Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Manual Siemens 810D

Guten Tag,
da ich bald eine neue Arbeitsstelle in einer Firma als CNC Programmierer anfange, und bis jetzt nur mit ShopMill programmiert habe, brauche ich jetzt ein Manual oder ähnliches um meine Kenntnisse in DIN ISO aufzufrischen. In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker, habe ich während der Berufschule natürlich ein paar Grundkenntnise gelernt, allerdings werden diese nicht ausreichen. Deshalb suche ich nach einem Manuel das alle Grundbegriffe enhält. Aus meiner Schulzeit, habe ich so ein Handbuch für eine Haidenhein Steuerung. Dort findet man alle G Befehle. Sind diese bei Siemens die gleichen? Dann könnte ich ja einfach das zum lernen Verwenden. Mir geht es vorallem um das schreiben des Programmkopfs (G17 usw). Also der Grundaufbau jedes Programms.
Vielen Dank für die Hilfe
da ich bald eine neue Arbeitsstelle in einer Firma als CNC Programmierer anfange, und bis jetzt nur mit ShopMill programmiert habe, brauche ich jetzt ein Manual oder ähnliches um meine Kenntnisse in DIN ISO aufzufrischen. In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker, habe ich während der Berufschule natürlich ein paar Grundkenntnise gelernt, allerdings werden diese nicht ausreichen. Deshalb suche ich nach einem Manuel das alle Grundbegriffe enhält. Aus meiner Schulzeit, habe ich so ein Handbuch für eine Haidenhein Steuerung. Dort findet man alle G Befehle. Sind diese bei Siemens die gleichen? Dann könnte ich ja einfach das zum lernen Verwenden. Mir geht es vorallem um das schreiben des Programmkopfs (G17 usw). Also der Grundaufbau jedes Programms.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Domi
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen Stelle.
Siemens ist da recht gut aufgestellt wenn man Info benötigt. Alles was Du brauchst findest Du bei DOC ON WEB. Einfach googeln, der Rest ergibt sich.
Gruß
Michael
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen Stelle.
Siemens ist da recht gut aufgestellt wenn man Info benötigt. Alles was Du brauchst findest Du bei DOC ON WEB. Einfach googeln, der Rest ergibt sich.
Gruß
Michael

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
ist shopmill nicht viel einfacher?
Hallo Hnuss7,
Natürlich sind die Shopmill-Zyklen einfacher zu bedienen, als direkt auf der DIN-Oberfläche zu programmieren.
Die Zyklen von Shopmill sind ja in "Sinumerik-DIN" geschrieben.
Es schadet also nicht, sich einmal damit zu befassen.
Mit etwas Erfahrung kann man sich dann auch an eigene Zyklen wagen.

Bin neu hier. Hab da auch mal ne frage.Ich arbeite nur mit shopmill.
Habe noch nie mit der din iso Oberfläche gearbeitet.
aber alle hier programmieren hier mit der din iso.
Habe noch nie mit der din iso Oberfläche gearbeitet.
aber alle hier programmieren hier mit der din iso.
Zu Shopmill treten eben keine Fragen auf, deshalb ist es hier auch nicht gross Thema

Ich kann aus meiner ehemaligen Firma sagen, dass dort nur mit ShopMill / Turn programmiert wurde, der einzige der anderes programmiert hat war ich. Und das auch nur für eigene Zyklen oder Sonderlösungen.
Sehr viele Fälle können mit Shop Programmen abgedeckt werden. Für spezifische Fälle kann jedoch ein G-Code Programm zielführender sein, oder manche Sachen wie z.B. Paramterprogramme sind im Shop einfach nicht möglich. Es gibt zudem auch Maschinen die ohne die ShopMill / Shopturn Option geliefert werden.
Wie guest schon schrieb ist im Hintergrund von ShopMill Programmen auch nur G-Code, wenn du dich also tiefer interessierst kann es nicht schaden mal ein Programm im G-Code zu schreiben.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

Ja ok. Werde ich mir mal anschauen wenn nicht gerade der Chef rum läuft.
Habe eigentlich nur Probleme mit schrägen Flächen oder kugeln.
kann man so ne Sachen da besser programmieren?
Kann man da auch programmieren wenn die Maschine läuft?
Habe eigentlich nur Probleme mit schrägen Flächen oder kugeln.
kann man so ne Sachen da besser programmieren?
Kann man da auch programmieren wenn die Maschine läuft?
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: