Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Maschine stoppt bei Kernloch bohren kurz vorm Ende

Beitrag 22.12.2021, 15:07 Uhr
Valisha
Valisha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2021
Beiträge: 2
Tag allerseits

Ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr und benötige mal dringend Hilfe da mein Ausbilder es nicht für nötig hält der Maschine und mir noch irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen.

Des Öfteren passiert es bei meiner Cnc Drehmaschine, dass wenn ich ein mittiges Kernloch bohren will, dass die Spindel kurz vorm Ende stoppt und Fehlermeldungen auswirft.
Seltsam ist, dass ich bis Z-47 bohren will und er immer bei Z-44.335 stoppt.

Ich hab mittlerweile nun einiges probiert, von HSS Bohrer über Hartmetall, andere Vorschübe und Schnittgeschwindigkeiten sowie maximale Tiefenzustellungen.

Ich kann kein klares Muster erkennen wodurch der Fehler ausgelöst wird, scheint sehr unregelmäßig zu sein.

Die Maschine ist eine Opti turn 44 von Optimum mit Sinumerik 828d Steuerung.

Das Programm ist mit Shop turn geschrieben.

Hier die Fehlermeldung (handyfoto hat zu viel MB zum hochladen)


Nummer 21612 - Achse Z1/MZ1 Freigabe zurückgesetzt, Ursache 3
Nummer 25201 - Achse MZ1 Antrieb Störung
Nummer 207909 - Achse MZ1 SERVO 2(5) Komponente SERVO 2 - Motor (to SM-Combi-X203) _33: Antrieb: Motor blockiert/Drehzahl regler am Anschlag.

Freue mich über jede Hilfe smile.gif

Grüße
   
Beitrag 22.12.2021, 16:36 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704
Hallo,

Wie groß soll das Bohrloch sein?
Welche Schnittdaten werden verwendet?
Auf wie viel Prozent werden die Achsen Belastet beim Bohren?


Für die Handy gibt es Apps die die Fotos "kleiner machen" Stichwort Foto Resizer

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
   
Beitrag 23.12.2021, 09:17 Uhr
Valisha
Valisha
Level 1 = Community-Lehrling
*