Hauptspindel, oder auf der Gegenspindel?
Bei der Programmierung sind deine Maschinenachsen nicht relevant.
Programmiert wird im Werkstück-Koordinaten-System.
So wie der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat wird auch im Eilgang verfahren. Was willst du da "Tunen"?
   
Beitrag 20.07.2016, 19:36 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17
QUOTE (guest @ 20.07.2016, 13:35 Uhr) *
Wo willst du fräsen? Auf der Hauptspindel, oder auf der Gegenspindel?
Bei der Programmierung sind deine Maschinenachsen nicht relevant.
Programmiert wird im Werkstück-Koordinaten-System.
So wie der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat wird auch im Eilgang verfahren. Was willst du da "Tunen"?



Servus
fräsen will ich auf der Hauptspindel!
Ich mein ich habe die Werkstücke bereits gefertigt heute bin ja nicht auf den Kopf gefallen! tounge.gif
ich muss halt immer um 90° um denken! Und ich dachte man kann das evtl iwo umstellen...
Ich mach morgen mal ein Bild eventuell verstehst du mich nicht ganz,,

Ja bei unserer 5-Achs Alzmetall Fräsmaschine kann man F-Max einstellen von 0-65m/min!
Der Knopf für die Eilgangreduzierung ist mir schon bekannt! Dachte halt evtl das der Eilgang auch irgendwo einstellbar und veränderbar ist wie bei der Haidenhain Steuerung der Alzmetall Fräsmaschine!

Danke Für deine Antwort!°

Gruß Leo

Der Beitrag wurde von TurnMillLeo bearbeitet: 20.07.2016, 19:37 Uhr


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
   
Beitrag 20.07.2016, 20:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ja , man kann das bei der Siemens einstellen !
Je nach Software- Version kann man unter "Programmbeeinflussung" den Eilgang reduzieren. ( Via Softkey im Automatikmodus zu erreichen ).

Zudem mit dem Koordinatensystem am Werkstück, es gibt genügend Zyklen die einem das die Denkarbeit abnehmen ...
muß man aber von Anwendungsfall zu Anwendungsfall entscheiden. CYCLE800 wäre da eine Möglichkeit wink.gif

Mit HH Denken kommt man aber nebenbei gesagt bei Siemens nicht viel weiter...

Lese Dir die Anleitungen genau durch, un vergiss erstmal grundsätzlich alles was Programmaufbau und -struktur angeht, was du von HH gelernt hast. Technologisches sollst du aber weiterhin nutzen.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 23.07.2016, 08:28 Uhr
Pletschi76
Pletschi76
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 30
Den Eilgang kannst du auch direkt im Programm an gewünschter Stelle drosseln.

OVRRAP = 100 setzt ihn auf 100%

OVRRAP = 10 auf 10%
   
Beitrag 10.04.2017, 11:32 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17
Ich habe jetzt endlich mal geschafft bei DMG anzurufen,
ich habe in den Parametern nachgeschaut und die Maschine fährt tatsächlich nur 15m Eilgang.
Schade eigentlich aber was will man machen ist zwar eine große Maschine aber dachte da geht mehr.

Grüße


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: