Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

MCP nachrüsten Sinumerik 802 C Bj 2003

Beitrag 20.07.2014, 16:45 Uhr
BueroMatthias
BueroMatthias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2014
Beiträge: 1
Erstmal Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir weiterhefen.

Ich habe eine Zyklendrehmaschine mit Siemens Sinumerik 802c BJ 2003 , die Maschine ist BJ 2005.

Die Maschine wurde von Werk aus ohne MCP ausgeliefert , die Tasten Spindel links,rechts und Spindel Stop sowie die Potentiometer Spinndel und Vorschub wurden an das Maschinengehäuse gebaut


Außerdem wurden die Tasten der MCP y+,y-, z+, z- durch Handräder ersetzt.

Schaltet man die Maschine ein so startet diese in "mauelle Maschine", hier kann man dann die Zyklen Einstich , Tieflochboren , Abspan A,B,C usw . anwählen.

Ist der Zyklus über die Bedienoberfläche "programmiert" wird dieser über Spindel ein rechts oder links gestartet.

Gehe ich nun mit dem passwort 1111 in das Menü programmieren kann ich Programme schreiben aber diese nicht ausführen da mir die Programm start Taste fehlt .

Seitlich im maschinengehäuse genau neben der 802c Bedientafel (die mit Display) wurde ein Schlitz in das gehäuse gefräst , genau passend für die 37 poligen Flachbandkabel. Ich gehe also davon aus das ein Vorbesitzer welcher unbekannt ist die MCP schon angebaut hatte. (Außerdem sind einige Programme geschrieben und gespeichert worden)

Ich habe mir also die passende MCP besorgt und diese angeschlossen, mir viel sofort auf das ich nun die Potentiometer doppelt habe, mir war klar das kann nicht funktionieren . Von den Tasten her sehe ich kein Problem das diese doppelt belegt sind da der Taster ja nur aktiv ist wenn er gedrückt wird.

Nachdem ich die MCP spasshalber einaml angesteckt habe konnte man die Sinumerik fehlerfrei hochfahren wenn man 2 der 4 Potis auf null gedreht hat.Alle tasten an der MCP jedoch bleiben ohne Funktion.

Kann mir jemand weiterhelfen oder erklären was gemacht werden muss das ich die ca. 6 Tasten die mir an der Maschine fehlen über das MCP benutzen kann ?

Wie hat der Vorbesitzer seine Programme gestartet ?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  wagner.JPG ( 24.88KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: