Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Kann man neue Werkzeuge in Werkzeugauswahl erstellen?

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Hallo Forengemeinde,
ich habe eine recht einfache Frage. Ob deren Lösung aber auch so einfach ist, oder überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Es handelt sich um eine Drehmaschine mit einer Sinumerik 840D SL und Shopturn.
Wenn ich ein Werkzeug in den Revolver setzen möchte dass noch nicht im Magazinspeicher hinterlegt ist dann gehe ich auf "Neues Werkzeug".
Dort habe ich eine Maske in der ich verschiedene Werzeugtypen auswählen kann, z.B. Schrupper, Schlichter, Bohrer, Vollbohrer etc...
Besteht die Möglichkeit zu diesen Werkzeugen die in dieser Maske drinstehen, auch ein neues Hinzuzufügen? Wenn ja wie?
Ich denke da z.B. an einen Formbohrer, oder einen Formdrehmeissel oder ein gewindeschneideisen oder sowas. Eben das, was in der Liste nicht aufgezeigt wird.
Das Gewindeschneideisen habe ich jetzt als Gewindebohrer angegeben... gibt ja nix anderes. Schöner wäre es aber.
Gruß
Steffen
ich habe eine recht einfache Frage. Ob deren Lösung aber auch so einfach ist, oder überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Es handelt sich um eine Drehmaschine mit einer Sinumerik 840D SL und Shopturn.
Wenn ich ein Werkzeug in den Revolver setzen möchte dass noch nicht im Magazinspeicher hinterlegt ist dann gehe ich auf "Neues Werkzeug".
Dort habe ich eine Maske in der ich verschiedene Werzeugtypen auswählen kann, z.B. Schrupper, Schlichter, Bohrer, Vollbohrer etc...
Besteht die Möglichkeit zu diesen Werkzeugen die in dieser Maske drinstehen, auch ein neues Hinzuzufügen? Wenn ja wie?
Ich denke da z.B. an einen Formbohrer, oder einen Formdrehmeissel oder ein gewindeschneideisen oder sowas. Eben das, was in der Liste nicht aufgezeigt wird.
Das Gewindeschneideisen habe ich jetzt als Gewindebohrer angegeben... gibt ja nix anderes. Schöner wäre es aber.
Gruß
Steffen

Weiteres wäre, ich habe ein angetriebenes Bohrwerkzeug, verstellbar im Winkel.
Leider geht sogar das nicht. denn es gibt ja nur die Position 0°, 90°, 180°, 270°...
Wenn ich jetzt aber 45° brauche???
Bei allem was heute möglich ist, kann es doch nicht sein dass man hier so begrenzt ist wie auf nem Taschenrechner...
Leider geht sogar das nicht. denn es gibt ja nur die Position 0°, 90°, 180°, 270°...
Wenn ich jetzt aber 45° brauche???
Bei allem was heute möglich ist, kann es doch nicht sein dass man hier so begrenzt ist wie auf nem Taschenrechner...

Das Erstellen eines Formbohrers oder Formdrehmeißels kann doch kein Problem darstellen. Es ist prinzipiell nur eine Geometrie die man da einspeisen muss... ist das ein grundlegendes Problem?
Ebenso muss ich meinen auf 45° eingestellten Bohrer von Hand, also per PAL / DIN Programmierung führen.
Muss man heute alles denn per CAM machen... oder gibt es auch anwenderfreundlichere Lösungen?
Wäre toll wenn mal jemand von Siemens dazu was beitragen könnte...
Der Beitrag wurde von steven4880 bearbeitet: 22.11.2014, 02:36 Uhr
Ebenso muss ich meinen auf 45° eingestellten Bohrer von Hand, also per PAL / DIN Programmierung führen.
Muss man heute alles denn per CAM machen... oder gibt es auch anwenderfreundlichere Lösungen?
Wäre toll wenn mal jemand von Siemens dazu was beitragen könnte...
Der Beitrag wurde von steven4880 bearbeitet: 22.11.2014, 02:36 Uhr

Mir ist keine Möglichkeit bekannt Fomwerkzeuge anzulegen. Einfache Sachen kannst du vielleicht mit Standardwerkzeugen wie z.B. konische Torusfräser annähern, ansonsten kannst du nur froh sein über die doch relativ grosse Auswahl die die Siemens hat. Momentan arbeite ich an einer HH iTNC530, welche nur rechtwinklige Werkzeuge mit Eckradius unterstützt, weder Spitzenwinkel noch Fasenfräser oder T-Nutenfräser.
Geht das mit dem Bohren unter 45 Grad nicht mit einer Rotation um Y von -45 Grad und Standardzyklen?
Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit für solche Fälle Anwenderzyklen zu schreiben, was auf der Siemens recht einfach zu realisieren ist.
Geht das mit dem Bohren unter 45 Grad nicht mit einer Rotation um Y von -45 Grad und Standardzyklen?
Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit für solche Fälle Anwenderzyklen zu schreiben, was auf der Siemens recht einfach zu realisieren ist.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: