Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Mitten im Zyklus neu starten, Programmstopp und erneut den Zyklus anfahren.

Beitrag 18.09.2017, 12:01 Uhr
WG828D
WG828D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2017
Beiträge: 5
Schönen guten Tag,

ich hätte, bezüglich der Siemens Steuerung 828D Fräsen, eine Frage.

Das Programm läuft und das Werkzeug geht mitten in einem Zyklus kaputt. Ich muss das Programm stoppen, um die Platten zu wechseln...
Ist es möglich, mitten im Zyklus zu starten. Beispiel : Ich umfahre einen Zapfen von Z0 bis Z-20 und die Platte geht mir bei Z-15 kaputt. Nach dem Plattenwechsel möchte ich nicht bei Z0 starten, sondern auf der Höhe, wo ich das Programm gestoppt habe. Ist das möglich?

Vielen Dank für die Hilfe,
lieben Gruß WG
   
Beitrag 18.09.2017, 15:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (WG828D @ 18.09.2017, 13:01 Uhr) *
Schönen guten Tag,

ich hätte, bezüglich der Siemens Steuerung 828D Fräsen, eine Frage.

Das Programm läuft und das Werkzeug geht mitten in einem Zyklus kaputt. Ich muss das Programm stoppen, um die Platten zu wechseln...
Ist es möglich, mitten im Zyklus zu starten. Beispiel : Ich umfahre einen Zapfen von Z0 bis Z-20 und die Platte geht mir bei Z-15 kaputt. Nach dem Plattenwechsel möchte ich nicht bei Z0 starten, sondern auf der Höhe, wo ich das Programm gestoppt habe. Ist das möglich?

Vielen Dank für die Hilfe,
lieben Gruß WG


Bitte Bedienanleitung lesen! #wiedernfahren_an_die_kontur
   
Beitrag 20.09.2017, 09:29 Uhr
WG828D
WG828D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2017
Beiträge: 5
QUOTE (guest @ 18.09.2017, 14:34 Uhr) *
Bitte Bedienanleitung lesen! #wiedernfahren_an_die_kontur


Vielen Dank, ich programmiere mit ShopMill und habe die Bedienungsanleitung vorab studiert und finde leider nichts dazu.
Wäre sehr nett, wenn Sie mir genauere Angaben machen könnten, was ich wo eingeben muss.
Das würde mich flott weiter bringen smile.gif

MfG WG
   
Beitrag 20.09.2017, 18:16 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Für diese und ähnliche Fragen gibt es vom Maschinen-Hersteller oder vom Regionalvertieb Bedienungs- und Wartungsschulungen. Die werden meist direkt nach der Inbetriebnahme beim Kunden geleistet.
Geiz ist an dieser Stelle sehr unproduktiv! Oft werden in diesen 2 Tagen mehr Missverständnisse und Fragen geklärt, als mit Geiz in einem halben Jahr nicht wirklich geklärt werden kann. wink.gif

"Wiederanfahren an die Kontur" (REPOS) hat nichts mit ShopMill zu tun.
Zum Anfahren an die Unterbrechungsstelle gibt es eine Taste auf dem MP der Maschine.
Wie die genaue Vorgehensweise aussieht, hängt von der Parametrierung durch den Hersteller ab.
Deshalb bitte die Bedienfolge im Maschinenhandbuch (Bedienanleitung) nachlesen.
   
Beitrag 24.09.2017, 14:16 Uhr
Grexa
Grexa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 82
Schon mal folgendes versucht: Programm unterbrechen(rote taste mit auf dem kopf stehenden dreieck, eventuell steht cycle stop dabei)→ in den JOG modus wechseln→ freifahren (Bei deinem fall einfach in der Z-achse) → spindel stop (eine andere rote taste).
Jetzt solltest du deine Platten tauschen können.
Wenn das erledigt ist einfach wieder in den AUTO-Modus wechseln und auf den knopf drücken wo du deine programme immer startest(grün, eventuell mit cycle start drauf). Jetzt sollte die maschine auf den punkt zurückfahren wo du unterbrochen hast und dann normal dein Programm weitermachen.

Mfg
   
Beitrag 26.09.2017, 14:39 Uhr
WG828D
WG828D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2017
Beiträge: 5
Vielen Dank guest und Grexa, das hat mir weiter geholfen smile.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: