Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Maschine stoppt bei Kernloch bohren kurz vorm Ende

Beitrag 22.12.2021, 15:07 Uhr
Valisha
Valisha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2021
Beiträge: 2
Tag allerseits

Ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr und benötige mal dringend Hilfe da mein Ausbilder es nicht für nötig hält der Maschine und mir noch irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen.

Des Öfteren passiert es bei meiner Cnc Drehmaschine, dass wenn ich ein mittiges Kernloch bohren will, dass die Spindel kurz vorm Ende stoppt und Fehlermeldungen auswirft.
Seltsam ist, dass ich bis Z-47 bohren will und er immer bei Z-44.335 stoppt.

Ich hab mittlerweile nun einiges probiert, von HSS Bohrer über Hartmetall, andere Vorschübe und Schnittgeschwindigkeiten sowie maximale Tiefenzustellungen.

Ich kann kein klares Muster erkennen wodurch der Fehler ausgelöst wird, scheint sehr unregelmäßig zu sein.

Die Maschine ist eine Opti turn 44 von Optimum mit Sinumerik 828d Steuerung.

Das Programm ist mit Shop turn geschrieben.

Hier die Fehlermeldung (handyfoto hat zu viel MB zum hochladen)


Nummer 21612 - Achse Z1/MZ1 Freigabe zurückgesetzt, Ursache 3
Nummer 25201 - Achse MZ1 Antrieb Störung
Nummer 207909 - Achse MZ1 SERVO 2(5) Komponente SERVO 2 - Motor (to SM-Combi-X203) _33: Antrieb: Motor blockiert/Drehzahl regler am Anschlag.

Freue mich über jede Hilfe smile.gif

Grüße
   
Beitrag 22.12.2021, 16:36 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704
Hallo,

Wie groß soll das Bohrloch sein?
Welche Schnittdaten werden verwendet?
Auf wie viel Prozent werden die Achsen Belastet beim Bohren?


Für die Handy gibt es Apps die die Fotos "kleiner machen" Stichwort Foto Resizer

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
   
Beitrag 23.12.2021, 09:17 Uhr
Valisha
Valisha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2021
Beiträge: 2
Morgen

Also ich Habs grad nochmal versucht laufen zu lassen.

Bohrung soll Durchmesser 8,5 (Kernloch M10) sein, Bohrtiefe 47mm.
Material ist ganz normaler 11SMn30.

Mit HSS Spibo hatte ich Vc = 31 m/min, f = 0,1 mm/U, maximale Tiefenzustellung 5 mm.

Mit Hartmetall Spibo hatte ich Vc. = 75 m/min, f = 0,1 mm/U, maximale Tiefenzustellung 5 mm.

Wie oben beschrieben stoppt er in beiden Fällen immer bei z-43,355.

Achsenauslastung liegt bei ca. 15%, aber sowie der Bohrer dann auf das Material trifft, schlägt es auf 100% aus und die Maschine stoppt.

Wenn ich dann frei fahre und den Bohrvorgang wiederhole ist gefühlt ne 50/50 Chance dass es diesmal klappt.

Weiß echt nicht was ich noch versuchen soll.

Achja Vorschub bei Hartmetall so niedrig weil mir gesagt wurde die Maschine würde von der Stabilität her nicht mehr packen.

Grüße

Der Beitrag wurde von Valisha bearbeitet: 23.12.2021, 09:19 Uhr
   
Beitrag 24.12.2021, 00:43 Uhr
Egmont
Egmont
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2004
Beiträge: 296
Hallo, Die Schnittwerte sind nicht zu hoch denk ich mal. Aber die Alarme sind komisch.
Da es immer an der selbem stelle stehen bleibt war mein erster Gedanke dass ein Schutzbereich definiert ist. Aber eigentlich passen die Alarme nicht dazu!


--------------------
Mst. Ing. Egmont Schleich
T E C A S - Technology Assistance
www.tecas.at - Kundenorientierte Zyklenpakete und Lösungen
Was einmal erdacht, kann nicht zurückgenommen werden.
aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
   
Beitrag 25.12.2021, 09:24 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662
QUOTE (Valisha @ 23.12.2021, 09:17 Uhr) *
Wie oben beschrieben stoppt er in beiden Fällen immer bei z-43,355.

Achsenauslastung liegt bei ca. 15%, aber sowie der Bohrer dann auf das Material trifft, schlägt es auf 100% aus und die Maschine stoppt.

Ich kann kein klares Muster erkennen wodurch der Fehler ausgelöst wird, scheint sehr unregelmäßig zu sein.

Hoi Valisha
Die Störmeldungen können Hinweise sein die einen auf eine falsche Fährte locken. So würde ich mich erstmal nur auf die erste Störmeldung fokussieren - nämlich die Ursache 3

Nummer 21612 - Achse Z1/MZ1 Freigabe zurückgesetzt, Ursache 3

Für mich hört es sich an, als ob ein digitaler Anschlag gesetzt ist, wenn immer bei Z-43,355 der Prozess unterbrochen wird.
Kannst Du im Handbetrieb den Punkt Z-43,355 überfahren oder steht sie mechanisch an?

Dass Du kein Muster erkennen kannst, ist allerdings sonderbar und vermute so aus der Ferne dass da wohl die Encoderverbindung oder der Encoder selbst nicht ist, wie es sein sollte.

Es gibt Maschinen, da wird die Leistungsabgabe je nach Bohrergrösse dosiert. Dies ist meist durch die Steuerung bei angetriebenen Werkzeugen.
Die Maschine ist kein Zerspanungsmonster, aber mit einem 8.5er Bohrer müsste die klar kommen - was sie auch tut bis auf die Z-43,355.
Wenn aus „digitalen Gründen“ die Bremse eingreift, dann hat der Z-Antrieb Mühe und die anderen Störmeldungen kommen.

Bin gespannt an was es liegt.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: