Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Maschinenzustände elektronisch auslesen

Beitrag 04.12.2017, 12:01 Uhr
MKutscher
MKutscher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2017
Beiträge: 1
Hallo meine Name ist Michael
und bin neu hier.

Ich bin auf eine neues Projekt der Fa. Carly (Startup in München) aufmerksam geworden.
Mit diesem Adapter kann man sämtlich Zustände des PKW abfragen komfortabel mit einer APP.
http://www.mycarly.com/de/

Wäre es denkbar oder sinnvoll soetwas auch an Steuerungen von BAZ`s oder anderen Maschinen zu entwickeln.

Mein Hintergrund ist, das wir als Sericeunternehmen im Bereich Fluidmanagement und Industriedienstleistung arbeiten und ich auf der Suche nach einfachen Lösungen bin, die Medienstände einer Maschinen elektronisch zu erfassen, also ohne zusätzlich Peilgeräte oder Füllstandsmesser etc...
Ich denke an modernen Maschinensteuerungen sind diese Daten vorhanden, es müsste also wie oben Beschrieben eine Art Adapter sein der das auslesen kann und via Bluetooth oder WLan weiterleitet.

Vielen Dank für potentielle Infos oder Ideen.

Gruß
Michael
   
Beitrag 07.12.2017, 20:40 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Wenn ein Maschinenhersteller in den Vorratsbehältern analoge Geber für die Füllstandsüberwachung installiert hat, sind diese Signale natürlich auch prinzipiell an eine App übertragbar.
Da sind allerdings noch einige Hürden des Zugriffs zu überwinden.
Ich kenne allerdings nur Schwimmerschalter, die bei Unterschreitung eines engestellten Mindestniveaus schalten und damit z.B. einen Alarm auslösen.
   
Beitrag 08.12.2017, 08:35 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 380
Wir hatten mal eine Haas Drehbank, die hat den Füllstand als Balkendiagramm in der Steuerung angezeigt.
Aber ansonsten hat platsch recht: Ich kenne aus meinem Umfeld nur Minimum-Warnung und Untergrenze-Alarm
durch Schwimmschalter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: