Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Npv in Z-Achse mit 3D-Taster ins Pgm übernehmen

Beitrag 25.08.2015, 20:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 25.08.2015, 20:57 Uhr) *
Die Option ist nicht umsonst und auch nicht gratis. Wenn ich mich recht erinnere knapp unter der Tausender-Marke.
Für Anwender, die es oft und sinnvoll einsetzen, sicher eine sehr lohnende Investition, die sich schnell rechnen läßt.
Im ShopMill funktioniert es wunderbar. Im DIN bin ich nicht sicher.

Hi
Shopmill Programme sind bei uns nur noch REST-Leichen.
Mit DIN Klappt es nicht. Zumindestens an meiner Maschine. Da verhaspelt die sich mit den Unterprogrammen.
Und da ich hier eh nur 4 NP habe , geht das so mit fester NP Auswahl gleich mal garnicht wenn man mehr Teile hat als NP.
Deswegen lade ich NP nach...bzw. Berechne sie jeweils neu aus dem immer gleichen Antastwert der Vorrichtung und dem Versatzwert...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 20:25 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 25.08.2015, 21:18 Uhr) *
Hi
Shopmill Programme sind bei uns nur noch REST-Leichen.
Mit DIN Klappt es nicht. Zumindestens an meiner Maschine. Da verhaspelt die sich mit den Unterprogrammen.
Und da ich hier eh nur 4 NP habe , geht das so mit fester NP Auswahl gleich mal garnicht wenn man mehr Teile hat als NP.
Deswegen lade ich NP nach...bzw. Berechne sie jeweils neu aus dem immer gleichen Antastwert der Vorrichtung und dem Versatzwert...

MFG
Andy


Wir reden ja hier in der Regel von "Normalen Maschinen" ... wink.gif
   
Beitrag 25.08.2015, 20:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 25.08.2015, 21:25 Uhr) *
Wir reden ja hier in der Regel von "Normalen Maschinen" ... wink.gif

Das eine Deutsche Maschine, aus dem Bayrischen Lande... willst du sagen, dass die "Unnormale" Maschinen bauen !!! wink.gif

schönen Abend

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.08.2015, 20:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 25.08.2015, 21:34 Uhr) *
Das eine Deutsche Maschine, aus dem Bayrischen Lande... willst du sagen, dass die "Unnormale" Maschinen bauen !!! wink.gif

schönen Abend

Andy


Das habe ich nicht (direkt) gesagt. Sie ist zumindest ... anders. wink.gif
   
Beitrag 25.08.2015, 21:13 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Verstehe deine Einwände ja...
Hätte auch gerne was besseres oder was richtiges aus dem Schwabenland oder Sachsen.
Aber wer Luxus gewöhnt ist, tut sich mit einfacheren Dingen meist schwer.

Mfg
Andy

Der Feierabend wartet


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.08.2015, 01:10 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (guest @ 25.08.2015, 17:15 Uhr) *
Um eine Bohrposition zu wiederholen, ist das Usus.
Wenn allerdings komplexere Teile in einer Mehrfachaufspannung bearbeitet werden, funktioniert das nicht mehr ohne größere Umstände.
Für solche Fälle ist die Zuweisung eines "einstellbaren Frames", wie G54-G57 oder G505-G599, zu jedem "Nest" schon sinnvoll.
Dann hast du auch innerhalb des einstellbaren Frames noch die Möglichkeit mit TRANS, ROT, SCALE und MIRROR zu arbeiten.


Hallo guest,
jetzt bin ich etwas erstaunt.
Also das Bohrbeispiel ist extra so gewählt, damit es einfach und für jeden Nachvollziehbar ist.
Ich habe ja mal ein Beispiel aus dem CAM gezeigt und wie einfach da Mehrfachteile mit ATRANS gemacht werden, ich habe ja nur ein Bauteil im CAM,
und verwende nur einen Nullpunkt, da ja der Nullpunkt im Einzelteil auch bei verschobenen Positionen zum Bauteil gleich ist.
Natürlich kann ich auch Mehrere Nullpunkte anlegen und diese mit G54,G55 ... ausgeben lassen, aber nicht jeder hat genug..
Deswegen gibt das CAM bei ner Transformation auch programmierbare Frames aus, sprich ATRANS zum G54 und setzt diese auch nach jedem Teil wieder zurück. Wenn ich für jedes einen einstellbaren Frame haben will, dann muss ich einen Nullpunkt für den G54 (Hauptnullpunkt) zu dem ich immer wieder zurück kann und soviele Nullpunkte wie Teile machen.
Ich muss aber nicht feste Muster machen wie z.B. in X immer 250mm, ich kann per liste ganz individuell meine Verschiebungen (Teile) eintragen wie ich will.Mehrer Nullpunkte nutze ich eigentlich nur um eine Umspannsituation von einer anderen Seite Programmiere oder aber ich arbeite mit Presets(HH) um verschiedene Einzelteile zusammen mit einer Aufspannung zu fräsen(Mehrere verschiedene Teile) das mach ich dann im Editor von Hand indem ich das ganz einfach zusammenkopiere und im Editor meine Presets (vergleichbar G54..., G505 )vor jde Bearbeitung schreibe.
Aber kanst du mir auch eine Erklärung geben warum das besser ist mit den."einstellbaren Frames",, weil man das ATRANS ja auch ganz einfach an der Maschine ändern kann.Ich verstehe schon den Unterschied zwischen einem Nullpunkt und ner Koordinatenverschiebung, aber wenn das gleiche Teil nur mehrmals gefräst wird ist es da denn nicht egal? Der Maschine ist die Programmlänge auf jedenfall egal biggrin.gif

mfG macmaddog
Anbei noch mal ein Beispiel von ner 3D Bearbeitung gemustert.

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 26.08.2015, 01:17 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Siemens_HSR_HMP_target.rar ( 274.04KB ) Anzahl der Downloads: 9
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 26.08.2015, 02:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Wie du mehrere Teile im CAM positionierst ist wohl Geschmacksache.
Du kannst jedem "Nest" eine eigene Verschiebung zuweisen und alles in ein Programm zusammenführen.

Wer jedoch an der Maschine programmiert, klopft keine 10'000 Sätze in die Steuerung.
Dann ist der Plan, so wenig wie möglch Code als möglich zu schreiben.
Angenommen ich habe ein Teil mit zwei gleichen Tasche und 6 Bohrungen.

Dann schreibe ich ein Programm für das Teil.

TRANS X10 Y10
Tasche
TRANS X60 Y10
AMIRROR X
Tasche
MCALL BOHRUNG
G0 X5 Y5
X50
X95
Y95
X50
X5
MCALL
M30

jetzt habe ich schon Verschiebungen und eine Spiegelung im Einzelteil.
Im Hauptprogramm muß ich also eine andere Lösung finden, um das Programm an mehreren Stellen zu platzieren.
Die einfachste Lösung ist mit den 99 einstellbaren Verschiebungen die Siemens als Standard an Board hat.
Also kann ich jedem Teil einen Nullpunkt zuweisen.

Bei 40 Teilen kann das Einrichten der Verschiebungen auch schon mal recht aufwändig sein.
Dafür hat die Sinumerik einige Hochsprachenelemente.
Nun gibt es tausend Wege zum Ziel.
Eine ist, ich schreibe mir ein 2-dimensionales Feld mit den Koordinaten der Nester und schreibe die Daten jeweils für einen Punkt in einen Frame und rufe diesen auf und rufe das Teileprogramm auf.

def int zaehler=0
def real _pos[41,3]
def real _hoehe=20

_pos[1,1]=10 ;1.P X
_pos[1,2]=20 ;1.P Y
_pos[2,1]=60 ;2.P X
_pos[2,2]=20 ;2.P Y
.....

ANFANG:
zaehler=zaehler+1
$P_UIFR[2]=ctrans(X,_pos[zaehler,1],Y,_pos[zaehler,1],Z,_hoehe)
G55
Teileprogramm
if zaehler<40 gotob ANFANG
M30

Das ist also eine Lösung für eingeschränkte Nullpunkte, da der einzige verwendete Nullpunkt mit den Werten der Tabelle beschrieben wird.
Wenn feste Abstände zwischen den Nestern eingehalten werden können, kann man auch die Initialisierung der Tabelle automatisieren.
   
Beitrag 26.08.2015, 02:57 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
tounge.gif
QUOTE (guest @ 26.08.2015, 03:17 Uhr) *
Wie du mehrere Teile im CAM positionierst ist wohl Geschmacksache.
Du kannst jedem "Nest" eine eigene Verschiebung zuweisen und alles in ein Programm zusammenführen.

Wer jedoch an der Maschine programmiert, klopft keine 10'000 Sätze in die Steuerung.
Dann ist der Plan, so wenig wie möglch Code als möglich zu schreiben.
Angenommen ich habe ein Teil mit zwei gleichen Tasche und 6 Bohrungen.

Dann schreibe ich ein Programm für das Teil.

TRANS X10 Y10
Tasche
TRANS X60 Y10
AMIRROR X
Tasche
MCALL BOHRUNG
G0 X5 Y5
X50
X95
Y95
X50
X5
MCALL
M30

jetzt habe ich schon Verschiebungen und eine Spiegelung im Einzelteil.
Im Hauptprogramm muß ich also eine andere Lösung finden, um das Programm an mehreren Stellen zu platzieren.
Die einfachste Lösung ist mit den 99 einstellbaren Verschiebungen die Siemens als Standard an Board hat.
Also kann ich jedem Teil einen Nullpunkt zuweisen.

Bei 40 Teilen kann das Einrichten der Verschiebungen auch schon mal recht aufwändig sein.
Dafür hat die Sinumerik einige Hochsprachenelemente.
Nun gibt es tausend Wege zum Ziel.
Eine ist, ich schreibe mir ein 2-dimensionales Feld mit den Koordinaten der Nester und schreibe die Daten jeweils für einen Punkt in einen Frame und rufe diesen auf und rufe das Teileprogramm auf.

def int zaehler=0
def real _pos[41,3]
def real _hoehe=20

_pos[1,1]=10 ;1.P X
_pos[1,2]=20 ;1.P Y
_pos[2,1]=60 ;2.P X
_pos[2,2]=20 ;2.P Y
.....

ANFANG:
zaehler=zaehler+1
$P_UIFR[2]=ctrans(X,_pos[zaehler,1],Y,_pos[zaehler,1],Z,_hoehe)
G55
Teileprogramm
if zaehler<40 gotob ANFANG
M30

Das ist also eine Lösung für eingeschränkte Nullpunkte, da der einzige verwendete Nullpunkt mit den Werten der Tabelle beschrieben wird.
Wenn feste Abstände zwischen den Nestern eingehalten werden können, kann man auch die Initialisierung der Tabelle automatisieren.


OK, da bin ich dann ein bisschen verwöhnt von der HH tounge.gif Einen PRESET brauch ich da nicht neu vergeben ,verschieben ist auch recht einfach .
Bei Tasche einfach auf den Startpunkt fahren und Taschenzyklus , wenn ich es dann auf der Maschine von Hand mache, zum wiederholen dann in ein Label biggrin.gif
und wenn ich vorher spiegle dann einfach am Startpunkt Label rufen, Nullpunkt braucht dafür nicht verschoben werden, auf die Startposition fahren und fertig. Ist halt ne reine Frästeuerung für die Werkstatt.
Siemens ist nicht schlecht für die Serienfertigung mit Ansteuerung der Händlingsgeräte mit vielen Kanälen.
Hatte ich früher mal bei meinem alten Arbeitgeber. Auf ner EMAG 250er DUO mit Pickup, Wendestation und NC Säge und Zuführung..
mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 26.08.2015, 03:03 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 26.08.2015, 16:16 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (macmaddog @ 26.08.2015, 03:57 Uhr) *
tounge.gif

OK, da bin ich dann ein bisschen verwöhnt von der HH tounge.gif Einen PRESET brauch ich da nicht neu vergeben ,verschieben ist auch recht einfach .
Bei Tasche einfach auf den Startpunkt fahren und Taschenzyklus , wenn ich es dann auf der Maschine von Hand mache, zum wiederholen dann in ein Label biggrin.gif
und wenn ich vorher spiegle dann einfach am Startpunkt Label rufen, Nullpunkt braucht dafür nicht verschoben werden, auf die Startposition fahren und fertig. Ist halt ne reine Frästeuerung für die Werkstatt.
Siemens ist nicht schlecht für die Serienfertigung mit Ansteuerung der Händlingsgeräte mit vielen Kanälen.
Hatte ich früher mal bei meinem alten Arbeitgeber. Auf ner EMAG 250er DUO mit Pickup, Wendestation und NC Säge und Zuführung..
mfG macmaddog


Ich weiß zwar nicht, womit du bei der HH verwöhnt bist... wink.gif
Sicher hat da jeder so seine Vorlieben. Das Einzige, was mir bei HH imponiert ist die Bahnführung. Die Programmierung ist ... zumindest gewöhnungsbedürftig. HH hat sich zumindest mal bei den Formenbauern einen Namen gemacht. Und das wohl auch zurecht. Klartext ist dagegen mittlerweile schon recht unübersichtlich geworden.
Kleinere Projekte mal schnell auf der Maschine programmieren ist noch denkbar und überschaubar.

Ich habe mal ein Demoteil für die 5-Seiten-Bearbeitung an baugleichen Maschinen mit Bordmitteln programmiert. Einmal mit 840D sl und einmal mit TNC 620.
Das HH-Programm hatte ca. 850 Sätze. Das Sinumerik-Programm, dank Cycle800, nur knapp 200 Sätze.

Um über die Fähigkeiten einer Steuerung oder ihrer HMI zu urteilen, sollte man sie schon ein wenig kennen. Mal davon gehört zu haben reicht da einfach nicht.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 26.08.2015, 16:28 Uhr
   
Beitrag 26.08.2015, 18:00 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
OFFTOPIC:
QUOTE (macmaddog @ 26.08.2015, 02:57 Uhr) *
Ist halt ne reine Frästeuerung für die Werkstatt.
Siemens ist nicht schlecht für die Serienfertigung mit Ansteuerung der Händlingsgeräte mit vielen Kanälen.

Das hört man so immer wieder (oft von Leuten die kaum auf Siemens gearbeitet haben) und ich kann dies nicht verstehen. Ich habe ca. 3 Jahre auf Siemens gearbeitet und mittlerweile auch 3 Jahre auf der iTNC530. Mit den meisten Problemstellungen vor allem bei Einzelteilen auf der Maschine programmiert wär ich auf der Siemens schneller als auf der HH. Es gibt aber natürlich auch bei der HH Steuerung Vorteile.


QUOTE
OK, da bin ich dann ein bisschen verwöhnt von der HH tounge.gif Einen PRESET brauch ich da nicht neu vergeben ,verschieben ist auch recht einfach .
Bei Tasche einfach auf den Startpunkt fahren und Taschenzyklus , wenn ich es dann auf der Maschine von Hand mache, zum wiederholen dann in ein Label biggrin.gif
und wenn ich vorher spiegle dann einfach am Startpunkt Label rufen, Nullpunkt braucht dafür nicht verschoben werden, auf die Startposition fahren und fertig.

Es gibt auch auf der Siemens Zyklen welche auf der Postion aufgerufen werden wobei dann Positionslabel abgefahren werden können sowie es auch auf der HH Zyklen mit fester Position (z.B. C210) gibt. Aber auch auf der Heidenhain ist eine Mehrfachaufspannung mit Zyklus 7 nicht optimal. Für einfache 3-Achs Teile oder 3-Achs CAM Teile mag das schon gut gehen, wenn man jedoch für Schwenkbearbeitungen bereits Plane und Zyklus 7 benötigt wird es dann schnell schwierig, weshalb man zur Preset Tabelle greift. Statt die Preset Tabelle nimmt man bei der Siemens halt einfach G54 G55... was im Grunde nichts anderes ist, eine Tabelle mit Verschiebung und Verdrehung. Auch das Beschreiben der Nullpunkte ist nicht schwer.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 26.08.2015, 21:49 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
HH für Einzelteile besonders 5 Achs. geht wirklich gut. Aber als Produktionssteuerung einfach nur der "Hass". Du darfst die WZ Tabelle nicht schließen wenn gerade der / ein Gewindezyklus aktiv im Span ist - sonst Bumm Gewindebohrer ab. Und aller Fürchterlichste rechnen mit Q Parametern. Wenn die Steuerung Unterschiede in der Abfrage zwischen "0" , "+0" und "-0" macht, je nach dem aus welcher Richtung 0 gerechnet wurde. Oder ob es noch von Hand im Programm gesetzt war. Gut das ist auch schon paar Jahre her... Vielleicht ist der Fehler inzwischen behoben.

Und die Eingabe ist auch gewöhnungsbedürftig...

Auch fehlt mir ( weil nicht gründlich genug Handbuch studiert ) der freie Umgang mit Variablen Feldern und String's wie es bei Siemens

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.08.2015, 22:16 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (guest @ 26.08.2015, 17:16 Uhr) *
Ich weiß zwar nicht, womit du bei der HH verwöhnt bist... wink.gif
Sicher hat da jeder so seine Vorlieben. Das Einzige, was mir bei HH imponiert ist die Bahnführung. Die Programmierung ist ... zumindest gewöhnungsbedürftig. HH hat sich zumindest mal bei den Formenbauern einen Namen gemacht. Und das wohl auch zurecht. Klartext ist dagegen mittlerweile schon recht unübersichtlich geworden.
Kleinere Projekte mal schnell auf der Maschine programmieren ist noch denkbar und überschaubar.

Ich habe mal ein Demoteil für die 5-Seiten-Bearbeitung an baugleichen Maschinen mit Bordmitteln programmiert. Einmal mit 840D sl und einmal mit TNC 620.
Das HH-Programm hatte ca. 850 Sätze. Das Sinumerik-Programm, dank Cycle800, nur knapp 200 Sätze.

Um über die Fähigkeiten einer Steuerung oder ihrer HMI zu urteilen, sollte man sie schon ein wenig kennen. Mal davon gehört zu haben reicht da einfach nicht.


Halo guest, das mit der Satzanzahl liegt mit Sicherheit an deiner Unkenntnis der HH,
Den Cycle800 hast auch an der HH, heist dort Zyklus 19, der ist aber ALT noch aus der Vorgänger Generation der 400er Steuerungen der 90er.
Heute hat man dafür den PLANE, entweder SPATIAL, EULER ,Relativ, oder was es sonst noch so denkbar gibt mit TURN,MOVE und STAY + ROD
Mit PLANE und PRESETTABELLE und Labeltechnik geht da einiges, Parameterprogrammierung las ich noch mal außen vor.
Bei der HH is die 620er auch wenn neuer und höher in der Versionsnummer nur mit Siemens 810er,820er oder 828er vergleichbar.
Wenn HH dann ne i530TNC, auch heute noch. Ne 640er nur wenn wirklich ne Drehbearbeitung mit ner MILL/TURN Maschine gemacht wird.
Die Satzanzahl hat wirklich nix mit der Schwenkerei zu tun.
Wie gesagt , habe Früher mit der 840er C und D zu tun auf EMAG VTC 250 DUO, dort ist das Teileprogramm auch nur 10% vom Komplettprogramm, Auch 820er T.auf KERN
Heute nur noch sporadisch mit ner 810M, oder 820 M auf ner Reichenbacher,mit Dopelspindel is auch ok so. Ein Bisschen kenn ich schon die Siemens schon biggrin.gif
mfG macmaddog

PS.: um mal nicht ganz vom Thema weg zu kommen.
Kann man in der Siemens nicht ganz einfach ein Antastzyklus in Z Programmieren mit nem Manuellen Taster und wenn man dann auf Null gefahren ist die Position einfach übernehmen im Antastzyklus mit ner Taste Position Übernehmen so wie es in der HH gemacht wird tounge.gif

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 26.08.2015, 22:26 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 26.08.2015, 22:53 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (macmaddog @ 26.08.2015, 23:16 Uhr) *
Halo guest, das mit der Satzanzahl liegt mit Sicherheit an deiner Unkenntnis der HH,
Den Cycle800 hast auch an der HH, heist dort Zyklus 19, der ist aber ALT noch aus der Vorgänger Generation der 400er Steuerungen der 90er.
Heute hat man dafür den PLANE, entweder SPATIAL, EULER ,Relativ, oder was es sonst noch so denkbar gibt mit TURN,MOVE und STAY + ROD
Mit PLANE und PRESETTABELLE und Labeltechnik geht da einiges, Parameterprogrammierung las ich noch mal außen vor.
Bei der HH is die 620er auch wenn neuer und höher in der Versionsnummer nur mit Siemens 810er,820er oder 828er vergleichbar.
Wenn HH dann ne i530TNC, auch heute noch. Ne 640er nur wenn wirklich ne Drehbearbeitung mit ner MILL/TURN Maschine gemacht wird.
Die Satzanzahl hat wirklich nix mit der Schwenkerei zu tun.
Wie gesagt , habe Früher mit der 840er C und D zu tun auf EMAG VTC 250 DUO, dort ist das Teileprogramm auch nur 10% vom Komplettprogramm, Auch 820er T.auf KERN
Heute nur noch sporadisch mit ner 810M, oder 820 M auf ner Reichenbacher,mit Dopelspindel is auch ok so. Ein Bisschen kenn ich schon die Siemens schon biggrin.gif
mfG macmaddog

PS.: um mal nicht ganz vom Thema weg zu kommen.
Kann man in der Siemens nicht ganz einfach ein Antastzyklus in Z Programmieren mit nem Manuellen Taster und wenn man dann auf Null gefahren ist die Position einfach übernehmen im Antastzyklus mit ner Taste Position Übernehmen so wie es in der HH gemacht wird tounge.gif


PS.PS.. hab gerade nochmal bei EMAG nachgeschaut , die Modelle waren nicht die VTC sondern VSC DUO , gentrybauweise,
das Futter hängt da dort wo bei den Fräsen die Spindel ist, kann man sich so vorstellen als ob ne Hermle oder Alzmetal anstatt ner Frässpindel ein Drehfutter hätte, aber 2MAL nebeneinander die in eigenen Arbeitsräumen mit eigenen X und y Schlitten und daran die Z Achse.
Jede Maschine ist ne eigene Fertigungszelle, aber Folgebearbeitung mit OP10 +OP 20 möglich. .
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 26.08.2015, 22:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
@macmad..
Auf meine CAM Anfrage haste auch nicht weiter geantwortet... Verziehen.
Nun frag ich mal den HH "König" ( bitte nicht persönlich nehmen ).
Ich brauch mal schnell ;) für ne 5 Achs Geschichte ne Tabelle mit Festwerten für mind. 7 Einträge pro Zeile. Gehen wir mal von wenigen Konturpunkten aus, sagen wir mal nur 250 ... Und dann wird der Tabellen Datensatz mit paar dynamischen Variablen verknüpft. Und dann ... Wie geht das mit HH?
Apropo . die Tabelle wird je nach Klartextnamen des Teils automatisch vom HP geladen. Eine HP ist sozusagen für bis zu 17 WS zuständig, die alle grob ähnlich sind.

Geht das ?

Mfg
Andx


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.08.2015, 23:21 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Andy742000 @ 26.08.2015, 23:58 Uhr) *
@macmad..
Auf meine CAM Anfrage haste auch nicht weiter geantwortet... Verziehen.
Nun frag ich mal den HH "König" ( bitte nicht persönlich nehmen ).
Ich brauch mal schnell wink.gif für ne 5 Achs Geschichte ne Tabelle mit Festwerten für mind. 7 Einträge pro Zeile. Gehen wir mal von wenigen Konturpunkten aus, sagen wir mal nur 250 ... Und dann wird der Tabellen Datensatz mit paar dynamischen Variablen verknüpft. Und dann ... Wie geht das mit HH?
Apropo . die Tabelle wird je nach Klartextnamen des Teils automatisch vom HP geladen. Eine HP ist sozusagen für bis zu 17 WS zuständig, die alle grob ähnlich sind.

Geht das ?

Mfg
Andx


Hallo Andy, grüße dich tounge.gif
Ich bin wahrlich kein HH Gott, ich kann auch nur ein biissel was für den alltagsgebrach programmieren.
Bei der Parameterprogrammierung bin ich fast noch "Jungfreulich" tounge.gif
Aber Tabellen gehen in HH auch.
Ein Bild sagt mehr wie Tausend worte ...
Ob man das Braucht wenn man meine Möglichkeiten hat , ..hmm, muss jeder selbst entscheiden.
Ich weis, du hast keine andere Möglichkeit.
Hier kannst du aber mal nachsehen was mit Tabellen möglich ist, ich lese mich da nicht ein weil ich es nicht brauche(im Moment) und auch nicht wüste wofür ich es verwenden sollte tounge.gif
Das geht schon in die tiefen der Q-Parameterprogrammierung, da brauch ich nicht viel davon
Info unter :
http://ncfaq.heidenhain.de/uploads/media/Z%C3%83_hler.pdf

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  HH_Tabellen.JPG ( 75.85KB ) Anzahl der Downloads: 9
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 27.08.2015, 00:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Ist das nicht weniger oder Besser wie R- Parameter in Sinu?
Ich brauch dann aber mal 1500 oder 43200 Datensätze ?

OK du bist nicht der "Hand" G - Code guru


Das härteste für mich an der absoluten Grenze der Steuerung ! lagen mal knapp 1 MB als Tabellen in der Steuerung.... Alles sich selbst verrechnend...
Ging um "Porsche"

Egal

Ich habe gelernt im Lehrgang bei Siemens in Chemnitz ( Karl- Marx- Stadt ) ... alles was als Zahlen und damit Maße sind , stehen so in der Tabelle bzw dem Feld. Und das muss für den Werker so ersichtlich sein!


Ich hab ZZ ne behinderte Maschine. Die kann nicht das was ich kenne von Sinumerik.

Aber ich kann mich auch mit weniger Arrangieren!

Und alles was aus "SOLID" kommt.. kann keiner lesen bei uns..( Ausnahme )

Trotzdem schönen Abend eher besser gute Nacht

Mfg
andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 27.08.2015, 01:30 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Andy742000 @ 27.08.2015, 01:12 Uhr) *
Ist das nicht weniger oder Besser wie R- Parameter in Sinu?
Ich brauch dann aber mal 1500 oder 43200 Datensätze ?

OK du bist nicht der "Hand" G - Code guru


Das härteste für mich an der absoluten Grenze der Steuerung ! lagen mal knapp 1 MB als Tabellen in der Steuerung.... Alles sich selbst verrechnend...
Ging um "Porsche"

Egal

Ich habe gelernt im Lehrgang bei Siemens in Chemnitz ( Karl- Marx- Stadt ) ... alles was als Zahlen und damit Maße sind , stehen so in der Tabelle bzw dem Feld. Und das muss für den Werker so ersichtlich sein!


Ich hab ZZ ne behinderte Maschine. Die kann nicht das was ich kenne von Sinumerik.

Aber ich kann mich auch mit weniger Arrangieren!

Und alles was aus "SOLID" kommt.. kann keiner lesen bei uns..( Ausnahme )

Trotzdem schönen Abend eher besser gute Nacht

Mfg
andy


Hallo Andy,
Ja , es kann auch kompliziert sein was aus dem CAM kommt.
Hängt auch stark von dem PP ab und der Leistungsfähigkeit des Systemes.
Bei HH is ja alles Label, Egal ob ein Teil des Programmes wiederholt wird oder ob es ein Unterprogramm ist.
Der einzige Unterschied, wenn man was im PGM mit LBL 0 Abschliest ist es ein Unterprogramm.
Die Verschatelungstiefe ist 99 Ebenen (Also Schleife in Schleife)
Aber ab der 6ten Ebene wird es schon schwer die Programmsprünge zu erkennen und nach zu vollziehen, auch für einen erfahrenen HH Mann.
Ich häng mal ein etwas Komplexeres NC für ne HH an, auch aus dem CAM, mit Unterprogrammtechnik, Parameterausgabe und Parameterberechnung im Programm mit Schleifenverschatelung.
Da hab ich schon Probleme das im PP Nachzuvollziehen. IM Programm geht's noch einigermaßen.
Also immer was Zwischen LBL Nummer und LBL0 steht ist ein Unterprogramm, das auch hinter dem M30 stehen kann aber nicht muss
und Wenn nur LBL Nummer und CALL LBL 102 REP 2/2
wird der teil so oft wiederholt wie in rep drinsteht
Viele Grüße und gute Nacht
macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Heidenhain_HSR_HMP_target.rar ( 109KB ) Anzahl der Downloads: 2
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: