Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Nut mit Steigung über den Radius

Beitrag 24.04.2005, 19:12 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Hallo alle zusammen

Ich möchte eine Nut mit Steigung über den Radius drehen an der Sinumerik 840D habe mir die befehle zum Achs Synchronisieren angeschaut komme aber nicht ganz klar

Wie setze ich FGROUP und FGREF ein

mfg winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 27.04.2005, 07:40 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
Hallo alle zusammen
Habe wohl nicht klar definiert was ich will sauer.gif

1. Z Achse(Längsachse) Positionieren
2. C Achse(Rundachse) positionieren Start Pos 0°
3. X Achse ins Material Fahren
4. Z Achse Z.B. mit 45 mm/U fahren bis Endposition erreicht ist und ein genau halt erfolgt
5. X Achse Freifahren
6. Z Achse zurück zur Startposition
7. C Achse auf 60 ° positionieren
8. weiter im Konsens bis C Achsen 360 ° erreicht hat



Ich hoffe es kann mir einer helfen


mfg winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 27.04.2005, 10:12 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Wenn ich das richtig verstehe willst du ganz einfach ein mehrgängiges Gewinde Schneiden. Dafür kannst du doch eine Startposition vorgeben.
Wenn nicht müsstest du halt die Position ausrechnen und weiter vorn anfangen. Dabei gibts zwar ne Menge Leerweg aber zumindest funktionierts auf jeder Maschine.
   
Beitrag 27.04.2005, 21:39 Uhr
Winkelmesser
Winkelmesser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2004
Beiträge: 28
hallo Uli12us

Gewindeschneiden ist das was ich will die Schwierigkeit liegt darin das es im material anfängt und aufhört es darf kein Versatz entstehen weil die C Achse nicht synchron mit der Z Achse zum stoppen kommt

mfg winkelmesser


--------------------
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
   
Beitrag 27.04.2005, 22:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Das würde ich dann ganz einfach mit C und Z machen. Dabei musst du beachten dass die VorschubGeschwindigkeit von Z bestimmt wird. Wenn du eine recht kleine Steigung angibst hast kriegst du sehr hohe Drehzahl.

Ich bin kein Dreher und kenn mich drum nicht mit solchen sachen wie Transmit uä. aus. Ich würde das aber ganz einfach so machen

Rot Z=0;60 120...
Spos=0
G0 X40 Z-10
G1 X35
Z-55 C360
G1 X40


und dann halt 5 mal wiederholen. Auf der Fräsmaschine hab ich sowas zumindest schon mal erfolgreich gemacht. Da musst du halt vorher noch den Vorschub auf mm/min umstellen und wenn das nötig sein sollte die Spindel auf C-Achs betrieb. Da gibts ja bei manchen Maschinen ein Extra getriebe dafür.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: