Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Mit Grade/Kreis Programmieren ??????

Beitrag 02.01.2014, 19:53 Uhr
Redusch1974
Redusch1974
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2010
Beiträge: 14
Hallo Leute,

Wir Programmieren zum großten Teil mit ShopMill und das klappt auch soweit ganz Gut.

Nun aber muss ich auf die Funktion Grade/Kreis zurückgreifen und habe da mal eine Frage.
Ich möchte z.b eine Bohrung D90 auf D110 auffräsen , dabei Fahre ich mit einer Graden an die Kontur ran und möchte
dann Helix fräsen bis ich die Tiefe erreicht habe.

Aber nun mein Problem wenn ich schon mit einer Graden an die Kontur an fahre muss ich immer den Fräserradius abziehen den er
will mit der Fräsermitte auf Maß fahren.
Und da ich ja werde Links noch Rechts von der Kontur bin hilft mir das auch nicht.

Gibt es nicht ein Befehl den ich eingeben kann damit er nicht mit der Fräsermitte fährt sondern den Fräserradius abzieht??
Oder kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das Programieren kann, eventuell mit weichen an/abfahren.

Gruß und Danke für eure Mühe
Heiko
   
Beitrag 02.01.2014, 19:59 Uhr
madmax_72
madmax_72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2013
Beiträge: 18
Fräserradiuskorrektur G41 links / G42 rechts von der Kontur / G40 Fräsermittelpunktsbahn
   
Beitrag 02.01.2014, 20:02 Uhr
madmax_72
madmax_72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2013
Beiträge: 18
Hallo

Sorry es geht noch einfacher bei Shop Mill, Cycl / Kreistasche !!!!
   
Beitrag 02.01.2014, 20:07 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
...und es heißt "Gerade"....schreibfehler ist es ja wohl keiner.
Bei Heidenhain gibt es da Bohrfräsen, kann man aber auch händisch schreiben.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 02.01.2014, 20:31 Uhr
Redusch1974
Redusch1974
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2010
Beiträge: 14
Ja sorry.gif Ihr habt ja recht es heißt " Gerade "

Also ich weiß das man es mit dem Cycl / Kreistasche machen kann.
Aber ich wollte es mal so ausprobieren , da man mit den Zyklen schnell
an seine Grenzen kommt.

Heiko
   
Beitrag 02.01.2014, 22:33 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190
Wenn du das Helixprogramm über "Gerade/Kreis" fertig hast, würdest du uns das dann einmal zeigen?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 02.01.2014, 22:41 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340
Wie schon geschrieben mit G40/G41/G42. Bedenke aber dass du eine Gerade fahren musst, damit es voll korrigiert hat, bevor du ins Material eingreifst!


Wenn dus trotzdem über Gerade/Kreis und Helix machen willst und es keine Durchgangsbohrung werden soll, nicht vergessen nochmal eine komplette Umdrehung nach der Helix auf der Endhöhe machen. Sonst steht da nämlich noch die Rampe.


Wieso sollte man da mit dem Kreistaschenzyklus an die Grenzen stoßen? Da gibt es doch extra die Auswahl "Komplettbearbeitung" und "Nachbearbeitung" (ziemlich am Ende der Maske)

Der Beitrag wurde von Cavalli bearbeitet: 02.01.2014, 22:42 Uhr


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
   
Beitrag 03.01.2014, 08:58 Uhr
oschi
oschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2010
Beiträge: 17
Hallo

Wenn es eine Durchgangsbohrung ist würde ich auf den Gewindeyklus zurückgreifen.
Der Effekt ist der gleiche wie beim Helix Fräsen.

OSCHI
   
Beitrag 03.01.2014, 13:02 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

das mit dem Gewindefräszyklus ist doch eine gute Idee !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 03.01.2014, 15:20 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Wie wäre es denn mit Kreistasche schlichten Rand Helikal? Gibt es glaube ich in Version 6 noch nicht, habe damals auf 7 gearbeitet.

Das Problem beim Gewindezyklus ist, dass beim Abfahren von der Helix der Fräser weiterhin in Z Zustellt, bei einer Durchgangsbohrung kein Problem, bei einem Sackloch jedoch fatal.

Ansonsten eben mit Gerade Kreis, Korrektur rechts/links und Helix.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 03.01.2014, 15:20 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Geradekreis.jpg ( 57.8KB ) Anzahl der Downloads: 51
 


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 04.01.2014, 11:20 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152
QUOTE (Redusch1974 @ 02.01.2014, 19:53 Uhr) *
Aber nun mein Problem wenn ich schon mit einer Graden an die Kontur an fahre muss ich immer den Fräserradius abziehen den er
will mit der Fräsermitte auf Maß fahren.
Und da ich ja werde Links noch Rechts von der Kontur bin hilft mir das auch nicht.

Gibt es nicht ein Befehl den ich eingeben kann damit er nicht mit der Fräsermitte fährt sondern den Fräserradius abzieht??


Hallo Heiko,
die Frage ist im Prinzip schon beantwortet.
Allerdings ist deine Frage nach der Fräserradiuskorrektur die auch außerhalb von G41/G42 wirksam ist, durchaus berechtigt. Die Sinumerik bietet dafür aber tatsächlich keinen einfachen Befehl, während es bei anderen Steuerungen (Fanuc 31i5(?), Heidenhain MillPlus IT diese Funktion durchaus gibt. Auf der MillPlus macht man das mit G43/G44 (siehe Handbuch). Mich hat das selbst immer geärgert, dass das die Sinumerik nicht kann.
Auf der Sinumerik hilft wohl wirklich nur, sich ein Unterprogramm (am besten gleich mit Parameterübergabe für die Zukunft) zu erstellen. confused.gif

Viele Grüße


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
   
Beitrag 04.01.2014, 14:14 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (GWaste @ 04.01.2014, 11:20 Uhr) *
Hallo Heiko,
die Frage ist im Prinzip schon beantwortet.
Allerdings ist deine Frage nach der Fräserradiuskorrektur die auch außerhalb von G41/G42 wirksam ist, durchaus berechtigt. Die Sinumerik bietet dafür aber tatsächlich keinen einfachen Befehl, während es bei anderen Steuerungen (Fanuc 31i5(?), Heidenhain MillPlus IT diese Funktion durchaus gibt. Auf der MillPlus macht man das mit G43/G44 (siehe Handbuch). Mich hat das selbst immer geärgert, dass das die Sinumerik nicht kann.
Auf der Sinumerik hilft wohl wirklich nur, sich ein Unterprogramm (am besten gleich mit Parameterübergabe für die Zukunft) zu erstellen. confused.gif

Viele Grüße

Bei der Sinumerik kann man das auch recht einfach in einem G-Code Satz schreiben.
z.B.
G1 X=55-$P_TOOLR Y0


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: