Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Planeinstich, Kollision oder Fehler

Beitrag 17.02.2022, 10:32 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72
Guten Morgen Zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Planeinstich. Ich programmiere zum ersten Mal mit Shopturn einen Planeinstich und bekomme immer wieder Fehler.
Zum Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt.

Programmiert habe ich den Einstich mit einem Rohteil und einer Fertigteilkontur. Ich weiss nicht genau woher der Fehler kommt, aber es hat irgendetwas mit den Parametern XDA und XDB. Wenn ich diese verändere, kommt manchmal der Fehler "Parameter XDA, XDB falsch definiert" oder dann der Fehler "Kollision beim Einfahren".

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei diesen Parametern verstellen muss, oder ob der Fehler von meiner Roh- und Fertigteildefinition herkommt?

Vielen Dank für die Hilfe.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SCR_SAVE_0001.PNG ( 64.98KB ) Anzahl der Downloads: 57
Angehängte Datei  SCR_SAVE_0003.PNG ( 43.78KB ) Anzahl der Downloads: 49
Angehängte Datei  SCR_SAVE_0004.PNG ( 45.25KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  SCR_SAVE_0005.PNG ( 50.71KB ) Anzahl der Downloads: 46
Angehängte Datei  SCR_SAVE_0006.PNG ( 49.92KB ) Anzahl der Downloads: 44
 
   
Beitrag 17.02.2022, 16:45 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402
Servus,

ich mach leider nicht so viel mit ShopTurn, aber hast Du mal XA und XB getauscht?


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 18.02.2022, 07:03 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402
Habe es heute getestet, liegt definitiv an der Rohteilbeschreibung.. ohne funktioniert es. Habe auch Verschiedenes probiert, bekomme es leider auch nicht zum laufen...

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das Problem kennt und weiß woran es liegt, ansonsten musst du halt ein bisschen in der Luft stechen..

Viel Erfolg


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 18.02.2022, 12:20 Uhr
Jaspo
Jaspo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2022
Beiträge: 13
Moin,

habe in der Ausbildung mit ShopTurn gearbeitet, aber leider nie ein Planeinstich programmiert. Wo die Maschine den Fehler sieht zeigt er dir ja an im Satz 13. Es muss aber nicht unbedingt an dem Satz liegen sondern kann auch mit den verlinkten Kontur zutun haben.

Hier ein paar Ansatzpunkte:

-Ich weiß nicht ob deine Fertigkontur eine geschlossene Kontur sein muss check das mal ab
-ob die Rückzugsebenen im G54 nicht kleine als die Stechtiefen sind
-Ist irgendwas mit Hinterstechen programmiert
-Da sieht man auf dem einen Bild wo Roh und Fertigteilkontur sind zwei Orange Punkte, könnten zwei Konturen sein
-Max Einstechtiefen kontrollieren
-Im Werkzeugparameter gucken (manchmal muss man eine Schneidenlänge vergrößern)
/ du musst bei dem Werkzeug angeben das es tiefer stechen kann, vielleicht denkt er der Halter kollidiert wenn du tiefer einstichst
-Einfach mal Rohteildefinition weg lassen, weiß nicht mehr ob die unbedingt nötig war
-Herausfinden wieso der Meißel überhaupt viel mehr in x+ einsticht las das Rohteil überhaupt ist

Hilfreich wäre auch ein Bild von den Parametern des Einstechens

Der Beitrag wurde von Jaspo bearbeitet: 18.02.2022, 12:31 Uhr
   
Beitrag 20.02.2022, 15:21 Uhr
GrinderNH
GrinderNH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2010
Beiträge: 9
QUOTE (baur-meier @ 17.02.2022, 10:32 Uhr) *
Guten Morgen Zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Planeinstich. Ich programmiere zum ersten Mal mit Shopturn einen Planeinstich und bekomme immer wieder Fehler.
Zum Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt.

Programmiert habe ich den Einstich mit einem Rohteil und einer Fertigteilkontur. Ich weiss nicht genau woher der Fehler kommt, aber es hat irgendetwas mit den Parametern XDA und XDB. Wenn ich diese verändere, kommt manchmal der Fehler "Parameter XDA, XDB falsch definiert" oder dann der Fehler "Kollision beim Einfahren".

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei diesen Parametern verstellen muss, oder ob der Fehler von meiner Roh- und Fertigteildefinition herkommt?

Vielen Dank für die Hilfe.


Grüß dich,


Hatte den Fehler auch schon allerdings hab ich da ohne Rohteilbeschreibung gearbeitet.
Als XDA gleich dem Startpunkt und XDB gleich dem Endpunkt der Einstichkontur war hats geklappt.

Was mir auch aufgefallen ist, warum hast du deine Rohkontur auf X1 beendet? Mach da mal X0 rein.


--------------------
Grüße

Dennis
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: