Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Palettenwechsel, Palettenwechsel funktioniert nicht automatisch

Beitrag 17.02.2010, 19:31 Uhr
Michel_K
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mal das, dass der richtige Thread für mein Problem ist.
Ich arbeite zurzeit an einer DMC 60H mit Sinumerik 810D Steuerung und habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Programme geschrieben, habe zwei Paletten und habe jeweils am Ende des Programms ein M60 und ein M30. Nun arbeite ich die erste Palette ab und denn wechselt er die 2.Palette ein, er arbeitet sie jedoch nicht mit dem zweiten Programm ab,
Ich habe den Paletten in der Palettenverwaltung jeweils ein Programm zugewiesen.
Muss ich jetzt am Ende der Programme noch etwas wie "go on with pr. .... " geben oder woranliegt es das er die Palette einwechselt jedoch nicht automatisch in das zweite Programm springt?

Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich hilfreiche Antwort.

Gruß Michel_K

Beitrag 17.02.2010, 21:11 Uhr
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
Musst Du die Paletten vielleicht mit M61 für Palette 1 und M62 für Palette 2 reinholen? So ist s bei mir, dann nimmt die Steuerung möglicherweise auch das Programm mit.

MfG

Beitrag 17.02.2010, 21:13 Uhr
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
Versuche mal, am Programmende statt des M60 ein M67 zu programmieren. Damit wird dann die Palette auf den Status "Fertigteil" gesetzt. Sofern Du in der Palettenverwaltung den Autmatikbetrieb aktiviert hast, sollten die Paletten automatisch eingewechselt werden und auch mit dem richtigen Programm sarten.

--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!

Beitrag 18.02.2010, 18:34 Uhr
Michel_K
*
Also erstmal danke für die Tipps!
das mit dem M67 befehl habe ich schon probiert. Aber denn arbeitet er das erste programm ab und denn bleibt er stehen wie bei einem normalen M60! habe auch mal probiert einfach über MDA nur reinzuschreiben m67 m30 und denn wechselt er die palette aber geht dann wieder in die vorschubsperre!

Beitrag 12.10.2013, 16:34 Uhr
PaulWIeg
*
hallo liebe Gemeinde,

bei der suche nach einer Lösung für mein Problem,
habe ich mich hier angemeldet.
nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

wir haben seit ein paar Tagen eine gebrauchte dmc 60h DuoBlock in der Firma.
soweit klappt alles ganz gut außer das die Bearbeitung zwei unterschiedlichen Werkstücken auf den zwei Paletten.

1. frage: wie lege ich das Programm richtig auf die Palette?
da immer nur das selbe Programm abläuft(was angewählt ist)
geh ich davon aus das ich da was falsch mache.

2. wo ist der Unterschied zwischen programmnummer und werkstücknummer?

Fehlermeldungen: palettenfreigabe fehlt, Programm WSxxxxxx.MPF nicht vorhanden.

M67 dann M30 funktioniert auch nicht,
Autom. Programm Anwahl ist aktiv
vollautomatisch starten ist aktiv

vielen dank schomal für die Hilfe

Beitrag 12.10.2013, 16:50 Uhr
PaulWIeg
*
Siemens 840d

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: