Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Npv in Z-Achse mit 3D-Taster ins Pgm übernehmen

Beitrag 24.08.2015, 15:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (N0F3aR @ 24.08.2015, 16:29 Uhr) *
mal eine andere Frage.

gibt es für Siemens auch sowas wie Merfachspannung mit Werkzeugwechseloptimierung? Also ein und das selbe Programm nur z.B. auf drei oder vier Positionen?

bei HH heist es Palletenprogramm glaub ich mich zu errinern.

Lg

In Shopmill gibts sowas wie Mehrfachaufspannung ... noch nie probiert , wie und ob das überhaupt läuft.
Ich schreibe alles in Feldern ( Tabellen ) in reinem G Code. sowie Schleifenverarbeitung. Damit ist es mir egal, ich kann jederzeit jede Spannstelle aus und wieder zuschalten, und wenns den sein muß auch nochmal für die Zahl X die Spannstellen erweitern. Kostet mich nur die Änderung eines Parameters...
Fertig
Faul sein muss der Mensch, lieber etwas mehr Kripps in die Programmplanung stecken, und dann Ruhe haben...
MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.08.2015, 15:50 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
das Problem ist nicht die Planung sonder die Größe der Programme und viele Werkzeugwechsel noch dazu!

die Programme kommen alle ausm Cam weil die von Hand so gut wie unmöglich sind zu schreiben! und unser Cam kann zwar Merfahspannung nur aber in 3 Achsen! das sind aber alles 5 Achs Programme.
Wenn ich die jetzt auf dem Cam drei oder vier mal Erweitere brauch die berechnung teilweise 10-20 min oder mehr wobei der Rechner mit einem Quadcore Prozessort Normaleweise mehr als ausreichend ist.

Schade des es keine einfache lösung gibt sad.gif

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 24.08.2015, 15:51 Uhr
   
Beitrag 24.08.2015, 16:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (N0F3aR @ 24.08.2015, 16:50 Uhr) *
das Problem ist nicht die Planung sonder die Größe der Programme und viele Werkzeugwechsel noch dazu!

die Programme kommen alle ausm Cam weil die von Hand so gut wie unmöglich sind zu schreiben! und unser Cam kann zwar Merfahspannung nur aber in 3 Achsen! das sind aber alles 5 Achs Programme.
Wenn ich die jetzt auf dem Cam drei oder vier mal Erweitere brauch die berechnung teilweise 10-20 min oder mehr wobei der Rechner mit einem Quadcore Prozessort Normaleweise mehr als ausreichend ist.

Schade des es keine einfache lösung gibt sad.gif

Lg

hi

Du hast HH oder Siemens ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.08.2015, 16:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Es gibt immer eine Lösung
Du brauchst wieviele Spannstellen ?

Ok zur Vorbereitung durch das CAM.
Du gibst alles aus, jedes WZ für sich.

und dann gehts schon los.
Den WZW nimmst du aus den Programmteilen raus.
Dann kopierst du das via TEXT oder anderen Geeigneten CNC Editor in eine neue Datei.
Die bekommt dann beim Speichern die Endung SPF.

Und dann misst du deine Spannstellen aus, G54 , G55 usw soviele du haben willst

Und schon gehts los mit dem neuen Hauptprogramm
HAUPTPROGRAMM:MPF
DEF INT _ZSL
DEF INT _SPST = 4 ; hier gibst du an wieviele Spannstellen es werden sollen
T= " dein erstes Werkzeug"
M6
S F M3 M8 M9 ; alles was benötigt wird Drehzahl Vorschub, welche Kühlung usw
FOR _ZSL = 1 TO _SPST
G[08] = _ZSL+1 ; heist bei _ZSP = 1 +1 = G54 usw
UNTERPROGRAMM1.SPF
ENDFOR
;---------------------------------------------------------------------------------------------------------
T= " dein zweites Werkzeug"
M6
S F M3 M8 M9 ; alles was benötigt wird Drehzahl Vorschub, welche Kühlung usw
FOR _ZSL = 1 TO _SPST
G[08] = _ZSL+1 ; heist bei _ZSP = 1 +1 = G54 usw
UNTERPROGRAMM2.SPF
ENDFOR
;----------------------------------------------------------------------------------------------------------
....
M30

den Schleifenteil kopierst du dir so oft hintereinander wie du Werkzeuge benötigst

und schon läuft das ganze mit 1 Teil, oder sovielen Teilen wie du willst

Ganz Einfach, wenn man loslassen kann.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.08.2015, 18:08 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Läuft auf einer Siemens aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht werden ich mal teste! Stichwort Pp umschreiben ;-)
   
Beitrag 24.08.2015, 18:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (N0F3aR @ 24.08.2015, 19:08 Uhr) *
Läuft auf einer Siemens aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht werden ich mal teste! Stichwort Pp umschreiben ;-)

Versuchs einfach. Meine Variante Funktioniert definitiv, denn all meine Programme sind so gestrickt, natürlich etwas feiner ... aber das funktions- und grundprinzip sollte zu erkennen sein.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.08.2015, 18:26 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Die Variante ist schon gut doch finde ich die etwas umständlich den ich habe dann 25 + Unterprogramme nicht gerade elegant!

Werde einfach die Schleifen direkt im Programm einfügen die kommt dann aus dem PP und gut ist!
   
Beitrag 24.08.2015, 18:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (N0F3aR @ 24.08.2015, 19:26 Uhr) *
Die Variante ist schon gut doch finde ich die etwas umständlich den ich habe dann 25 + Unterprogramme nicht gerade elegant!

Werde einfach die Schleifen direkt im Programm einfügen die kommt dann aus dem PP und gut ist!

ob das so geht du musst ja auch aufpassen as dir dein CAM keine G54 usw in den Programmtext schreibt, sonst BUMMM !!!
So wie es von DEPO und EDGE kenne, kann man Programmteile gezielt als UP ausgeben lassen.
Und der Rest in ein HP als Vordruck, in nem CNC Editor, das dauert keine 2 min. da ist das ganze Fertig.
Oder dein Post schaft es.... eins wird sicherlich nicht funktionieren, wenn du deine Bearbeitung in die Schleifen direkt hinein legst, und das HP via EXTCALL aufrufst...Da findet die den Rücksprung zum Schleifenanfang nicht. Das ginge dann nur wenn du innerhalb der Schleife die UP mit EXTCALL aufrufst.

Machs dir nicht zu kompliziert

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 06:15 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99
Da gehts ja nicht ums anschlagen sondern darum das er mit einem festen Anschlag andrückt und dann als NP verwendet..
   
Beitrag 25.08.2015, 09:18 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hi

Es geht hier ja nicht um Xy Position sondern um um Z und da geht es eben nicht da jedes Teil unterschiedliche ist!

Lg
   
Beitrag 25.08.2015, 09:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Es ginge schon mit einem Anschlag.
Wie Spannst du das Teil im Schraubstock?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 09:50 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (Andy742000 @ 25.08.2015, 10:23 Uhr) *
Es ginge schon mit einem Anschlag.
Wie Spannst du das Teil im Schraubstock?

MFG
Andy

Wir gehen mal davon aus das es so ist! wie geht das hast mich neugierig gemacht!(aber bitte kein 10x10 Teil nehmen und an einen Stift oder an der Planfäche eines Futters anschlagen lassen wink.gif )
   
Beitrag 25.08.2015, 09:56 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99
Mir gehts ja nicht ums anschlagen sondern ums andrücken..
Das ist ja nur ein Beispiel, aber mann kann es so machen das er jedes mal bei Z5 anfängt und dann runter fährt bis er mit einer Kraft aufs Teil drückt. Und der Wert wirrd aus Np verwendet!
   
Beitrag 25.08.2015, 10:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Dann nehmen wir ein Teil X x Y x Z.
Vollkommen egal . einen Schraubstock "H"
Und greifen in die Hilfskiste namens "Geometrie".
Wir nehmen einen Winkel als Höhenanschag nach oben. Nur muss das Teil aber auch sicher nach oben geführt werden. Auch kein Problem.
Also was passiert, wenn ich 2 rechtwinklige Dreieck mit den längsten Seiten aufeinander lege und sie gegeneinander verschiebe?
UPS. Schon habe ich meine Höhenverstellung!
Das ganze elegant mit ner Stellschraube versehen, und schon kann ich mein Teil vor dem Fest spannen auf gewünschte Z- Höhe gegen den Anschlagwinkel kurbeln.
Sowas kann man sich bauen, gibts aber auch fertig.
Und wenn nun die Vorstellungskraft fehlt, bei AMF gibts Spanntreppen arbeiten nach dem gleichen Prinzip nur gröber.

Der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da ;)

PS: Lizenzgebühren für Ideen, Patente und Urheberrechte sind binnen 14 Tagen zu entrichten - an Mich ;)

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 11:22 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
QUOTE (Andy742000 @ 25.08.2015, 11:26 Uhr) *
Dann nehmen wir ein Teil X x Y x Z.
Vollkommen egal . einen Schraubstock "H"
Und greifen in die Hilfskiste namens "Geometrie".
Wir nehmen einen Winkel als Höhenanschag nach oben. Nur muss das Teil aber auch sicher nach oben geführt werden. Auch kein Problem.
Also was passiert, wenn ich 2 rechtwinklige Dreieck mit den längsten Seiten aufeinander lege und sie gegeneinander verschiebe?
UPS. Schon habe ich meine Höhenverstellung!
Das ganze elegant mit ner Stellschraube versehen, und schon kann ich mein Teil vor dem Fest spannen auf gewünschte Z- Höhe gegen den Anschlagwinkel kurbeln.
Sowas kann man sich bauen, gibts aber auch fertig.
Und wenn nun die Vorstellungskraft fehlt, bei AMF gibts Spanntreppen arbeiten nach dem gleichen Prinzip nur gröber.

Der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da wink.gif

PS: Lizenzgebühren für Ideen, Patente und Urheberrechte sind binnen 14 Tagen zu entrichten - an Mich wink.gif

Mfg
Andy


das möchte ich sehen wie du das mit einem 1m Teil machst smile.gif

da ist die Lösung mit dem 3D-Taster immer noch die Elegantere Lösung.


sollte jetzt hier auch Schluss sein die Frage sollte ja von den vorherigen Post beantwortet sein!

Lg
   
Beitrag 25.08.2015, 11:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Tja mir doch egal wie Groß das Teil ist ...
Und wenn ich mehrere solcher Keile und Höhenwinkel verwende...

Jetzt mal ein Tip von meinem Lehrmeister.
" Ihr könnt machen, was Ihr wollt, aber geklaut wird nur mit den Augen !"

Und zu den Teilegrößen. Wir Verarbeiten auch krumme Platten in Größen bis zu 2000x1200... Deswegen Kannste mich nicht mit sowas aus der Reserve locken. Das ist Alltagsgeschäft.... Und als kleiner Tip für deine Praxis..und Techniker Ausbildung. Der Kreis und das Dreieck sind deine Freunde. Mach Sie dir zu nutze, und betrachte sie nicht als lästig oder mach dir zum Feind...
Damit kann man 99% aller mechanischen Probleme lösen.

Mfg
Schönen Tag noch

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 12:07 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99
Aber ich glaube meine Lösung habt ihr vl. falsch verstanden weil mit der brauchst dein Teil nie umspannen oder ein M0..
   
Beitrag 25.08.2015, 12:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Ne habe wirklich nicht verstanden was du meinst... Mit einer Kraft..
Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 12:52 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99
So stelle ich mir das vor:

R19=85.415 ;Werkzeuglänge!!! (Z Maß vom Anschlag)
R20=244 ;ungefährer NP (2mm über höchstem Teil)

G0 Z3
G1 G94 F1000 Z=IC(-10) FXS[Z12]=1 FXST[Z12]=10 FXSW[Z12]=3

R20=$VA_IM[Z] ;Wert in R20 einfügen (Gemessener Wert mit andrücken!)

G90 G0 Z=IC(20) FXS[Z]=0 F3000 ;Andrücken ausschalten

R21=R20-R19 ;Werte verrechnen

;!!!!!!!! NEUER NP !!!!!!!!!
N390 $P_UIFR[1]=CTRANS(Z,R21);= NULLPUNKTVERSCHIEBUNG G54


Erklärung zum andrücken:

Z= WEG IN DEM DRUCK AUFGEBAUT SEIN MUSS (IC=INKREMENTEL)
FXS= 1=EINSCHALTEN
FXST= KRAFT
FXSW= INNERHALB DIESES WEGES MUSS DRUCK FXST ERREICHT WERDEN

was hältst von dem? Jetzt Steht er in Z immer sicher über dem Teil und fährt dann so lange runter bis er Andrückt.. und den Wert hast du dann als NP ausgerechnet! Ich habe zum andrücken zum Beispiel einen Kaputten Fräser genommen (also umgedreht und mit dem Schaft).
Hat super funktioniert!

Lg Jan
   
Beitrag 25.08.2015, 15:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Das "Fahren auf Festanschlag" mit FXS und einer "hängenden Achse" ist aber recht gefährlich. Bei einer Maschine ohne Ausgleichgewicht für die Z-Achse sollte man wissen, daß die gesamte Achsmasse (Spindel, Gehäuse und Antrieb) plus das Antriebsmoment FXST auf den Anschlag drückt, bis die Funktion abgeschaltet wird. Das kann, je nach Maschinengröße und Achsaufbau schon recht heftig sein.
Wenn überhaupt, würde ich diese Methode nur an einer Fräsmaschine mit Ausgleichgewicht für die Z-Achse in Erwägung ziehen.
Ein Tasten mit schaltendem Taster ist gefahrloser.
   
Beitrag 25.08.2015, 16:04 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
Hallo,in die Runde.
Mal ne ganz banale Frage.
Kann man das nicht einfach mit TRANS bzw. ATRANS Z + oder minus lösen nach dem Tasten?
Oder die Aktuelle Position in Z In einen Parameter Schreiben alla :
R1= aktuelle Z Position (+ oder -)
R2= Z0+R1(Wert positiv oder Negativ)
Planen auf Z=R2?
Oder TRANS Z=R2
Oder auf ne sichere Höhe z.B: Z+2 automatisch und dann wert manuell eingeben und verrechnen lassen?
Siemens ist nicht meine "Heimatsteuerung" biggrin.gif
Bei Mehrfachspannungen gibt mein CAM mir auch Trans aus um die selbe Bearbeitung an Mehreren Stellen zu machen, Warum nicht auch die Verschiebung von Z mit TRANS. Da braucht es auch nur einen Nullpunkt.
Warum hat das hier noch keiner angesprochen , oder denke ich zu einfach? Könnte mir vielleicht einer erklären warum das nicht gehen sollte wenn es nicht möglich ist?

Angehängt hab ich mal ein einfaches Mehrfachprogramm mit einer Bohrung, 3x in X und 2x in Y mit abstand 150 mm.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mehrfachteile.JPG ( 72.72KB ) Anzahl der Downloads: 5
Angehängte Datei  D_Bohrpositionen.rar ( 839Byte ) Anzahl der Downloads: 1
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 25.08.2015, 16:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Die Idee als reine SW Lösung mit fahren auf Festanschlag ist schonmal nicht schlecht.
wenn das Wörtchen aber nicht wäre.

Mit der Hängenden Achse Drücken, bin ich auch kein Freund davon....

Und es ist eine SW Lösung, die zB meine Maschine verweigert.

Lösungen bringen nur dann was, wenn sie universell Nutzbar sind und nicht auf einzelne Maschinen geeicht sind...

Für meine Begriffe würde ich der manuellen Anschlag Methode vorrang geben, wer klettern nach den Andrücken auf MASS nochmal in die Maschine und prüft den festen Sitz des WS bzw zieht den Schraubstock nochmal fest... bei einigen Maschinentypen auch wieder nur ne M0 Lösung.

Es muss jeder selber wissen, was mit seiner Maschine möglich ist, was sie zuläßt und mit welcher Verantwortung man mit einem anvertrauten Arbeitsmitteln umgeht !!!

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 16:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (macmaddog @ 25.08.2015, 17:04 Uhr) *
Hallo,in die Runde.
Mal ne ganz banale Frage.
Kann man das nicht einfach mit TRANS bzw. ATRANS Z + oder minus lösen nach dem Tasten?
Oder die Aktuelle Position in Z In einen Parameter Schreiben alla :
R1= aktuelle Z Position (+ oder -)
R2= Z0+R1(Wert positiv oder Negativ)
Planen auf Z=R2?
Oder TRANS Z=R2
Oder auf ne sichere Höhe z.B: Z+2 automatisch und dann wert manuell eingeben und verrechnen lassen?
Siemens ist nicht meine "Heimatsteuerung" biggrin.gif
Bei Mehrfachspannungen gibt mein CAM mir auch Trans aus um die selbe Bearbeitung an Mehreren Stellen zu machen, Warum nicht auch die Verschiebung von Z mit TRANS. Da braucht es auch nur einen Nullpunkt.
Warum hat das hier noch keiner angesprochen , oder denke ich zu einfach? Könnte mir vielleicht einer erklären warum das nicht gehen sollte wenn es nicht möglich ist?

Angehängt hab ich mal ein einfaches Mehrfachprogramm mit einer Bohrung, 3x in X und 2x in Y mit abstand 150 mm.

mfG macmaddog


Um eine Bohrposition zu wiederholen, ist das Usus.
Wenn allerdings komplexere Teile in einer Mehrfachaufspannung bearbeitet werden, funktioniert das nicht mehr ohne größere Umstände.
Für solche Fälle ist die Zuweisung eines "einstellbaren Frames", wie G54-G57 oder G505-G599, zu jedem "Nest" schon sinnvoll.
Dann hast du auch innerhalb des einstellbaren Frames noch die Möglichkeit mit TRANS, ROT, SCALE und MIRROR zu arbeiten.
   
Beitrag 25.08.2015, 19:53 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (Andy742000 @ 24.08.2015, 15:39 Uhr) *
In Shopmill gibts sowas wie Mehrfachaufspannung ... noch nie probiert , wie und ob das überhaupt läuft.


Das funktioniert mit ShopMill Programmen sehr gut. Es wird bis zum WZ-Wechsel ein Teil nach dem anderen bearbeitet, dann das WZ gewechselt und wieder alle Teile bearbeitet...
Es kann ausgewählt werden wie viele Teile aufgespannt werden und welche Nullpunkte verwendet werden sollen.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 25.08.2015, 19:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (DMC635V @ 25.08.2015, 20:53 Uhr) *
Das funktioniert mit ShopMill Programmen sehr gut. Es wird bis zum WZ-Wechsel ein Teil nach dem anderen bearbeitet, dann das WZ gewechselt und wieder alle Teile bearbeitet...
Es kann ausgewählt werden wie viele Teile aufgespannt werden und welche Nullpunkte verwendet werden sollen.


Die Option ist nicht umsonst und auch nicht gratis. Wenn ich mich recht erinnere knapp unter der Tausender-Marke.
Für Anwender, die es oft und sinnvoll einsetzen, sicher eine sehr lohnende Investition, die sich schnell rechnen läßt.
Im ShopMill funktioniert es wunderbar. Im DIN bin ich nicht sicher.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 25.08.2015, 20:01 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: