Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Kommunikationsmöglichkeiten mit 840C <-> PC?

Beitrag 03.11.2015, 12:02 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
Ich muss eine 840C in meine Kommunkationsoftware einbauen und habe keine Ahnung wie/was mit dieser etwas älteren Sinumerik funktioniert?
(bisher lese/schreibe ich 20-30 PLC/NCK-Variablen und mache Up/Download von NC-Dateien nur mit 840D Power (mit NetLink-Pro)- und Solutionlines mit der AGLink Bibliothek - per Ethernet)

mein bisheriges Wissen:
-die PLC ist denke ich eine S5 - also sollte ich PLC-Variable schon mal lesen/schreiben können (per AGLink)
-auf dem HMI läuft ein DOS mit Win 3.11 oder FlexOS(was auch immer das ist?)
-unter Windows gibt es einen DDE-Server der zwischen dem HMI<->PLC/NC die Kommunikation macht
-es gibt das Tool WinPCIn mit dem man scheinbar Datei Up/Downloads machen kann - als NC-Dateien und/oder Backups?

ich habe die 840C noch nicht im Zugriff konnte also auch nichts Testen aber wollte mit trotzdem mal vorbereiten

Was ist offen/unbekannt:
-gibt es fuer die PLC-Variablen auch ein Tool mit dem man Werte lesen/schreiben kann?
-gibt es fuer die NC-Variablen auch ein Tool mit dem man Werte lesen/schreiben kann? (ist das SIMOCOMU?)
-es gibt 2 serielle Schnittstellen über die kommuniniziert werden kann - oder?
-gibt es weitere Kommunikations-Tools die ich mir anschauen sollte?`
-gibt Software-Tools die solche Anforderungen schon erfüllen?

Alle Tips helfen - Danke
   
Beitrag 29.06.2017, 10:21 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
Bin mit dem Thema noch nicht weiter gekommen - hat gar niemand hier irgendwelche Infos zu 840C Kommunikation? Absolut jede Information ist hilfreich - Danke
   
Beitrag 29.06.2017, 11:03 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo

Für die Datenübertragung wurde seinerzeit das Programm PCIN benutzt. Erläuterungen dazu gibt es hier:

https://support.industry.siemens.com/cs/doc...=0&lc=de-DE

Allerdings benötigt man dafür ein DOS-System. Dann gab es als Weiterentwicklung noch ein Programm WINPCIN. Aber ob das auf einem modernen Rechner läuft weiß ich nicht. Letztendlich würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Siemens direkt unterhalten. Das ist glaube ich zielführender.

Gruß
Michael
   
Beitrag 29.06.2017, 11:16 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
QUOTE (Micha1405 @ 29.06.2017, 11:03 Uhr) *
Hallo

Für die Datenübertragung wurde seinerzeit das Programm PCIN benutzt. Erläuterungen dazu gibt es hier:

https://support.industry.siemens.com/cs/doc...=0&lc=de-DE

Allerdings benötigt man dafür ein DOS-System. Dann gab es als Weiterentwicklung noch ein Programm WINPCIN. Aber ob das auf einem modernen Rechner läuft weiß ich nicht. Letztendlich würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Siemens direkt unterhalten. Das ist glaube ich zielführender.

Gruß
Michael


Danke Michael,

ich hab SINUCOM PCIN 1.3.3 von ~2005 - geht das auch oder muss es wegen dem Alter der 840C PCIN/WINPCIN sein - DOS, oder alter Windows-Rechner ist für eine Analyse erstmal egal

da ich eine direkt Integration in meine Software anstrebe werde ich das RS232/V24 Protokoll direkt Implementieren

da ich keine 840C zum spielen habe ist mir auch noch nicht klar ob überhaupt was anderes als Dateitransfer per Seriell geht - also z.B. Variablen lesen/schreiben - unklar ist auch was so üblicherweise auf dem 840C HMI läuft, ich hab von DOS, Windows 3.x, ... gehört

aber Danke für deine Tips
   
Beitrag 29.06.2017, 11:52 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo

Zu Sinucom kann ich nichts sagen da mir unbekannt. Pcin war die letzte Version, wenn ich mich recht entsinne, 4.43.

Was den Rest angeht, Du bewegst dich hier in der 8 Bit Welt. Da geht alles etwas langsamer. Ist halt windowss auf einer DOS-Plattform. Dazu kommt noch das Siemens eigene FLEXOs.

Willkommen in der Steinzeit. Was die PLC angeht ist da nach meinem Kenntnisstand nur die Siemens S5 Software möglich.

Gruß
Michael
   
Beitrag 29.06.2017, 14:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Die Kommunikation ist einfach Seriell. Da gibts eigentlich keine grossen Geheimnisse.
Auch heute noch ist solche alte Software auf aktuellen Betriebssystmen lauffähig. Dazu kann man ua. DOSEMU verwenden.
Innerhalb der Konfiguration von DOSEMU kannst du einen Pfad angeben, in dem man unabhängig des aktuellen BS und Dateisystem auch ältere Daten im 8 Bit / 16 Bit Format abzulegen, und somit diese für aktuelle Softwareversionen les und - zugreifbar zu machen.

Trotzdem Viel Spass bei deinem Projekt


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 29.06.2017, 14:19 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
QUOTE
Die Kommunikation ist einfach Seriell. Da gibts eigentlich keine grossen Geheimnisse.
Auch heute noch ist solche alte Software auf aktuellen Betriebssystmen lauffähig.


Falls ich da weiterkommen brauchen ich nur das Protokoll analysieren und dann
schreibe ich einen kleinen Protokoll-Treiber für Linux/Windows - das ist definitiv kein Problem (nicht bei dem alter und dem Umfang des Protokolls)

nur eben ohne eine 840C zum spielen ist die Informationsfindung sehr eingeschränkt - ich habe immer
noch keine Ahnung ob so wie bei der 840D einfach Variablen von außen (per Profibus/MP) lesen kann
, ob da seriell was geht, eine andere Schnittstelle verfügbar ist oder ich zwangsweise über die S5 gehen muss
- mein Ziel ist es ohne Systemveränderung Daten zu bekommen

Der Beitrag wurde von LowLevelMahn bearbeitet: 29.06.2017, 14:20 Uhr
   
Beitrag 30.06.2017, 08:52 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
Ein Image von so einem Win3.11 840C System wäre auch was feines zum analysieren - hat vielleicht jemand ein Backup von so einem System?

Der Beitrag wurde von LowLevelMahn bearbeitet: 30.06.2017, 08:52 Uhr
   
Beitrag 03.07.2017, 07:50 Uhr
LowLevelMahn
LowLevelMahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2008
Beiträge: 52
Ein Win 3.11 840C Image habe ich jetzt mal - mal schauen ob ich damit ein paar Fragen beantworten kann

Der Beitrag wurde von LowLevelMahn bearbeitet: 03.07.2017, 07:50 Uhr
   
Beitrag 09.07.2018, 09:15 Uhr
yannick-05
yannick-05
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2018
Beiträge: 1
Hallo,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Aufgabe. Bist du damit schon weitergekommen? Habe leider im Moment auch noch keinen direkten Zugriff auf eine Steuerung, aber würde mich auch gern im Vorfeld vorbereiten.
Hast du das Image auf einem Rechner oder einer VM zum laufen bekommen und dann dort eine Kommunikation hinbekommen?

Vielen Dank und Gruß!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: