Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

NPV im Programm Lesen/Schreiben

Beitrag 18.07.2014, 23:44 Uhr
YouDas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema messen und NPV bei der 840D.

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich muss Schweißkonstruktionen bearbeiten und diese ausmitteln. Im Moment mache ich das alles "per Hand" also ich taste beispielsweise in g54 meinen Mittelpunkt in x an und an anderer Stelle auf g55. dann rechne ich mir den Mittelwert aus und trage ihn in den Nullpunkt für die Bearbeitung ein.

also --> (x wert g54 + x wert g55)/2 = x wert g56

Wie ist es nun möglich, dass ich das Ganze in meinem Programm automatisiere? Also dass automatisch an mehreren Stellen null genommen wird (was ich ja mit den Messzyklen machen kann) und die Werte dann addiert und durch die Anzahl der Messpunkt geteilt bei einem Nullpunkt eingetragen wird?

Im Grunde müsste ich doch nur die Werte aus der NPV (X,Y,Z,B,C) im Programm lesen und schreiben können, aber wie biggrin.gif gibt es da vielleicht einfach einen Parameter unter dem die Werte in der NPV gespeichert sind?
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und ihr könnt mir da weiter helfen.

danke im Voraus.

Mfg

Beitrag 19.07.2014, 05:40 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

was hast du denn für ein Taster?

Funkmesstaster bzw. Infrarot Messtaster vorhanden?

Zyklen für das Messen auch installiert?

Dann nimm doch den Zyklus "Steg messen" dann kannst du über den zyklus sagen Nullpunkt korrektur !

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 19.07.2014, 05:42 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 19.07.2014, 08:48 Uhr
CNCFr
QUOTE (YouDas @ 18.07.2014, 23:44 Uhr) *
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema messen und NPV bei der 840D.

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich muss Schweißkonstruktionen bearbeiten und diese ausmitteln. Im Moment mache ich das alles "per Hand" also ich taste beispielsweise in g54 meinen Mittelpunkt in x an und an anderer Stelle auf g55. dann rechne ich mir den Mittelwert aus und trage ihn in den Nullpunkt für die Bearbeitung ein.

also --> (x wert g54 + x wert g55)/2 = x wert g56

Wie ist es nun möglich, dass ich das Ganze in meinem Programm automatisiere? Also dass automatisch an mehreren Stellen null genommen wird (was ich ja mit den Messzyklen machen kann) und die Werte dann addiert und durch die Anzahl der Messpunkt geteilt bei einem Nullpunkt eingetragen wird?

Im Grunde müsste ich doch nur die Werte aus der NPV (X,Y,Z,B,C) im Programm lesen und schreiben können, aber wie biggrin.gif gibt es da vielleicht einfach einen Parameter unter dem die Werte in der NPV gespeichert sind?
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und ihr könnt mir da weiter helfen.

danke im Voraus.

Mfg

Du kannst auf die NPVs lesend und schreibend zugreifen, z.B. für G54 so:
R17 = $P_UIFR[1, X, TR]
bzw.
$P_UIFR[1, X, TR] = R17

Das erste Argument ist der Frameindex. Die 1 addressiert G54, eine 2 G55 eine 3 G56 usw.
Das 2. Argument ist die Achse, für die man die Nullpunktverschiebung lesen oder schreiben will.
Das 3. Argument (TR) bedeutet "Translation", also Nullpunktverschiebung (da könnten bei Bedarf auch ander Kürzel für Feinverschiebungen, Rotationen, Skalierungen usw. stehen).

Beitrag 19.07.2014, 23:19 Uhr
YouDas
*
QUOTE (CNCFr @ 19.07.2014, 07:48 Uhr) *
R17 = $P_UIFR[1, X, TR]
bzw.
$P_UIFR[1, X, TR] = R17

Das erste Argument ist der Frameindex. Die 1 addressiert G54, eine 2 G55 eine 3 G56 usw.
Das 2. Argument ist die Achse, für die man die Nullpunktverschiebung lesen oder schreiben will.
Das 3. Argument (TR) bedeutet "Translation", also Nullpunktverschiebung (da könnten bei Bedarf auch ander Kürzel für Feinverschiebungen, Rotationen, Skalierungen usw. stehen).

Hallo CNCFr,

vielen dank, GENAU das ist es was ich gesucht habe :-)

@Boern:

danke für deine Hilfe, ist aber nicht möglich mit "steg messen", da ich an 2 stellen in verscheieden geschwenkten positionen antasten muss, und diese zwei mittelwerte dann vermitteln, also im grunde 4 punkte die angetastet werden.
Aber trotzdem danke für dein engagement :-)

Mfg,

YouDas

Beitrag 14.06.2023, 09:12 Uhr
EricSeidler
*
QUOTE (CNCFr @ 19.07.2014, 08:48 Uhr) *
R17 = $P_UIFR[1, X, TR]
bzw.
$P_UIFR[1, X, TR] = R17

Mir hat diese Beschreibung auch geholfen. Ich brauche jedoch den Wert für die feine Nullpunktverschiebung. Also nicht TR sondern dann was anderes. Gibt es eine Liste oder ein Dokument wo alle verfügbaren Argumente aufgelistet sind? Falls nicht reicht mir der einfache Ausdruck.

LG Eric

Beitrag 14.06.2023, 11:00 Uhr
CNCFr
Das Kürzel für die Feinverschiebung ist FI.
Das findet man im Handbuch "Arbeitsvorbereitung" im Kapitel "Koordinatentransformationen (Frames)".

Neben TR und FI gibt es noch
RT Rotation
SC Skalierung
MI Spiegelung

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: