Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Interaktives Programm (mpf)

Beitrag 29.07.2014, 12:06 Uhr
HFTurn
HFTurn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2013
Beiträge: 13
Hallo liebe Kollegen!

Maschine: Karuselldrehmaschine D4000
Steuerung: 802D sl

Ich möchte in einem Programm einen bedingten sprung einbauen, die bedingung ist ob in einem eingabefeld eine 1 oder 2 steht:

zb. nach dem 1. schruppzyklus, m0 und eine "msgbox" öffnet sich mit einem eingabefeld

der bediener hat gesehen das die WSP verschlissen ist -> tippt in das eingabefeld eine 1 ein und die maschine macht einen spindelhalt und fährt auf wzw position, m0, der bediener wechselt die WSP, danach weiter mit dem 2. schruppschnitt

oder

die WSP ist in ordnung, der bediener tipp eine 2 ein und die maschiene startet sofort den 2. schruppschnitt

Vielen Dank im voraus
lg HFTurn
   
Beitrag 03.10.2014, 09:19 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hey
QUOTE (HFTurn @ 29.07.2014, 12:06 Uhr) *
Hallo liebe Kollegen!

Maschine: Karuselldrehmaschine D4000
Steuerung: 802D sl

Ich möchte in einem Programm einen bedingten sprung einbauen, die bedingung ist ob in einem eingabefeld eine 1 oder 2 steht:

zb. nach dem 1. schruppzyklus, m0 und eine "msgbox" öffnet sich mit einem eingabefeld

der bediener hat gesehen das die WSP verschlissen ist -> tippt in das eingabefeld eine 1 ein und die maschine macht einen spindelhalt und fährt auf wzw position, m0, der bediener wechselt die WSP, danach weiter mit dem 2. schruppschnitt

oder

die WSP ist in ordnung, der bediener tipp eine 2 ein und die maschiene startet sofort den 2. schruppschnitt

Vielen Dank im voraus
lg HFTurn

Ich denke mal ich weiss worauf du hinaus willst, stellt sich aber komplzierter dar als es scheint oder ist
Eine einfache möglichkeit wäre im dem MSG Text, und einer bedingten Abfrage..

ABFRAGE:
MSG("ist WPL IO ? bei IO R50 auf 1 , für wechsel R50 auf 2")
M0
IF R50 == 1 GOTOF BEABWEITER
IF R50== 2 GOTOF WZWECHSEL
GOTOB ABFRAGE
...
WZWECHSEL:
R50=0
G0 X Y Z M5 M9 ; oder was du alles machen willst
MSG(" PALTTE WECHSELN")
M0
MSG()
BEABWEITER:
R50=0
... Bearbeitung geht weiter

Ohne das Du in die Steuerung eingreifen musst könntes Du es so in der Art lösen. Ist zwar nicht so komfortabel aber Bedarf auch keiner grossen Anpassung / Manipulation der Maschine...

Und sollte bei eindeutigen MSG Texten auch noch fast jedem Maschinenbediener zu bewältigen sein, ohne das groß Schulungen und Einweisungen erforderlich sind

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.10.2014, 18:05 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340
Die Möglichkeit von Andy ist gut! Als Tipp: Den gewünschten R-Parameter bei jeden Programmstart (oder vor jeden Aufruf im Programm) auf 0 setzen, damit man an der Stelle nicht durch versehentliches Zyklus Start drücken den zuletzt eingegebenen Wert bestätigt obwohl man den gerade eigentlich ändern wollte..


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
   
Beitrag 03.10.2014, 18:36 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
QUOTE (Cavalli @ 03.10.2014, 18:05 Uhr) *
Die Möglichkeit von Andy ist gut! Als Tipp: Den gewünschten R-Parameter bei jeden Programmstart (oder vor jeden Aufruf im Programm) auf 0 setzen, damit man an der Stelle nicht durch versehentliches Zyklus Start drücken den zuletzt eingegebenen Wert bestätigt obwohl man den gerade eigentlich ändern wollte..

der wird nach der Auswahl der Funktion weiter oder WZW jedes mal auf 0 gesetzt...
Erübrigt sich also das ganze bei PRG-Start

mfg


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.10.2014, 23:01 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (Andy742000 @ 03.10.2014, 18:36 Uhr) *
Hi

der wird nach der Auswahl der Funktion weiter oder WZW jedes mal auf 0 gesetzt...
Erübrigt sich also das ganze bei PRG-Start

mfg

Besser wäre es ihn VOR der Abfrage auf 0 zu setzten. Dies falls das Programm zum ersten mal läuft, oder im MDA oder sonstwo der Parameter gesetzt wurde. Es ist auch eine der ersten Lektionen beim Programmieren, Parameter vor der ersten Verwendung zu initialisieren. Schöner für den Bediener wärs wohl auch einen der tieferen R-Parameter zu benutzen, am besten gleich R0, den muss man nicht suchen in der Liste, da er zu oberst ist.

Also:
CODE
R0=0
ABFRAGE:
MSG("ist WPL IO ? bei IO R0 auf 1 , für wechsel R0 auf 2")
M0
IF R0==1 GOTOF BEABWEITER
IF R0==2 GOTOF WZWECHSEL
GOTOB ABFRAGE
...
WZWECHSEL:
G0 X Y Z M5 M9; oder was du alles machen willst
MSG(" PLATTE WECHSELN")
M0
MSG()
BEABWEITER:


Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 03.10.2014, 23:07 Uhr


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 03.10.2014, 23:49 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hey
QUOTE (DMC635V @ 03.10.2014, 23:01 Uhr) *
Besser wäre es ihn VOR der Abfrage auf 0 zu setzten. Dies falls das Programm zum ersten mal läuft, oder im MDA oder sonstwo der Parameter gesetzt wurde. Es ist auch eine der ersten Lektionen beim Programmieren, Parameter vor der ersten Verwendung zu initialisieren. Schöner für den Bediener wärs wohl auch einen der tieferen R-Parameter zu benutzen, am besten gleich R0, den muss man nicht suchen in der Liste, da er zu oberst ist.

Danke für den Hinweis. Will aber auch mal ein Veto einwerfen.Und etwas zur Vorsicht mahnen. Mir sind Maschinen u.a. aus dem Hause DMG bekannt, die immer noch trotz immer besser werdender Basis Software aus dem Hause Siemens einige Bereiche an R Parametern verwenden. So z.B. auch R0 für div Zählfunktion. verwenden. So waren Vertreter wie Sprint und Fairchild typische Kandidaten die R0 als Prozesszähler im negativen Bereich genutzt hatten. Werte 0 oder negative Werte waren ok, positive Werte führten zum Bearbeitungsstop mit Programmende auch wenn die Dauerlauffunktion aktiv war.
Leider wissen wir nicht welche SW Version bei Ihm läuft, bzw wie alt die Maschine ist. Ich erinnere mal hier an die Ära wo noch R - Parameter u.a. für Zyklen verwendet wurden.
Und so schlimm ist es nicht, wenn man bis zur z.B. R50 blättert, beim nächsten Aufruf MenüSelect - Parameter - R-Parameter ist man automatisch wieder bei der Zeile die man zu letzt editiert hatte.
Zur Sicherheit lieber nachsehen oder nachfragen, oder einen "oberen" Parameter verwenden der ohnehin schon oder noch auf 0 steht.


Also:
CODE
R0=0
ABFRAGE:
MSG("ist WPL IO ? bei IO R0 auf 1 , für wechsel R0 auf 2")
M0
IF R0==1 GOTOF BEABWEITER
IF R0==2 GOTOF WZWECHSEL
GOTOB ABFRAGE
...
WZWECHSEL:
G0 X Y Z M5 M9; oder was du alles machen willst
MSG(" PLATTE WECHSELN")
M0
MSG()
BEABWEITER:

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 04.10.2014, 01:50 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
QUOTE (DMC635V @ 04.10.2014, 00:01 Uhr) *
CODE
R0=0
     ABFRAGE:
     MSG("ist WPL IO ? bei IO R0 auf 1 , für wechsel R0 auf 2")
     M0
     IF R0==1 GOTOF BEABWEITER
     IF R0==2 GOTOF WZWECHSEL
     GOTOB ABFRAGE
     ...
     WZWECHSEL:
     G0 X Y Z M5 M9; oder was du alles machen willst
     MSG(" PLATTE WECHSELN")
     M0
     MSG()
     BEABWEITER:

Das ist irgendwie wie mit Elefanten auf Spatzen schießen.

Wenn da sowieso nach jedem Schruppschnitt ein M0 kommt, kann man gleich soweit freifahren dass die WP gewechselt werden kann und gut is.

Ansonsten bieten die Steuerungen alle M1 oder Ausblendsatz, die kann man aktivieren, wenn man bei der Bearbeitung sieht, das langsam mal eine neue WP drauf sollte. Und vor dem nächsten Schnitt bleibt der Hobel dann entsprechend stehen.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 04.10.2014, 01:52 Uhr
   
Beitrag 04.10.2014, 08:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hey
QUOTE (cgTNC @ 04.10.2014, 02:50 Uhr) *
Das ist irgendwie wie mit Elefanten auf Spatzen schießen.

Wenn da sowieso nach jedem Schruppschnitt ein M0 kommt, kann man gleich soweit freifahren dass die WP gewechselt werden kann und gut is.

Ansonsten bieten die Steuerungen alle M1 oder Ausblendsatz, die kann man aktivieren, wenn man bei der Bearbeitung sieht, das langsam mal eine neue WP drauf sollte. Und vor dem nächsten Schnitt bleibt der Hobel dann entsprechend stehen.

Gruß
cgTNC

Also was nun Ausblendsätze und bedingte Programmhalts M1 mit ner dynamischen Ablaufsteuerung zu tun haben weiss ich echt nicht,...
Ich wills mal so sagen, nicht alle Kollegen legen immer die selbe gewissenhaftigkeit an den Tag, nun lass mal den Kollegen der an der Karu- Drehmaschine steht, auch noch was nebenbei mit machen. Und schon vergisst er das M1 zu aktivieren, oder den Ausblendsatz abzuschalten.-> Und schon gehts mit nem verschliessenen Werkzeug in die 2. Runde, Plattenbruch, WZ Halter wohlmöglich auch noch defekt, und wenn man ganz Grosses GLÜCK hat ist das Werkstück auch noch Schrott.
Ich weiss aus eigener Erfahrungen mit Maschinenbedienern und Teileeinlegern, eine "Einklopf"- Sicherheits ist keine ! Von wegen

MSG(" Fräser Kontrollieren - wenn IO weiter mit Cyklus Start ")
M0

Und wie ist es dann wenn man unter Zeit- oder Leistungsdruck steht,. ab dem 2 Produktionstag hat keiner mehr auf den Fräser geschaut, nur noch auf START gedrückt...Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man 2 Paletten hat, mit unterschiedlichen Teilen, diese dann noch maßlich kontrollieren muss, entgraten und Verpacken muss, und dann bleibt aller 7 min die Maschine stehen, und unterbricht einem in seinem Trott.

Und mal zum Maschinentechnischen. Ob man an einer Position eine WZ Schneide einsehen kann, ist das eine, aber ob in der selben Position man auch noch mit den Armen und Fingern herankommt, um eine Platte zu wechseln ist was ganz anderes, die IDEE mit den 2 Möglichkeiten ist schon ganz ok.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 04.10.2014, 09:35 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
@Andy742000:

Ein Kollege hatte am Programmanfang auch schon mal 3x hintereinander ein M0:
Ist die Schraubstockkurbel ab?
Ist die Schraubstockkurbel wirklich ab?
Ist die Schraubstockkurbel ganz sicher ab?

Ich hab ihm dann an der Fräsmaschine mit Heidenhain iTNC530 eine blinkendes Meldungsfenster programmiert, das 3 Sekunden lang nach der Kurbel fragt und dabei schonmal die Werkzeugvoranwahl macht.
Seit dem gehts ganz ohne M0. biggrin.gif

Gruß
cgTNC
   
Beitrag 04.10.2014, 13:46 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (Andy742000 @ 03.10.2014, 23:49 Uhr) *
Danke für den Hinweis. Will aber auch mal ein Veto einwerfen.Und etwas zur Vorsicht mahnen. Mir sind Maschinen u.a. aus dem Hause DMG bekannt, die immer noch trotz immer besser werdender Basis Software aus dem Hause Siemens einige Bereiche an R Parametern verwenden. So z.B. auch R0 für div Zählfunktion. verwenden. So waren Vertreter wie Sprint und Fairchild typische Kandidaten die R0 als Prozesszähler im negativen Bereich genutzt hatten. Werte 0 oder negative Werte waren ok, positive Werte führten zum Bearbeitungsstop mit Programmende auch wenn die Dauerlauffunktion aktiv war.
Leider wissen wir nicht welche SW Version bei Ihm läuft, bzw wie alt die Maschine ist. Ich erinnere mal hier an die Ära wo noch R - Parameter u.a. für Zyklen verwendet wurden.
Und so schlimm ist es nicht, wenn man bis zur z.B. R50 blättert, beim nächsten Aufruf MenüSelect - Parameter - R-Parameter ist man automatisch wieder bei der Zeile die man zu letzt editiert hatte.
Zur Sicherheit lieber nachsehen oder nachfragen, oder einen "oberen" Parameter verwenden der ohnehin schon oder noch auf 0 steht.

Das hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei DMG. In dem Fall gibt es nur eine Lösung: Mit dem Hammer beim Maschinenhersteller vorbeischauen sauer.gif


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 05.10.2014, 04:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hey
QUOTE (DMC635V @ 04.10.2014, 14:46 Uhr) *
Das hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei DMG. In dem Fall gibt es nur eine Lösung: Mit dem Hammer beim Maschinenhersteller vorbeischauen sauer.gif

ist schon ein bisschen her ...

Da gabs schon ne 840D aber das gehoert eigentlich nicht zum thema aber ich erzaehle es nochmal

Mitarbeiter in ne neue Abteilung, dem hat man nur gesagt die Maschine hat nen Stückzahlzähler auf R0

also lagen schon paar fertige Teile da... und was macht der Typ der tippt Positiv die paar Teile in R0 ein.
Ein Teil ist die Maschine noch gefahren... dann stillstand, ... neustart wieder ein Teil
dann wieder Verweigerung

Es hat ne ganze weile gedauert bis der Fehler eindeutig analysiert werden konnte...

Ursache mehr oder minder war auch, dass die Maschine(n) untereinander via eines Transport und Beladesystems verkettet waren, welches aber von einem eigenständigen Anbieter für solchen Dinge eingebunden wurde.... -> keiner wollte so richtig sagen es ist mein Fehler, also wurde der Fehler so als solches mehr oder minder akzeptiert,...


Dieser Fehler ist mir bekannter weise nur bei den 2 besagten Maschinentypen aufgetreten,.. sowohl im solo, wie auch im verketten Betrieb

Daher einfach mal nur die Vorsichts- Warnung

Trotzdem es muss nicht oder nicht mehr passieren....
MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 05.10.2014, 12:32 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Andy742000 @ 05.10.2014, 05:29 Uhr) *
Mitarbeiter in ne neue Abteilung, dem hat man nur gesagt die Maschine hat nen Stückzahlzähler auf R0
.....
Dieser Fehler ist mir bekannter weise nur bei den 2 besagten Maschinentypen aufgetreten,.. sowohl im solo, wie auch im verketten Betrieb
.....


Was möchtest du uns eigentlich mitteilen? Dieser “Fehler“ der dort aufgetreten ist wurde weder durch die Nutzung von R Parametern noch durch die Steuerung verursacht.
1 . wurde dem Typen gesagt die Maschine hat nen Stückzähler auf R0, das ist eine super Einweisung für den neuen Mitarbeiter. Ich würde da sagen die die den Mitarbeiter eingewiesen haben ein Problem mit der Kommunikation.
2. wen ich ein Transport und Beladesystem an Maschinen anbinden lasse von einem dritt Anbieter dann geschieht dies nach meinem Vorgaben. Da ich davon ausgehe das die Anlage abgenommen ist, ist das Konzept schein bar so geplant und gebaut. Daher liegt der Fehler wohl nicht im System sondern in der Anwendung.
Daher komme ich zu dem Schluss der Fehler hält sich vor der Maschine auf.



Ich kann aber auch was zum Thema Beitragen.
Möglichkeit 1 wäre ein Bild (Maske) per MMC-Anweisung mit synchronem Quittungsmodus Aus dem Teileprogramm zu öffnen
Möglichkeit 2 eine Maske über einen Softkey der in das Auto-Menü eingebunden ist öffnen und dort an R Parameter oder Guds rumschrauben.
Möglichkeit 3 mit der Zusatzsoftware Hotwin Fenster mit oder ohne Abfrage aus dem Nc Programm auf/ aus zu blenden. ( Nachteil kostet Geld, PLC muss angefasst werden, Vorteil kann alles was ihr wollt )
   
Beitrag 05.10.2014, 13:08 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hey
QUOTE (nixalsverdruss @ 05.10.2014, 12:32 Uhr) *
Was möchtest du uns eigentlich mitteilen?

Ich möchte auch Dir noch einmal zur Erklärung !? Mitteilen, dass ich etwas Vorsichtig wäre wenn es um den einzelnen Parameter R0 geht. Da wie oben beschrieben es in meiner Berufzeit bei einer Firma XYZ es schon zu Fehlern wegen der Benutzung dieses gab.


Dieser “Fehler“ der dort aufgetreten ist wurde weder durch die Nutzung von R Parametern noch durch die Steuerung verursacht.
1 . wurde dem Typen gesagt die Maschine hat nen Stückzähler auf R0, das ist eine super Einweisung für den neuen Mitarbeiter. Ich würde da sagen die die den Mitarbeiter eingewiesen haben ein Problem mit der Kommunikation.


Das ist Monde her, und interessiert heute eigentlich keinen mehr, es war nur als Vorrichtswarnung gedacht....
Der Fehler wurde Analysiert, konnte aber nicht umfassend behoben werden. Man hat einfach mit dem Fehler leben gelernt

2. wen ich ein Transport und Beladesystem an Maschinen anbinden lasse von einem dritt Anbieter dann geschieht dies nach meinem Vorgaben. Da ich davon ausgehe das die Anlage abgenommen ist, ist das Konzept schein bar so geplant und gebaut. Daher liegt der Fehler wohl nicht im System sondern in der Anwendung.
Daher komme ich zu dem Schluss der Fehler hält sich vor der Maschine auf.

Wenn immer der Fehler vor der Maschine steht, so will ich Dir deine Meinung nicht absprechen. Deine persönlich beleidigende Art ist ja schon fast berühmt.
Zu den Maschinen, einmal handelte es sich um Solomaschinen Typs Sprint in Sonderausstattung Hardware , die in eine Prozesskette integriert werden sollten.
Zum anderen Handelte es sich um Solomaschinen Typs Fairchild, die als Gesamtprodukt, inkl Be- und Entladesystem gekauft wurde. Sozusagen alles aus einem Haus. Auch diese Maschinen , aber mit dem selben Steuerungstyp und Version zeigten genau den selben Fehler.
Also ist sicher auch hier der Maschinenbediener daran schuld ?


Daher einfach mal nur die Vorsichtsmeldung, wenn man nicht weiss was die Steuerung wirklich macht, oder noch nie mit R - Parametern rum gemacht hat, einfach einen nehmen der noch auf NULL steht. Mir ist leider noch keine Einzige Maschine untergekommen, die frisch vom Hersteller kam, und in der alle R-Parameter wirklich noch auf 0 standen. Kann ja daran liegen, dass ich noch zu wenige Maschinen mit vom Hersteller übernommen habe. Aber selbst dabei bekam man keine Eindeutige Aussage warum die Werte dort stehen, und ob die ohne Probleme genullt, oder überschrieben werden können.


Ich kann aber auch was zum Thema Beitragen.
Möglichkeit 1 wäre ein Bild (Maske) per MMC-Anweisung mit synchronem Quittungsmodus Aus dem Teileprogramm zu öffnen
Möglichkeit 2 eine Maske über einen Softkey der in das Auto-Menü eingebunden ist öffnen und dort an R Parameter oder Guds rumschrauben.
Möglichkeit 3 mit der Zusatzsoftware Hotwin Fenster mit oder ohne Abfrage aus dem Nc Programm auf/ aus zu blenden. ( Nachteil kostet Geld, PLC muss angefasst werden, Vorteil kann alles was ihr wollt )

Was alles Möglich ist , ist das eine ! Was alles umgesetzt werden kann ist was ganz anderes. Ich gebe dir nur mal einen guten Rat.
Gehe nicht immer von deinem Wissenstands aus. Auch du hast mal klein angefangen !
Durch Kommentare und Postings andere Forenmitglieder als "Dumm" hinstellen, ist das ein, aber wirklich mit konstruktiven Beiträgen zu helfen was ganz anderes.
PS Ich habe noch keinen Betrag von dir gelesen, weil ich mir auch nicht die Mühe machen werde, nach einen zu suchen, wo Du wirklich mit einer klaren Anleitung einem anderen Forenmitglied wirklich weiter hilfst. Ausser Solche Sprüche, "der Fehler steht vor der Maschine", oder "kannst du nicht selber in HTTP://XYZ.ZYX nachlesen", oder ich kenne Lösungen und zwar x,y,z und Ihr habt doch eh keinen Plan ( mal Zwischen den Zeilen gelesen ) .


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 05.10.2014, 13:37 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
Damit du auch mal was von meiner fast berühmten Art was abbekommst.
Nach über 270 Beiträgen deinerseits bin ich mittelmäßig entsetzt das du die zitier Funktion immer noch nicht beherrschst, und dieses bunte Geschreibsel grauenhaft.

Ich konnte in deine Ausführungen bisher noch kein Fehlverhalten der Steuerung erkennen, was durch aus daran liegen könnte wie das Verhalten beschrieben wurde.

Ich habe Möglichkeiten für ein “interaktives“ Programm aufgezeigt, die auch umsetz bar sind, und auch von Usern hier schon umgesetzt wurden.
Wenn der TE noch Fragen hat gerne.


PS. Ich habe nie klein angefangen, ich war schon immer böse. Und wen ich jemanden für einen Deppen halte sag (schreib) ich das auch so.
   
Beitrag 05.10.2014, 14:33 Uhr
HFTurn
HFTurn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2013
Beiträge: 13
Hallo Kollegen danke für die zahlreichen Antworten,
habe den genau Denkanstoß den ich gebraucht habe erhalten.

Ich werde eine abfrage in die ASUP Unterbrechungsroutine einbauen,
so kann ich auch während eines schruppschnittes die bearbeitung unterbrechen

lg HF Turn
   
Beitrag 05.10.2014, 17:30 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379
QUOTE (nixalsverdruss @ 05.10.2014, 14:37 Uhr) *
Damit du auch mal was von meiner fast berühmten Art was abbekommst.
Nach über 270 Beiträgen deinerseits bin ich mittelmäßig entsetzt das du die zitier Funktion immer noch nicht beherrschst, und dieses bunte Geschreibsel grauenhaft.

Ich konnte in deine Ausführungen bisher noch kein Fehlverhalten der Steuerung erkennen, was durch aus daran liegen könnte wie das Verhalten beschrieben wurde.

Ich habe Möglichkeiten für ein “interaktives“ Programm aufgezeigt, die auch umsetz bar sind, und auch von Usern hier schon umgesetzt wurden.
Wenn der TE noch Fragen hat gerne.


PS. Ich habe nie klein angefangen, ich war schon immer böse. Und wen ich jemanden für einen Deppen halte sag (schreib) ich das auch so.


Direkte Art ist ja schön und gut. Man kann es aber immer auf zwei Arten sagen.
Wenn ich zum Beispiel deinen zitierten Beitrag sehe, dann könnte ich Ihn folgendermaßen kommentieren:

"Der Fehler sitzt vor der Tastatur. Wenn ich einen Rechtschreib-Deppen sehe, dann sage ich das auch."

Ich könnte mich allerdings dazu auch geschlossen halten. Wäre eventuell manchmal die sinnvollere Alternative.
Deine Fachkenntnisse sind unbestritten. Es gibt aber einen Unterschied, ob ich damit den Leuten weiterhelfe, oder Sie belehre.

Schönen Gruß.

Der Beitrag wurde von faltklo bearbeitet: 05.10.2014, 17:31 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: